Schwammforschung

  • Hallo zusammen,
    hab gerade einen (wie ich finde) sehr interessanten Artikel zum Thema Schwämme gelesen. Ihr findet ihn hier.
    Unter http://www.biotecmarin.de findet ihr die Homepage des Kompetenz-Zentrum BioTechmarin.


    Ziel dieses Forschungsprojekts ist unter anderem die "Hälterung in Aquarien von Schwämmen zu standardisieren" (S.31 ganz oben).


    Ich denke mal auf lange Sicht werden wir auch von dieser Forschung profiteren.

  • HI


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist Claude einer derjenigen, die die Anlage in Stuttgart geplant und bebaut haben. Wenn das was verwertbares bei rauskommt, so werden wir mit Sicherheit was davon hoeren..


    Da gibt es einen Spruch, der leider sehr viel Wahrheit beinhaltet: Die schlechtesten Aquarien sind die, die von Biologen eingerichtet wurden.


    Joerg ist da eine ruehmliche Ausnahme, aber der koennte auch ein Buch darueber schreiben, was fuer Kampfe er mit seinen wissenschaftlichen Kollegen austragen musste um ein Becken aufzubauen, in dem Korallen laenger als ein paar Tage ueberlegen. Das ist uebrigends kein deutsches, sondern ein weltweites Problem.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI


    Ja hier siehste eine der alten Testanlagen


    Derzeit laufen die Planungen für ein neues Labor in Karlsruhe und da werden wir die neuen Zuchtanlagen bauen und betreiben
    Im Febraur gehts dann mit tropischen und Mittelmeer-Schwämmen weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!