Putzerlippi muss rauß wg. Muschel

  • Hallo,


    habe mir vor 14 Tagen eine Muschel T. maxima 13 cm groß zugelegt.


    Ging alles prima. Die Muschel ging direkt wieder auf und mein Putzerlippi ging nicht an sie dran.


    Nun hat er sich das wohl überlegt und die Muschel geht seit 2 Tagen nur noch ein klein wenig auf.
    Also, der Putzer muss rauß und zurück zum Händler. Aber wie.


    Wie bekomme ich den Burschen denn am schnellsten.


    Wenn jemand in der Nähe ne Falle haben sollte und Interesse am Putzer hat bitte melden.
    Wir werden uns schon einig.!


    Gruß


    Guido

  • Hallo!


    Also ich kann dir nur eine Falle empfehlen. Ich musste meinen auch mal raus nehmen weil ich zu wenig Fische zum Putzen hatte für Ihn. Er hat dann alle Fische den ganzen Tag mit seiner Putzerei genervt. Ich habe Ihn dann mit 3!! Netzen mit meiner Frau nach 2 Stunden endlich gehabt. :angry_face:


    Ich habe noch nie so einen schlauen Fisch erlebt 8o.Wir waren fix und fertig danach. Ich hatte den Eindruck er hat es ríchtig genossen uns zu ärgern!


    Mistvieh :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo Guido,


    ich hatte as Glück daß mal einer so "Intelligent" war und ständig im Ablaufschacht Schwamm, da war es dann nicht so schwer. Allerdings ging er auch nicht an Muscheln.


    Ausser der Fischfalle kannst du evtl. mal den Spiegeltrick anwenden. Wenn er einen "Rivalen" sieht kann es gut sein daß er den Spiegel "androht" und so nicht bemerkt daß von hinten das grüne Netz auftaucht :winking_face:


    Genauso gut wie sie bei manchen (bei mir ja auch) Zusammen Schwimmen, habe ich auch schon unerbittliche Kämpfe beobachten können bei anderen.


    Hat bei einigen Fischen schon gut Funktioniert. Ein Versuch ist es Wert.

  • nun mal sehen.....


    wie lange hält das eigentlich meine Muschel aus.


    Wenn diese geschlossen ist, bekommt sie ja schließlich kaum noch Licht ab.

  • ich kann auch nur ne fischfalle empfehlen , und hinten nen spiegel rein.
    putzer reagieren sehr schnell auf ihr spiegelbild und stürzen wie wild drauf.


    die käuflichen fischfallen haben oft bohrungen ,durch die ein putzer passt, also zuerst die löcher mit tesa zukleben

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    nun mal sehen.....


    wie lange hält das eigentlich meine Muschel aus.


    Wenn diese geschlossen ist, bekommt sie ja schließlich kaum noch Licht ab.


    Hallo Guido,


    das kommt auf die Muschelart an, und die Zufütterung. Und letzlich natürlich auch von den Wasserwerten.


    Du kannst ja mal div. Dinge versuchen, wie Muschel Umsetzen, den Lippi mehr füttern oder wenn die Muschel in ein Glas passt setze sie da mal rein, wenn der Fisch nicht aus der Vogelperspektive "Angreift",sondern von der Seite kann es sein stört ihn der Glasrand und du hast in ein paar tagen Ruhe.

  • Muschel umsetzen, keine Chance. Sie ist schon festgewachsen.


    Ich will Sie jetzt nicht auch noch losreißen.


    Mit zwei Netzen kriegt man den nicht. Da ist er viel zu schlau zu.


    Man ich würde ungern diese schöne Muschel verlieren.


    Ich hatte ja zu Beginn den Putzer nur eingesetzt weil ich Angst vor Parasiten bei Erstbesetzung hatte. Und was tut er: mehr blösinn machen als Putzen.


    Gruß


    Guido
    werd dann wohl mal schauen wo ich so ne Falle möglichst schnell bekomme. Jemand ne Idee oder eine zu verleihen ?

  • Hallo Guido,


    hast du nen durchsichtigen Platikbecher oder eine Plexiröhre? oder mach dir was aus Kunststoffgitter. Das kannst dann drüber stülpen.


    Irgendwas wo die Muschel Wasser und Licht bekommt und der Lippi sie sehen kannn aber zumindest seitlich nicht ran kommt.


    Wegreißen auf keinen Fall da hast recht. Wusste bislang nicht wie es da um sie steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!