Co2 Nachtabschaltung/Kalkreaktor

  • Hallo,
    habe jetzt meinen Kalkreaktor in Betrieb genommen. Das Co2 läuft die ganze Zeit,da ich kein Magnetventil habe. Jetzt habe ich schon viel hier gelesen. Einige von euch schalten wohl die Co2 Zufuhr nachts ab (für mich eigentlich auch logisch). Bei Nachfrage einiger Aquarianer bei mir im Shop bekamm ich einstimmig die Meinung: Das Teil läuft die ganze Zeit. Nur der Ausgang wird nach Bedarf geregelt: Also entweder die Tropfenzahl erhöht oder gesenkt.
    Jetzt hab ich mir überlegt zumindest ein Magnetventil zwischenzuschalten und die Co2 Zufuhr nachts abzuschalten. Dann habe ich aber doch das Problem das der PH Wert im Reaktor über nacht wieder steigt und morgens erst wieder einige Zeit braucht um den nötigen PH Wert zu erreichen. Momentan fahre ich mit 40 Blasen/Minute.


    Wie habt ihr das geregelt?? Beste Lösung die ich mir vorstellen kann (aber auch die teuerste) Nachtabschaltung Co2 kombiniert mit Dosierpumpe die nachts auch abgeschaltet wird. Dann läuft der Reaktor sozusagen nur im eigenen Kreislauf und der PH Wert müsste dann fast konstant bleiben. So denke ich zumindest.


    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Hi Matthias !


    Ein Kalkreaktor läuft immer durch, auch mit CO2 ! Es sei denn Du regelst den Reaktor mit einem PH-Regelgerät, dann wird CO2 mittels eines Magentventils nur nach bedarf zu gegeben. Auch die Durchflussmenge bleibt immer die gleiche, tag wie Nacht. Es muss nur die richtige Einstellung gefunden werden damit die Werte (Ca und KH) im Becken stimmen.Eine Grundeistellung ist ca 1 Blase die Sekunde, der auslauf sollte am Reaktor tropfend sein, fast ein durchgehend laufender Strahl. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du den Reaktor mit einem PH-Regler bestückst.


    Schau mal HIER ! Lese Dir mal unten die Beschreibung durch !


    Gruss Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!