Amphiprion ocellaris haben vor 3 Tagen abgeleicht

  • Hallo,


    meine Anemonenfische haben vor 3 Tagen abgeleicht.Da das das erste mal ist, würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt diese auch aufzuziehen?


    Ich weis das man Plankton braucht! Aber welches und wie züchte ich es am einfachsten!


    Ich bin für alle Informationen zu diesem Thema dankbar!


    mfg Stefan

  • Hallo,


    hab schon ein paar Infos auf Ruedis HP gefunden.


    Soll ich die Babys im Aquarium lassen oder herausfischen?


    Wie kann ich am leichtesten Brachionus züchten und was brauche ich dazu?



    mfg Stefan

  • Hi Stefan,


    Die Larven mußt Du auf jeden Fall aus dem Aquarium herausfangen. In einem normalen Aqarium besteht keine Chance die Larven aufzuziehen, da diese in den ersten Tagen im Plankton "stehen" müssen.
    Die Larven werden ca. 2h nach ausschalten der Beleuchtung schlüpfen. Du kannst sie recht leicht mit einer Lichtquelle anlocken und abschöpfen. (unbedingt schöpfen, kein Netz verwenden, kein Luftkontakt!!!)


    Für die Brachionus-Zucht benötigst Du eigentlich garnicht viel.
    Ein (besser zwei) Aquarium z.B. mit 60l Volumen dürften fürs erste reichen. Das Wasser solltest Du grobperlig belüften.
    Am besten füttert man die Brachionus mit Culture Selco (bekommst Du von Ruedi), dann erhälst Du schnell eine Dichte Kultur und die Brachionus sind auch relativ nahrhaft.


    Das erste Gelege würde ich an deiner Stelle ersteinmal nicht versuchen aufzuziehen. Nutzte es für Beobachtungen (z.B. Entwicklungszeit des Geleges) und übe dich in der Planktonzucht.


    Gruß
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!