bnc T-Abzweiger

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei PH-Elektroden und 1 Messgerät. Würde damit gerne den PH-Wert im Becken und im Kalkreaktor messen. Jetzt habe ich mir überlegt beide Elektroden mit einem T-Abzweiger an das Messgerät anzuschliessen.


    Gibt es solche T-Stücke auch umschaltbar so dass immer nur ein Kanal aktiv ist???? :confused_face:
    Wahrscheinlich nicht oder??

  • also ich hab ein Tunze PH Regelgerät mit Schaltsteckdose welches ich auch angeschlossen hatte. Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Ich kann nur einen Sollwert einstellen (nicht Min und Max). Wenn ich also z.B. den Wert auf 6.2 einstelle arbeitet die C02 Zufuhr solange gut bis der Wert auf 6.3 steht. Sobald dann der Wert auf 6,2 umspringt d.h.
    Soll und Istwert identisch sind fängt die Schaltsteckdose derart an zu rattern, dass das Magnetventil ständig an und ausgeschaltet wird. Das das auf Dauer nicht gut gehen kann hört man sofort. :O Ich schätze mal das das Regelgerät einen Defekt hat zum Messen reicht es aber noch aus. Somit werde ich also den Kalki ohne Co2 Regelung und nur mit Blasenzähler betreiben müssen.

  • Hallo Matthias


    Das umschaltbare T-Stück gibt es .


    Es nennt sich Koaxialrelais und gibt/gab es unter anderem auch bei Conrad.


    In der Praxis ist es aber leider so, das du dann nur eine PH-Sonde eichen kannst.


    Wenn du dann auf die andere umschaltest wirst du keine korrekten Werte angezeigt bekommen.
    Denn eine Sonde ist nicht wie die andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!