Blinder Weißkehldoktor

  • hallo zusammen, :st:


    ich möchte mich heute einmal an die Experten wenden und das Leid von einem wunderschönen Doktorfisch erzählen.
    Also der Fisch ist von einem Kunden zu mir gebracht worden, nachdem er eine Woche bei ihm schwamm und von einem anderen Händler erworben wurde. nach ein paar Tagen fraß er nur noch mäßig und der Kunde konnte beobachten, wie er immer wieder von kleinen Fischen verjagt wurde. Dann mit zunehmender Dauer schwamm er ab und an gegen die Scheibe und Dekoration. Er rief mich an und bat mich, den Fisch in Pflege zu nehmen, das habe ich getan, UND JETZT?
    Ich glaube, da er sehr stabil wirkt und keine äußeren Beschädigungen, Verletzungen hat
    ist es auf jeden Fall eine Erblindung ohne erkennbaren Fehler am Tier.
    Der Fluchtreflex ist leider nicht vorhanden. Was würden die Experten empfehlen? Gibt es Hoffnung auf Gesundung? Sollte man das Tier besser töten, bzw. alternativ verhungern lassen.Wie lang soll man warten?
    Ich hoffe meine Worte sind richtig gewählt und es kommt so rüber wie ich es empfinde.
    Das Tier tut mir unsagbar leid. :st:
    Mfg Norbert


    Händler/Hersteller/Aquarianer

  • Hallo Norbert !


    Schwer zu sagen. Ich würde noch ein paar Tage warten. Sollte er immer noch keine Fluchtversuche zeigen und immer noch gegen die Scheibe schwimmen würde ich ihn auf schonende schnelle weise töten, so traurig wie das ist. :frowning_face:


    Wie wäre es denn vielleicht mit einer Parasitenbehandlung (Breitbandmittel) !?


    Ich hoffe es hat noch jemand eine andere Lösung zu gunsten des Tieres !?


    Vielleicht weiß Harald rat ?


    Gruss Gerd

  • Hi Claude,
    ich würde sagen relativ klar, also nicht so, als wären es Pünktchen.
    Der gesamte Fisch ist allerdings zusätzlich mit einer sehr mies aussehenden Schleimhaut bestraft. Aber wie gesagt, dick und rund und auch sonst sehr agil.
    mfg norbert

  • HI


    was ist realtiv klar oder trübe ?


    Schleimhaut leicht in Fetzen verdickt von vorne gesehen leicht weisslich ?


    Gruss

  • Hi


    also wenn ich sage leicht trüb, dann meine ich nicht so stark getrübt wie bei Pünktchen Endphase, aber auch nicht so klar wie bei gesunden Fischen.
    Schleimhaut ist nicht in Fetzen, sondern leicht geschwollen, darunter etwas Punktförmige Erhebungen, insgesamt gesehen leicht milchig.
    Sorry andere Worte fallen mir zur Beschreibung nicht ein.
    Werde heute noch ein Bild machen, vielleicht kommt kann man da mehr sehen.


    mfg Norbert

  • Hallo Norbert,


    wenn das Tier seinen Magen in der Fangstation nicht vollständig leeren konnte vor dem Transport, könnte es sich selbst Vergiftet haben. Hohe Ammonium/Ammoniak Konzentrationen können recht schnell zur Erblindung des Fisches führen. Besonders Anfällig dafür sind meiner Erfahrung nach vor allem Falterfische.


    Was gegen diese Theorie spricht ist die Hauttrübung, diese könnte durch Parasiten wie Brooklynella hostilis Verursacht werden.


    Allerdings ist auch ein Bakterieller Befall Denkbar.


    Fest stehen würde dann, wenn er noch gut frißt und auch sonst in guter Verfassung ist, Chancen bestehen ihn wieder Gesund zu bekommen.


    Sollte aber eher die Erblindung durch Selbstvergiftung der Fall sein würde ich das Tier in Eiswasser erlösen.


    Ich hoffe mal daß es eine Krankheit ist.


    Ein Bild wäre auf alle Fälle gut.

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers
    Thilo danke für deine ausführlichen Tips,
    leider ist der leucosternon vor ein paar Minuten gestorben.
    Danke an alle.
    MFG Norbert


    Hi Norbert,


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Sorry.
    Ja Claude hat wohl recht, hört sich ganz nach so einem rapiden Bakterien Befall an wie ich ihn kurz vor Sifi mit einem Genicanthus Pärchen hatte. :frowning_face:


    Wenn die Tiere beim Händler mit äusserst großzügigen UV Klärer gehältert werden kann so ein starker Millieuumschwung dann ins heimische Aquarium recht gefährlich sein. Hat also auch alles seine Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!