Streit - was nun ?

  • jetzt macht dieser dumme lippi (Halichoeres leucoxanthus) ständig den kleineren unserer beiden fridmanis an - es sind wohl doch die flossen aufgrund von streit zerfleddert. ich konnte jetzt mehrmals beobachten, wie der lippi auf den kleinen (grundlos) losgeht. da die beiden im selben becken beim händer waren, war ich davon ausgegangen, sie verstehen sich. was mach ich nun ? die verletzungen an flossen und haut werden imho stärker - die beiden fridmanis sind eigentlich nur noch im aufbau, und der lippi schwimmt in der selben ecke rum. warum geht der depp nicht auf die andere aquarienseite ?


    weiß jemand rat ? (weiterer besatz: phalaena grundel)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander,



    so wie sich das anhört haben sie nun nach der Eingewöhnung Angefangen ihre Reviere zu besetzen wo sie sich wohl nicht einig werden können. Versuche mal mit dem Steinaufbau natürliche Reviergrenzen zu bauen, vielleicht hilft dir das.

  • Bei mir gabs mal ein massives Problem mit einem Pärchen B. Bimaculatus. Das ging soweit, dass ich sie abgeben mußte. Experimente mit dem Umbau sind bei kleinen Becken halt schwierig. Bei mir wurde nahezu alles attackiert, was kleiner war. Nur der Z. flavescenz, trotz seiner identischen Farbe, wurde in Ruhe gelassen. Kleine Grundeln wurden sogar totgebissen. Jetzt herrscht wieder Ruhe und alle zeigen sich tagsüber.



    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • danke für die tips. heute morgen haben sie sich nicht angegriffen, ich werde sie heute nochmal gründlich beobachten - vielleicht raufen sie sich ja noch zusammen. ansonsten werde ich mal ein wenig am riff basteln... drückt mal die daumen :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex,


    na die müssen wir den Fischen Drücken :winking_face:


    Die können ja schließlich nix dafür daß sie quasi gut tun "müssen" :face_with_tongue:


    Also Schau genau, und ggf. mal etwas Umbauen. E. Thaler hat hierzu schon einige Interessante Publikationen veröffentlicht. U.a. in der Koralle.

  • Hi,


    wäre vielleicht noch einen Versuch wert, mal einen kleinen Spiegel an eine AQ-Seite zu befestigen. Vielleicht bringt das Deinen Lippfisch auf andere Gedanken....


    Gruß
    Sabine

  • im ernst ? nun, versuche ich gerne und werde das heute abend mal beobachten...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander,


    Das hat bei vielen schon geholfen, und vor allem ersparst du zumindest vorerst den Tieren den Streß des Umbauens im Becken.


    Verwende mal die Suchfunktion im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!