• Tach Männers und Mädels !


    Wir haben gestern mal in unserem Vereinsbecken den Nitratwert gemessen. Mit drei verschiedenen Tests !!! Alle neueren Datums !!!


    Ich bin echt umgefallen was da für unterschiedliche Ergebnisse rauskommen !


    Tropic Marin <0,1mg


    Merck (Stäbchen) 25 mg


    Tetra 100mg


    Kein Witz, ich habe 3x mit jedem Test gemessen und immer die gleichen Werte gehabt !
    Den Testbericht auf Robert seiner Seite kenne ich natürlich, aber man weiss ja nicht woran man ist ! Welchem Test würdet ihr eher vertrauen ?


    Zuhause messe ich mit Salifert. Damit werde ich auch nochmal messen, gucken was dabei rum kommt.


    Wie heisst es so schön !? Wer viel misst, misst Mist ! :winking_face:


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd,


    Einspruch, also mit dem Tropic Marin kannst du keine 0,1 mg/l Nitrat messen. Der kleinste Wert dieses Test ist < 1 mg/l.


    Gruß
    Peter I

  • Hallo!


    Also ich habe noch den Machery u. Nagel Test alte Charge der bei Roberts Test sehr gut abgeschnitten hat.


    Habe bis auf den TM mal mit anderen Tests einen persönlichen Vergleichtest wie Robert gemacht. Und da zeigte mir der Salifert das gleiche wie der MN.


    Ich habe irgendwo mal gelesen das die Merckstäbchen bei Meerwasser nicht richtig anzeigen. Und zum Tetratest kann ich nur :confused_face: sagen.


    Gruss


    Christian T.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Zitat

    Dann viel Glück !


    Ich lach mich kaputt !:P Jeder sagt was anderes ! Das aber auch ein Mist mit den Tests, man weiss echt nicht was man davon halten soll. Die Dinger kosten so viel Geld und dann kommt sowas dabei rum, unglaublich ! :confused_face:


    Aber das Problem kennen wir ja schon länger, aber diese Unterschiede sind doch nicht normal !?


    Gruss Gerd

  • Es ist auch nicht möglich Teste zu empfehlen, da die Chargen nicht gleich sind. Heute mag der Test XYZ rictige Ergenisse liefern. Das kann morgen mit einer anderen Charge schon ganz anders sein.


    Warum das so ist, weiß ich leider nicht und kann es mir auch nicht erklären.


    Sicher ist das man von bestimmten Testen abraten kann weil sie immer Müll liefern.


    Eigentlich müßte eine Vielzahl von Aquarianern die gleichen Teste kaufen, möglichst noch aus einer Charge (Zentraleinkauf). Dann sind Vergleiche möglich, die Rückschlüsse auf das Verhalten unserer Tiere zulassen.

  • ich hab auch salifert , tm und m&n ...
    verlassen tu ich mich aber auf tm , weil der m&n und tm sich genau verhalten wie robert auf korallenriff.de beschrieben hat , und da ist tm genauer :smiling_face:

  • Hallo,


    ich messe mit Salifert, allerdings ohne zu Wissen wie gut das Ergebnis ist.
    Ich denke, das all diese Tests sowieso nur eine Tendenz liefern können.
    Interessant wäre auch wie die Genauigkeit der Tests mit zunehmendem Alter sich verändert. Zeigt ein Test, der schon einige Wochen offen ist den gleichen Wert wie ein frisch geöffneter ?


    Ich habe alle relevanten Wasserwerte mit Salifert gemessen und notiert.
    Sollten sich nun irgendwelche Probleme einstellen, die auf schlechtere Wasserwerte zurückzuführen sind, kann man durch eine Messung den verschobenen Wert ermitteln und ggf. eingreifen.
    Der genaue Wert ist nicht so wichtig.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hi,
    ich vertrau immer mehr....meinem Becken!!! Und evtl. Tendenzen...heißt für mich: Der gemessene Wert soll/darf NICHT driften!!


    Ich habe den Mist mal mit Po4 gehabt!!
    Selber gemessen "RED SEA"...schlechter Wert...zum Händler"MN"....NOCH schlechterer Wert....Phosphatabsorber ins Becken ... EINEN TAG später nachgemessen"RS" ... schlechter Wert...festgestellt das der Test URALT war ... neuen gekauft wieder RedSea TOPWERT~0!!! ...zum Händler...SAUWERT...wieder MN ..



    Also Final .. ALLES SEHR SELTSAM !!!




    Marcus

  • Hallo Marcus!


    Das kommt mir sehr bekannt vor. Posting könnte auch von mir sein!! :grinning_squinting_face:


    Also vetraue immer deinem Becken!!!


    Wie recht du hast!! :winking_face:

  • Hallo zusammen


    Tendenzielle gesehen würde ich TM oder Sailfert trauen, oder den bekannten guten Machery Nagel und bei Po4 ganz klar Merck bzw. der von Rowa(Deltec (wobei wir den nocht nicht gemessen haben) Aber wie schon erwähnt es sind zuviele Unsicherheiten, wie alt ist der Test wie lang hängt er schon im laden etc.


    Ich würde aber bestimmten Tests gar nicht trauen, wie Tetra Sera Aqualight, (ausser die haben was geändert seit der Interzoo) JBL ist ebenfalls nicht so der Hit.


    Im Grunde nehme ich bei MG und CA (TM oder Salifert) bei Po4 (Merck) bei No3 (machery nagel) allerdings läuft der gute Test bald ab und ich muss nach einem, neuen "genauen" Ausschau halten.


    eines muss ich aber sagen, sowohl Machery Nagel wie auch Merck sind im Schrank ohne Kühlung und halten auch nach 1,5 Jahre noch den Wert ein. das tun nicht alle Tests.


    Man sollte es daher sehen wie longo gschrieben hat, es ist immer nur eine Tendenz ! Genaueres kann man immer nur dann sagen wenn man einen gerade überprüften Test hat und der genau ist.
    Michael bietet derzeit Standardlösungen an wo man das gut messen kann.


  • Hallo Gert,
    ich will Dir ja nicht den Tag versauen, aber der Merck-Stäbchen-Test ist für Meerwasser UNGEEIGNET.
    Grüße, Rainer

  • @ Rainer !


    Zitat

    Original Rainer: der Merck-Stäbchen-Test ist für Meerwasser UNGEEIGNET.


    Sind aber bei Robert auf der Seite auch getestet worden !? Die sind nicht für Salzwasser geeignet ? :confused_face:


    Ich werde jetzt nach dem Salifert gehen ! Denn ich weiss das <0,1 mg NO3 (TM) nicht sein kann und 100 mg NO3 (Tetra) schon garnicht !!!


    Man zahlt viel Geld und bekommt nur Mist !


    Gruss Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd.G
    @ Rainer !



    Sind aber bei Robert auf der Seite auch getestet worden !? Die sind nicht für Salzwasser geeignet ? :confused_face:
    Gruss Gerd


    Hallo Gerd,
    diese Teststäbchen gibt es ja schon sehr lange und ich habe mich seiner Zeit (muß in den 80igern gewesen sein) gefragt, wie so ein einfacher Stäbchen-Test in Meerwasser funktionieren kann, wo man doch bei den üblichen Tests mehrere Reagenzien braucht. Ich habe dann eine Merckmitarbeiterin, die bei uns im Hause war, explizit gefragt, ob dieser Test auch in Meerwasser funktioniert. Antwort: "Nein und es gibt auch keine konstante Abweichung nach oben oder unten, es sind Hausnummern."
    Sollte man da mittlerweile etwas geändert haben (was ich mir nicht vorstellen kann), nehme ich alles zurück.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Gerd,


    sicher hast du noch einen alten Test mit verfallenem Pulver B erwischt.
    Es ist nicht möglich alle im Handel befindlichen Tests mit einer Autauschaktion zu erreichen. Natürlich gilt das bei Korallenriff.de veröffentlichte Umtausch-Angebot immer noch.


    Eine kurze E-Mail oder PN mit Adresse reicht, und du bekommst neue Reagenzien.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Also ich messe auch mit dem Salifert und hab so um die 25.
    Fallweise messe ich auch noch mit den (noch) vorhandenen Merck-Streifen die ich auch Anfangs gekauft habe. Komm aber immer schon auf denselben Wert wie bei Salifert.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Gerd,


    habe gestern Deinen Beitrag schonmal gelesen und bin nun heute wieder drauf gestoßen. Deshalb antworte ich mal schnell.
    Hans-Werner meint den TM-Test!
    Und Du solltest sein Angebot annehemen :winking_face:
    Ich glaube von den getesteten Test`s, ist TM die einzige Firma, welche hier eine Umtauschaktion machte. Und das finde ich SPITZE.
    Hast bestimmt dann doch noch eine alte Charge mit dem Pulver B, welches nicht korrekt anzuwenden ist.
    Siehe auch diesen Artikel auf korallenriff.de:


    salzige Grüße
    Sven D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!