Euphilia/Hammerkoralle stirbt ?

  • Hallo,


    meine Euphilia zeigt ein einem Ast schleimige Fäden bzw. Beläge. Diese sind milchig bis leicht bräunlich. Die Polypen kommen nicht mehr hervor und dass allles innerhalb von 24 Stunden.


    Da ich nach Recherche hier im Forum Angst habe mir Brown Jelly eingehandelt zu haben und ich noch weitere Hammerkorallen im Becken habe welche allerdings kerngesund aussehen. Was soll ich tun ?? Die zwei weiteren Äste der befallenen Koralle zeigen noch kein Unwohlsein.


    Habe gerade mal den Schleim abgesaugt. Darunter sind die eingezogenen Polypen noch zu sehen. Die beiden anderen Äste sind vom Aussehen normal.
    Einfach abwarten ????
    Hier vielleicht mal ein Foto:

  • Hi Guido


    in dem Fall schalte die Strömung hab und trenne den einen Ast ab
    versuche ohne grosses Aufwirbleln den befallen Ast zu entfernen .



    Achte auf die Wasser werte und stelle Sie korrekt ein


    Wenn die anderen o.k sind dann haste gute chancen

  • Hallo,


    Wasserwerte denke ich sind OK


    Nitrat 2 mg Salifert
    PO4 0,04 mg Merck
    KH 7
    PH abends 8,1 - morgens 7,8
    Ca: 450 mg salifert
    MG: 1420 mg salifert
    Dichte 1,029 - 1,030 - IKS Leitwertmessung und überprüft mit Refrak
    Nitrit n.n.
    Amonium/Amoniak n.n.
    Silikat n.n.
    Temp. 24,5 morgens ---- 26 abends


    Hieran dürfte es also nicht liegen.


    Aber Claude,


    wie trenne ich die Äste voneinander. Geht dies mit einer kleinen Puksäge ???
    Wie weit gehen die Polypen in das Geäst bzw. bis wo darf ich sägen ohne das Innere der nicht betroffenen Korallenäste zu beschädigen.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    Zitat

    Original von Guido Immeln
    Dichte 1,029 - 1,030 - IKS Leitwertmessung und überprüft mit Refrak


    warum fährst Du eine so hohe Dichte?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Oh Oh,


    nachdem ich im Internet mal nach optimaler Dichte geschaut habe wurde mir auf einmal ganz anders.


    Ich war davon ausgegangen das 1,021 - 1,030 OK ist.


    Da hab ich wohl ziehmlich tief gepennt !!!!


    Meint Ihr das Problem mit der Euphilia könnte an der zu hohen Dichte liegen ???


    Über welchen Zeitraum verteilt kann ich den Wert denn auf 1,023 senken???


    Welche Werte sind denn überhaupt vertretbar, ich meine ab welchem zu niedrigen Wert und ab welchem zu hohen Wert es Probleme gibt.


    Vielen Dank noch mal fürs Wachrütteln


    Gruß
    Guido

  • Guido,


    ich denke die meisten fahren mit einer Dichte um 1,024 bzw einer Salinität von 35.


    Ich erinner emich das man beim IKS besser auch auf Salinität umstellt weil er da genauer anzeigt. Habe die Hintergründe aber nicht im Kopf. Am besten mal bei den Kollegen von Matuta.com nachfragen.

  • Hi


    Guido


    ja klar liegt sowas an der Dichte


    Viele Händler fahren eh weniger als 1,023


    Senke den Wert heute und dann morgen mittels Wasserwechsel und mehr Süsswasserzugabe um jeweils 50 %


    dann geht das schon


    Absägen mit kleiner Säge ich knipse das mit einer Blechschere ab


    aber da wo nur totes Skelett ist

  • Hallo,


    jetzt komm ich grad nach Hause und sehe, dass eine weitere ca. 50 cm entfernt stehende große Euphilia nun auch befallen ist.


    Ich hab sie sofort rauß geholt und den Ast sowie den nebenliegenden gleich mit abgesäbelt.


    Ich hoffe mir gehen jetzt nicht alle Euphilias im Becken ein.


    Komischerweise öffnet sich heute meine Tridacna maxima auch nicht richtig. Ich frag mich was denn los ist.


    Darauf hin hab ich mit dem Wasserwerte messen los gelegt. Entweder spinnt mein Saliferttest oder ich habe was an den Augen. Es sollen zwischen 2,5 und 5 mg Nitrit im Becken sein. Dann dürfte doch wenn ich richtig informiert bin nichts mehr leben oder ?


    Alle Fische und sonstigen Bewohner sind aber wohl auf. Kann das Sterben einer Euphilia denn Nitrit verursachen.


    Ich hatte übrigens keine so hohe Dichte wie zuerst angegeben. Es war mein Fehler hier in der Angabe. Die Dichte lag bei 1,0230. Ich hatte da wohl eine Stelle verschlukt.


    So ich messe jetzt noch mal alles durch und teste Nitrit noch mal gegen.


    Irgendwelche anderen Tips. Und wie bekomme ich denn das Nitrit am Besten wieder rauß ????


    Gruß


    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Immeln ()

  • Hi Guido,


    Easylive ins Becken mindestend doppelt dosiert und am besten Aktivkohle oder Ozon.
    Außer Deiner zuerst angegebenen Dichte sehe ich nichts was das auslösen könnte. Bei mir hatte ich das mal als Phosphat gegen 0 ging. Also würde ich auf jeden fall gene Phosphat und Nitrat genau messen.
    Nitrit entsteht auch wenn sich Korallen auflösen. Dagegen hilft auf die Schnelle Ozon um das Hochzuoxydieren und ein gut gehender Abschäumer.


    mfg Uwe

  • Danke an alle,


    bevor ich so einige Antworten bekam, hab ich dann auch mal mein Ozongerät angeworfen.


    Die zuerst betroffene Koralle ist hin. Bzw. ehrlich gesagt ich hab sie aus dem Becken genommen weil ich zuviel Angst hatte, dass den anderen Euphilias auch was passiert.


    Die Zweite habe ich zersägt und den leicht befallenen Ast entsorgt. Jetzt scheint ruhe zu sein.


    Ich habe aber immer noch Ozon und UV an.


    Ist es richtig, dass diese braun/weiß schleimigen Beläge aus Bakterien bestehen die sich dann übers Wasser ausbreiten können.


    Übrigens das Wasser bzw. die Wasserwerte sind setzt auch wieder i. O.



    Nochmals dank für die teils schnelle Hilfe
    Gruß


    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!