Philipinen Doc an die Flocke gewöhnen

  • hallo liebes forum !
    ich konnte nicht anders. ich musste ihn kaufen. die augen haben über den verstand gesiegt. ich weiß, der fisch ist schwierig. aber das auge ...
    nunja nun hat er sich gut bei mir eingelebt - keine pickel und nix. einfach nur klasse. nur ich bekomme ihn bisher nur dazu mysis und artemias zu futtern. hat da jemand noch erfahrungen, auf was die normalerweise gut ran gehen?
    herzlichen dank, denn ich will ihm ja viel bieten, nach der langen reise zu mir...
    norman

  • Hallo Norman
    Wielange schwimmt er denn schon bei dir? Pünktchen kommen bei diesen Fischen erst nach 1-2 Wochen. So zumindest meine Erfahrung. Du solltest jetzt das Futter das er schon frisst, auf jeden Fall mit Vitaminen und Knoblauch im wechsel anreichern. Desweitern solltest du erstmal die Finger aus deinem Becken lassen. Ich dein Fisch eingewöhnt und stabil kannste ja wieder rumfingern :winking_face:
    Ich wüsch dir auf alle Fälle viel Glück mit deinem Fischi. Und falls die Nörgler jetzt wieder kommen, mach dir nix draus :winking_face: Es sind super schöne Fische. :winking_face:
    Gruß Frank
    P.S. versuch weiterhin jede Art von Futter die du auftreiben kannst.

  • Hi Norman,


    Gerade falls der Fisch noch recht klein sein sollte, könntest Du es mit CYCLOP-EEZE versuchen. Das ist zwar recht teuer, aber auch super Qualität und das nehmen eigentlich auch alle Fische sehr gut an.


    Gruß
    Inken

    Einmal editiert, zuletzt von Inken Krause ()

  • HI


    so wie Inken sagt mit Cyclop Flocken geht gut und wenn er nicht so recht an Flocken will ( Granulate alte ich aber für besser ! )
    Dann versuche folgenden Trick


    weiche die Flocken kurz vorher in Thunfischwasser aus der Dose
    ( nicht das ÖL )


    Da stehen viele Fische drauf vor allem wenn die neu sind


    gruss

  • Hallo!


    Kann dir auch die OSI Spirulina empfehlen. Wenn mein Paletti Punkte hat und die frisst sind die nach ein paar Stunden weg.


    Und die alle Fische stürzen sich wie wild auf die Flocken!


    Gruss


    Christian T.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    so wie Inken sagt mit Cyclop Flocken geht gut


    Die fressen meine Fische nur mit Widerwillen und ich habe mich auf der Interzoo mit einem Vorrat eingedeckt :angry_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Die fressen meine Fische nur mit Widerwillen und ich habe mich auf der Interzoo mit einem Vorrat eingedeckt :angry_face:



    HI Klaus!


    Geht mir genau so. Die Fische fressen es auch nicht gerne. Obwohl es doch so gesund sein soll. :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:


    Wie lange hält sich dass den wenn es geöffnet wurde?



    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • ich gehe montag ma schoppen und werde alle tipps ausprobieren. an osi hatte ich auch schon gedacht, kamen bei meinen barschen schon prima an. was ist tunfischwasser??? wo bekommt man das?
    salzige grüße
    norman

  • HI


    Gibt im lebensmittel handel in den Thunfischdosen im "eigenen" Saft



    @ Klaus


    Also bei mir fressen es grade die Frischimporte wie doof

  • Zitat

    Original von KS


    Die fressen meine Fische nur mit Widerwillen und ich habe mich auf der Interzoo mit einem Vorrat eingedeckt :angry_face:


    Oh....Du Armer....
    Also wenn Du nicht weißt, was Du mit dem Vorrat anfangen sollst, ich wüßte da was :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Gruß
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Oh....Du Armer....
    Also wenn Du nicht weißt, was Du mit dem Vorrat anfangen sollst, ich wüßte da was :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Ich weiß, mit Rührei :grinning_squinting_face: Hat meine Frau schon angedroht :angry_face:



  • Hi Norman,


    dem Tipp von Claude kann ich noch folgendes Anhängen:


    Versuche es mit gefriergetrocknetem Krill Anstelle der Flocken wenn er diese nicht beachten sollte.


    Der Krill löst wohl bei einigen eine Art Freßreiz aus.


    Ansonsten halt zwar wie bereits erwähnt alle möglichen Futtersorten versuchen, aber dabei möglichst das Becken (Hauptbecken) in Ruhe lassen. Wenn du Wasserwechsel amchst mache das Vorerst über das Filterbecken z.b. so daß der Fisch möglichst seine Ruhe hat.

  • Hi,


    kann Klaus und Christian nur zustimmen: Damit meine Fische an die Cyclop-Eeze Flocken gehen, muss ich schon 2 Tage die Fütterung einstellen. Sobald aber die OSI-Spirulina in dem Futter-Ring treiben, beginnt es darunter im Wasser zu brodeln.....


    Gruß,


    -Thomas-

  • Hallo Thomas,


    manchmal sind die Flocken recht groß (genauso wie die OSI Spirulina). Zerdrücke sie dann ein wenig bevor du sie ins Wasser gibst dann werden sie besser angenommen wie ich schon beobachten konnte.


    Sieht für die Fische dann wohl mehr nach Futter aus, als 2 Cent große "Blätter" :winking_face:

  • so nach einigen tagen geht er jetzt gut an ALLES !!! :grinning_squinting_face: ran. eine fressmaschine der kleine und keine pünktchen...danke für alle tipps. habe nun futter in mengen und erstmals auch tunfisch im eigenen saft. ich dachte immer, den gibts nur in öl....;-)
    man lernt nie aus.
    viele grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!