chemi-pure testbecken

  • hallo,


    hier mal ein paar beobachtungen von unserem testbecken für chemi-pure das vor knapp 5 monaten eingerichtet wurde. es handelt sich dabei um einen 50er würfel, der mit ca. 10 kg ls und live sand (coralsands) eingerichtet ist. die filterung besteht aus einem fliessbettfilter und aus einer packung chemi-pure die nach 3 monaten gewechselt wurde. es gibt keinerlei mechanische filterung im becken und es wurde bewußt auf wasserwechsel verzichtet, da wir das produkt ja testen wollten. es wurde also immer nur mit aqua dna und mineralien aufgehätetes regenwasser nachgefüllt.
    im ausgangswasser sind nitrat, phosphat, silikat nicht nachweisbar. nach ca. 5 monaten sind nitrat und silikat weiterhin nicht nachweisbar. der phosphat ist relativ hoch und liegt bei 0,1 mg/l. auch nach 5 monaten ist das wasser immer noch klar und ohne gelbstich. die beigefügten bilder sind nicht nachgearbeitet und als beleuchtung dient eine alte 70 w hqi lampe mit 5200 k.
    der besatz des beckens ist natürlich relativ spärlich und nicht mit einem normalen besatz vergleichbar, allerdings muß man auch dazu sagen das das becken auch nicht die pflege erhalten hat wie ein normales becken. wichtig war mir das man aus verschiedenen tiergruppen exemplare einbringt so dass man sieht ob es unterschiedliche reaktionen gibt. der besatz besteht im moment der aufnahmen aus 1 lederkoralle, 1 keniabäumchen, mehrere krusten- und scheibenannemonen, 1 streifen blenni, 2 putzergarnelen, 2 turbos und 1 einsiedlerkrebs.
    aufgefallen ist mir bei allen tieren das es extrem wenig probleme bei der eingewöhnung gab. alle tiere wurden nach der temp. angleichung direkt eingesetzt und haben schon nach wenigen minuten gefressen oder waren komplett geöffnet. diese art des einsetzen ist ausdrücklich nicht zur nachahmung empfohlen!!!
    der blenni hat seine größe innerhalb von 2 monaten mehr als verdoppelt und auch die teilung der krusten- und scheiben ist problemlos. zumindest bei diesen recht anspruchlosen tieren konnte ich also keine mangelerscheinungen beobachten.


    der test wird noch ca. 1 monat weiter gehen und danach mit einem neuen becken im größerem maßstab fortgesetzt.
    übrigens wer interesse hat chemi-pure zu testen, ich habe 12 packungen bereitgestellt die zu einem sonderpreis bei mir angefordert werden können. der preis beträgt 10,- euro inkl. versand also 50% günstiger als zur zeit im handel. die aktion ist allerdings auf 12 packungen begrentzt.


    informationen zu chemi-pure findet ihr unter www.terra-nova-pro.de
    grüße


    georg

  • Hallo Herr Kotlin
    ich habe mir Gestern mal das Chemie Pure bestellt und hätte da noch ein paar Fragen.Ist es sicher das Chemie Pure auch Nitrat abbaut,denn ich habe seit Monaten mit einen hohen Nitratwert zu kämpfen und hab auch schon alles mögliche versucht aber ohne Erfolg.Kann ich auch wenn ich Chemie Pure benutze,mit UV weiter arbeiten?Ich habe einen Topffilter in dem Phosphatex ist,verträgt sich das mit Chemie Pure?
    Für die Antworten bedanke ich mich im voraus.

    MfG Peter Klemm

  • hallo peter, (hoffe das du geht ok ;))


    wenn es dir ausschließlich darum geht nitrat aus dem becken zu entfernen und du auf die anderen positiven eigenschaften verzichten kannst, dann ist chemi-pure sicher nicht verkehrt aber auch nicht optimal. chemi-pure ist bei der fähigkeit nitrat zu binden den reinen nitrat absorbern klar unterlegen.
    stell dir vor chemi-pure ist wie ein hausmeister, ein hausmeister kann sehr viele sachen im haus reparieren, trotzdem wird er für aufwendige elektroinstallationen immer einen elektriker rufen. hoffe man versteht was ich meine :confused_face: chemi-pure ist nicht in der lage ein völlig aus den fgen geratenes becken wieder in ordnung zu bringen. kein mittel auf dem markt kann das.
    welche mittel hast du denn schon versucht?? chemi-pure holt dir auf jeden fall einen gewissen anteil nitrat aus deinem becken. allerdings kenne ich deine beckengröße nicht und auch nicht deinen nitratwert.
    mit uv und phosphatex gibt es keine probleme, es wird eher so sein das dein wasser insgesammt einen vitaleren eindruck macht.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg
    mit der Antwort von dir bin ich schon zufrieden,ich will schon alle guten Eigenschaften von Chemie Pure nutzen.Mein Becken hat 360 liter,der Nitratwert ist ist so zwichen 50 und 100,versucht habe ich Wodka,Bakterienzugabe(Bacto Foot und Bacto Clean)und ein Mittel was sich Nitratstop nennt.Aber bei mir im Becken haben sich,glaube ich jedenfalls,keine Bakterien vermehrt.Mir würde schon helfen wenn der Nitratwert ein wenig sinken würde.


    MfG Peter

  • Ich weiß nicht, ob ich hier antworten darf. Ich tue es trotzdem mal. Wie wäre es, erstmal die Ursache (starke Fütterung, Überbesatz?)zu suchen und zu bekämpfen?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo Kai
    die fütterung habe ich schon geändert,habe früher schon zu gut gefüttert,nun füttere ich mehrmals aber wenig.Und Überbesatz an Fischen habe ich nicht.Das mit den hohen Nitrat geht schon seit einen guten halben Jahr,ich bekomme das einfach nicht in den Griff.


    MfG Peter

  • Einen Grund wird es aber haben. Ansonsten würden die vorhandenen Bakterien schon für einen Abbau sorgen. Das wäre der bessere und nachhaltigere Weg.


    Wie sieht es denn in Deinem Becken aus? Oder besser, öffne, falls noch nicht geschehen, einen Thread in einem der anderen Boarde. Da kann man sicher der Sache auf den Grund gehen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • hallo peter,


    ich muß kai recht geben langfristig gesehen solltest du die schwachstelle im system finden. einen neuen thread würde ich dafür aber nicht öffnen. beschreib doch bitte einfach mal möglichst genau deinen setup. eine packung chemi-pure für 360l ist übrigens nur die hälfte der benötigten dosis, also erwarte bitte nicht zuviel.
    ich habe einige pn bekommen von usern die ganz ähnliche probleme habe wie du, wenn du also dein becken quasi als fallbeispiel zur verfügung stellen würdest könnten eine menge leute daraus auch schlüsse auf ihr eigenes becken ziehen. vielleicht kannst du ja sogar mal ein bild machen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg
    ich habe zwei mal Chemie Pure bestellt,das müsste ja reichen für 360 liter.Mein Becken steht jetzt 10 jahre im letzten Jahr habe ich 25kg LS gewechselt und 20kg Korallensand(und bei diesen Wechsel habe ich einen Fehler gemacht,ich habe den Sand komplett gewechselt!!!!!!)
    Meine aktuellen Werte sind
    NO3 ca.100
    PO4 0,03
    Ca 500
    Mg 1450
    Kh 8,
    ph 7,7-8,0
    ich habe kein Technikbecken,nur Außenabschäumer von Sander,Topffilter und UV Anlage.
    So das war mal das wichtigste von meinen Becken.


    Mfg Peter

  • Hallo Peter,


    Dein Nitratwert passt überhaupt nicht zu Deinem Phosphatwert. Ich bezweifle, dass die Werte stimmen können.


    Unter Wasserchemie ist ein aktueller Beitrag "Unglaublich", der mit verschiedenen Tests auch völlig unterschiedliche (unglaubliche) Nitratwerte nachgewiesen hat. Ist Dein Nitratwert mit einem anderen Test verifiziert worden ?


    Eine gute Idee hier aus dem Forum ist es auch, hinter die Messwerte den Hersteller des Tests abgekürzt anzugeben, dann kann man die Werte besser einschätzen.


    Du hast mit dem Wechsel des Lebendgesteines und -sandes keinen erklärbaren Grund, warum der Stickstoffzyklus zusammengebrochen sein sollte. Die Aktion war im Sinne einer Auffrischung eher positiv, wenn auch etwas radikal. Nach der üblichen Einlaufphase sollten die Werte normal sein. Da Deine Einlaufphase beendet ist (Letztes Jahr war ja nicht gerade der Dezember, oder ?) deutet nach meiner Ansicht alles auf fehlerhafte Messwerte hin.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe
    vielen Dank für die Antwort,ich habe den Nitratwert mit Salifert und TM gemessen.Den TM Test hatte ich mir gekauft und er zeigte NO3 20 an,aber Salifert 100.Daraufhin habe ich TM angeschrieben und die sagten das das Pulfer nicht in Ordnung ist und haben mir einen neuen Test geschickt und der zeigt auch 100 an.Ich habe über zwei Monate Wodka ins Becken gegeben war dann bei 20ml und meinen Fischen ging es nicht so gut,langsam wieder abgesetzt,danach Bacto Clean und Bacto Foot einmal in der Woche das doppelte wie in der Gebrauchsanweißung,nicht hat sich getan nicht mal eine leichte Bakterienblüte.Ich versuche natürlich jedes Mittel, das ich von den hohen Wert runder komme,bis jetzt stehen meine Korallen noch gut da,aber wie lange noch?????


    MfG Peter

  • Hallo Sabine
    in den Topffilter habe ich nur ein Mittel gegen PO4,das heißt Phosphatex Ultra und darüber eine dünne Schicht Filterwatte.


    MfG Peter

  • Hallo Peter,


    Na dann versuche ich mal eine Erklärung. Es gibt hohe Nitrat- und Phosphatwerte und es gibt niedrige Nitrat- und Phosphatwerte. Was es aber auf natürlichem Wege nicht gibt, ist ein hoher Nitrat- und ein niedriger Phosphatwert.


    Wenn wir davon ausgehen, dass Deine Messwerte stimmen, dann ist die einzige Erklärung, das Du das Phosphat künstlich entfernt hast (siehe Topffilter). Nun ist es aber so, dass alle Lebewesen (Bakterien, Algen, niedere Tiere, Fische usw.) Stickstoff, Phospor und Kohlenstoff nur in einem bestimmten Verhältnis (Stichwort Redfield) verarbeiten können. Dein Becken ist demzufolge Phosphor limitiert und das Nitrat kann deswegen nicht verarbeitet werden, da der Phosphor fehlt.


    Probiere doch einfach mal, den Phosphor Filter für einige Wochen weg zu lassen. Du solltest dann feststellen, das der Nitratwert sinkt und der Phosphatwert steigt (bis wieder das normale Verhältnis erreicht ist).


    Phosphat bringst Du mit den täglichen Fütterungen genügend ein, es muss also nicht extra dazu dosiert werden.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Weitere Meinungen von anderen Forumsusern wären aber sicher gut.


    Gruss
    Uwe


    P.S. @ Georg
    Hallo Georg, es wäre doch besser gewesen, einen eigenen Thread aufzumachen. Peter hätte dann sicher mehr Aufmerksamkeit bekommen. Zum Testen von chemie pur sollten meiner Meinung nach nur einwandfreie Becken genommen werden, bei denen die Frequenz des Wasserwechsels umgestellt werden soll.

  • @ peter: zwei packungen sollten reichen. das beste wäre du würdest es in dem topffilter einbringen nachdem du den phosphatabsorber wie von uwe empfohlen entfernt hast.


    @ uwe: vielleicht sind einige user ja auch über eine kleine aber dafür kompetente aufmerksamkeit viel dankbarer :winking_face: ich fand deine ausführungen super.


    grüße


    georg

  • Hi,


    ich bin mal so frei und copy & paste aus der Produktbeschreibung.


    Abgesehen von der scheinbar außerordentlichen Leistungsfähigkeit des Produktes, was soll denn


    "neurologische Reaktionen wie in der Natur"


    bedeuten :confused_face:


    In der Beschreibung des Testaquariums fehlen bei der Besatzauflistung sämtlich im Foto sichtbaren Algen, die maßgeblich am Nährstoffentzug beteiligt sind.

  • Hallo Uwe
    Recht, recht vielen Dank für deinen Rat,ich werde mal ohne Phosphatfilter das Becken weiter betreiben mal sehen was da wird.Ich hoffe nur das es hilft,denn bevor ich all die diversen Mittel eingesetzt habe ist das Becken ca.zwei Monate ohne irgend ein Mittel mit NO3 80 und PO4 2,0 gelaufen.Das mit den becken hat noch eine kleine Vorgeschichte,ich war von 2001 bis 2003 sehr krank und da habe ich mich fast gar nicht mehr um das Becken gekümmert,das Ende war das ich unmassen von Fadenalgen bekommen habe und die Wert waren sehr schlecht.Anfang 2004 habe ich dann wieder angefangen das Becken herzurichten,mit neuen LS und Sand neue Strömungspumpen,aber einen normalen Nitratwert habe ich nie hin bekommen.Ich werde aber alles versuchen das der Wert wieder normal wird.Vielen Dank noch mal für deiene Tip


    MfG Peter

  • hallo,


    hier ein auszug aus einem interview das ich vor der aufnahme von chemi-pure mit dem hersteller geführt habe und das die neurologische wirkung etwas verdeutlicht:


    Frage: Was ist ein osmotischer Schock und ionisches Ungleichgewicht?


    Matthew Boyd: Ein osmotischer Schock entsteht wenn Tiere von einem System in ein anderes übertragen werden und die Wasserchemie nicht identisch ist. Sind die Gegensätze zu groß kann das zum Verlust der Tiere führen.


    Ionisches Ungleichgewicht ist wenn sich in einem System durch Alterung bzw. Verschmutzung zu viele positive Ionen gebildet haben. Dies führt zu Stress und zu Krankheiten bei den Tieren.


    Frage: Wie verhindert chemi-pure diese Probleme?


    Russell Boyd: Die spezielle Zusammenstellung von chemi-pure garantiert den Austausch von positiven und negativen Ionen und stellt so ein Gleichgewicht her wie es auch in natürlichen Lebensräumen besteht her. Chemi-pure stabilisiert zusätzlich den PH Wert und die gute Wasserqualität hilft den Tieren dabei ihre natürlichen neurologischen Reaktionen beizubehalten.


    übrigens das vollständige interview gibt es auch auf der homepage.


    was die auflistung der algen betrifft so hast du natürlich grundsätzlich recht, aber das wachstum der caulerpas und rotalgen war über monate so minimal dass ich es deshalb weg gelassen habe. insgesammt sind ca. 4-5 algenarten im becken darunter auch c. taxifolia aber selbst diese hat es über monate nicht geschafft einen bestand zu entwickeln der ein ausdünnen erforderlich gemacht hätte. mit sicherheit werden aber nährstoffe auch hier gebunden und es ist nicht alles auf chemi-pure zurückzuführen.
    bitte versteht mich nicht falsch ich möchte chemi-pure nicht als das neue wundermittel anpreisen. die beschreibung auf der homepage ist die übersetzung der herstellerangaben und die amis übertreiben schon mal ganz gerne :winking_face:
    fakt ist, chemi-pure ist seit gut 40 jahren in den usa auf dem markt und dazu noch sehr erfolgreich. ich denke das auch dort die user nicht blöd sind und man ein unwirksames produkt schnell erkennt. irgendetwas muß also dran sein an chemi-pure und weil es hier in deutschland so gut wie keinerlei erfahrung mit chemi-pure gibt habe ich einige tests durchgeführt und diese erfahrungen in einem kurzen bericht wiedergegeben. jetzt würde ich gerne interessierte user mit einbeziehen um noch mehr erfahrungen sammeln zu können.


    grüße


    georg

  • hallo peter,


    lass mich raten - foto-handy?? :winking_face: sieht doch prima aus. wieviel liter hat das becken und wieviel packungen chemi-pure hast du bestellt?? die dosierung ist eine packung für die ersten 200 liter und dann pro 100 liter eine packung.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg
    nix Foto-Handy,das Becken hat 360 liter und ich habe Heute 2 Packung Chemi Pure in den Topffilter gelegt.Das müßte ja passen den es gehen ja 35 kg LS und 20 Kg Korallensand weg.Bin ja gespannt wie das Mittel wirkt????



    MfG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!