Hilfe mein Fisch ist weg

  • Als ich heute nachhause kam musste ich verschrckt festellen das ich nur noch einen Ocellaris im Becken habe.
    Habe alles abgesucht aber der ist nicht mehr im Becken, rausgesprungen ist er auch nicht.
    Kann das meine Helifungia Actiformis gewesen sein?
    Hab sonst keine tiere im Becken die dazu in der Lage wären.

  • Also... mal die Möglichkeiten...


    Ablaufschacht?


    Doch irgendwo versteckt?


    Schlangenstern?


    Alles Sachen die mir schon passiert sind.

  • Ablauchschaft gibt es keinen, Versteckmöglichkeiten habe ich alle abgesucht ist ja nur en kleines Becken.

  • Der Fisch ist einfach weg und ich glaube dass es fast nur die heliofungia gewesen sein kann.
    Er hat sich gestern zum ersten mal in sie eingekuschelt.
    Hat jemand Erfahrung mit "Fischfressenden" Korallen, muß ich mir jetzt auch Sorgen um den anderen Ocellearis machen?

  • Zitat

    Original von Sascha Jimenez
    Der Fisch ist einfach weg und ich glaube dass es fast nur die heliofungia gewesen sein kann.
    Er hat sich gestern zum ersten mal in sie eingekuschelt.
    Hat jemand Erfahrung mit "Fischfressenden" Korallen, muß ich mir jetzt auch Sorgen um den anderen Ocellearis machen?


    hi sascha,


    der fisch passt da nicht hinein...... :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Sascha Jimenez
    Als ich heute nachhause kam musste ich verschrckt festellen das ich nur noch einen Ocellaris im Becken habe.
    Habe alles abgesucht aber der ist nicht mehr im Becken, rausgesprungen ist er auch nicht.
    Kann das meine Helifungia Actiformis gewesen sein?
    Hab sonst keine tiere im Becken die dazu in der Lage wären.


    Hallo Sascha,


    mal ein paar Fragen:


    wie groß ist der Fisch denn,
    Wie lange hast du sie/ihn,
    Wie groß ist das Becken,
    Wie schaut da der Steinaufbau aus?

  • die fische habe ich 2 wochen der, der weg ist war ca 5cm groß.
    Steinaufbau ist sehr übersichtlich und daher habe ich schon alles durchsuchen können, mein Becken ist en 190l becken.

  • Moin Sascha,


    also, ne Helofungia hat garantiert nicht den Kleinen gefressen.


    Es ist möglich das Fische einfach "verschwinden ". Sprich sie sterben aus irgendwelchen Gründen und sind weg. Die wurden dann in kürzester Zeit von anderen Lebewesen "entsorgt".


    Mir ist ein ausgewachsener Chromis "verschwunden", innerhalb von ca .22 h.



    Grüße


    Holger

  • Hallo Sascha,


    ist das becken vollständig abgedeckt ?
    Vieleicht ist der Fisch doch rausgesprungen.
    Suche nicht nur die unmittelbare Umgebung des Beckens ab.
    Es ist unglaublich welche Entfernungen ein Fisch (durch das zappeln) auf dem Trockenen zurücklegen kann.
    Mir ist mal ein Putzer rausgesprungen, den habe ich später ca. 4 m vom becken entfernt gefunden - leider zu spät.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hab keine Abdeckung, habe aber bereits das ganze Zimmer abgesucht und der ist nirgends zu finden.


    Glaube nicht das der von anderen Lebewesen entsorgt wurde, ich war nur ca. 5 Stunden weg. In meinem Becken habe ich nur noch ne pilzlederkoralle,2 keniabäumchen,clavularia virdis,Heliofungia actiformis,6 einsiedler und der andere Ocellaris halt.


    Kann also überhaupt nicht verstehen was da pasiert sein kann,echt komisch sowas.

  • Wenn alles andere ausscheidet bleibt nur noch eine logische Erklärung!!!


    Du hattest NIE zwei Fische und hattest temporär einen Dopplereffekt beim sehen?!?


    Komm schon....entweder ist das Tier rausgesprungen und liegt irgendwo oder er/sie ist im Becken gestorben und wurde weggeschmackofatzt!!



    Einsiedler -- haben bei mir innerhalb einer Belechtungszeit (also rund 12 Stunden) ein Fuchsgesicht (so12CM) weggenagelt...bis auf die Gräten!!UND zu dem Zeitpunkt hatte ich so 10-15Siedler in meinem Becken!! Ich konnte den Fisch jedoch nicht rausfischen weil mein Becken abgedeckt ist und ich das allein nicht wegbekomme!! Als meine Frau abends nach Hause kam brauchten wir nichts mehr rausangeln!!




    Marcus

  • Hallo Sascha,


    hab auch mal einen kleinen Ocellaris im Becken verloren... Er ist in der ersten Nacht beim Schlafen in einen schmalen Spalt in eine Pumpe eingezogen worden! Das hätte ich nie für möglich gehalten, weil sich die Ansaugung zwischen Pumpe und Scheibe befand und die längliche Öffnung nur ca. 5mm dich war... Trotzdem war es fatal und ich mußte 3 Pumpen komplett selbst umbauen!!


    Außerdem ist mal eine Garnele und ein Blenni von einem Tag auf den anderen aus meinem Becken komplett verschwunden, ohne jemals irgendwelche Überreste zu finden...


    Du siehst, so traurig es ist, es passiert jedem mal von uns...


    Schau mal in Deinen Pumpen nach, oder in anderen Öffnungen...


    Viele Grüße,
    Robert

  • Zitat

    Original von Sascha Jimenez
    die fische habe ich 2 wochen der, der weg ist war ca 5cm groß.
    Steinaufbau ist sehr übersichtlich und daher habe ich schon alles durchsuchen können, mein Becken ist en 190l becken.


    Hallo Sascha,


    also bei 5 cm kann es auch sein daß er durch ein etwas schreckhaftes Verhalten, was nach 2 Wo. durchaus noch möglich ist, sich im Eifer des Gefechts in einem Stein Verfangen hat. Also irgendwo in einer Ritze oder Spalte. Ich hatte den Fall schon zweimal mit kleinen Paletten Docs. Wenn man es nicht gleich bemerkt ist meist keine Rettung mehr in Sicht.


    Der tote Fisch wird aber nicht lange verweilen, bei der Größe kann der inerhalb eines Tages schon in der Nahrungskette verschwunden sein. Borstenwürmer Einsiedler etc. sind da gleich zur Stelle.

  • ich habe ihn jetzt gefunden der war tatsächlich in einem 3mm spalt, hätte nicht gedacht das der da rein passt.
    Oh man oh man das ist echt traurig!


    Aufjedenfall Danke für eure Vorschläge

  • Hallo Sascha,


    Wie vermutet also tot :frowning_face:


    Wie gesagt das kommt bei einigen Arten die noch recht klein sind und hier ihr natürliches Instinktverhalten zeigen (Fluchtreaktion/Selbstsschutz) schon mal vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!