Zanzibar-Scherengarnele

  • Nun nicht gleich ein Paar. Sollten die Tiere verpaart sein dann auf jedem fall zwei. Denn die Stenopus Garnelen Leben paarweise. Bei den kleinen Arten ist es aber oft schwer zu erkennen ob man ein junges Weibchen oder eien adultes Weibchen hat. Als Paar sind sie auch weniger scheu. Wie hat der Händler sie denn gesetzt? Alle einzeln? Oder eventuell alle in ein Becken?

  • Dumm gelaufen :frowning_face:
    Kann natürlich von hier nicht sagen wie sei aussehen ...
    Das Weibchen sollte einen sichtbar größeren Körper haben.
    Am besten zusammen setzen und beobachten udn dann ggf wieder trennen. Aber das wird der Händler nicht machen.

  • Eventuell siehst Du ja Eipakete?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Dumm gelaufen :frowning_face:
    Kann natürlich von hier nicht sagen wie sei aussehen ...
    Das Weibchen sollte einen sichtbar größeren Körper haben.
    Am besten zusammen setzen und beobachten udn dann ggf wieder trennen. Aber das wird der Händler nicht machen.


    Das fürchte ich auch.


    Die sahen beide gleich groß aus. Sonst muss ich es mit einer einzelnen versuchen?


    Habe in meiner Auflistung eine Putzergarnele vergessen - kann das Probleme geben?

  • Hallo


    Willst Du die in Dein 150er Becken setzen? Ich glaube kaum, dass Du die dann haeufig, wenn ueberhaupt, zu Gesicht bekommst. Die leben selbst in kleinen BEcken schon recht versteckt.
    Aber superschoen sind sie...



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • @ Jens - nee, die habe ich meiner Frau für Ihr 19Liter 6-Eck Nano geschenkt.


    @ Peter - wir haben es mal genauso gemacht wie du gesagt hast. Haben die beim Händler in ein kleines Becken getan und beobachtet. Sie haben sich nicht geprügelt sondern nur so zusammen gehockt ohne das 20 Minuten lang was passiert ist. Ich habe dann noch die unterschiedliche Panzerfärbung als Anzeichen dafür gedeutet das es doch unterschiedlich geschlechtliche Tiere sind.


    Zu Hause habe ich sie dann schön umgewöhnt (aber auch im gleichen Gefäß) und dann ab ins Nano.... Beobachten - aber Friede. Sie sitzen immer zusammen.
    Und bei dem was wir nach dem ausschalten des Lichtes beobachtet haben ist es wohl ein Paar :tongue: oder es gibt gleichgeschlechtliche Liebe unter Scherengarnelen (Schweinkram)...
    Die hatten ne Menge Spass dafür das sie sich gerade erst kennengelernt hatten :winking_face_with_tongue: .
    Wenn ich demnächst im Aquamarkt Zanzibar Nachzuchten anbiete wisst Ihr ja warum :face_with_rolling_eyes:


    Ich werde versuchen mal noch Fotos zu machen.


    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

  • Thorsten,


    Schwein gehabt!


    Dann ist es auf jedem Fall ein Paar. Die wären sich sonst schon längst an den Kragen gegangen.


    Toll das der Händler das Experiment auch mit gemacht hat.


    Freut mich für euch :smiling_face:

  • Hallo Thorsten


    Glueckwunsch!!
    Erstens zu dem Paar Garnelen und zweitens zu dem Haendler, sowas ist echt selten.
    Versuch die mal zu zuechten, wenn es klappt waere das phantastisch.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    Das ist ansich gar nicht so mein Stammhändler aber der der am nächsten liegt um mal eben dort vorbei zu fahren.
    Das er das gemacht hat hat mich auch gewundert aber mittlerweile weiss er wohl wer ich bin und hat das 650-liter-becken potential gewittert :grinning_squinting_face:
    Kann aber auch sein das es an unseren 'Einzelhändler-unter-sich' gesprächen liegt wo wir uns immer gegenseitig was vorjammern....


    Aber das muss man dem aquarianertreff wuppertal lassen, mit dem garnelenversuch hat er jetzt bei mir nen pluspunkt.



    Zucht:
    Na, schau mer mal....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!