Welche Pflanzen habe ich denn hier.....

  • Hi,


    Bild eins ist auch eine Alge, könnte eine Caulerpa peltata sein.


    Bild zwei, Fadenalgen :grinning_squinting_face: und links könnte es sich um eine etwas blasse Clavularia art handeln.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Also wenn Bild 1. eine Caulerpa Alge ist, dann heißt es, dass meine Fadenalgen doch bald verschwinden sollten, oder? Habe gelesen, dass diese Art von Caulerpa leider sehr schwer ist im Griff zu halten, werde mich wohl überraschen lassen.....


    @Marcus:
    Werde sie heute in der Nacht beobachten, werde dann berichten. Vermutlich meine erste Korallenart im Becken, da kommt doch Freude ins Haus :grinning_squinting_face:

  • High Stevenx2,


    Pflanzen gibt es im Meerwasser bis auf Ausnahmen wie z.B. Seegrass ormalerweise nicht. Es handelt sich also immer um Algen oder um (niedere) Tiere.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Steven,


    bitte tue Dir einen Gefallen und entferne die Caulerpa! Schau dich mal im Forum um, welch Unkraut Caulerpas sind :smiling_face:


    Ich spreche aus eigener Erfahrung und kämpfe zur Zeit noch immer mit meinen Caulerpas (am Anfang ist alles toll, bis es zu Plage wird)


    Gruß
    Reinhard

  • Tja....am Anfang freut man (Mann) sich das überhaupt was wächst :-|


    ICH habe am Anfang lebende Steine mit Glasrosen und Manjanos GEKAUFT ... und noch einen mit C. Taxifolia .....


    Ich habe NUR zwei Jahre gebraucht bis die lustigen Glasrosen jetzt fast ganz weg sind :frowning_face: die Manjanos konnte ich zum Glück absammeln und die Caulerpa fand mein Licht zum Glück nicht toll und ist verreckt!! leider auch meine Xenien...die aber auch zur Plage werden können!!!



    Marcus

  • OK, dann werde ich die Caulerpa am Mittwoch entfernen. Zumindest sind die Tubipora in Ordnung. Habe mich trotzdem gefreut..... :pleased:

  • High Marcus,


    Habe mir nochmal die Systematik angeschaut.


    Du hast Recht, in älteren Fassungen gibt es den Überbegriff "Plantae", der Algen, Pilze und Pflanzen zusammenfasst.


    In neueren Systematiken ist dies aber nicht mehr so. Zitat:


    Ausgehend vom System von Whittaker gibt es 5 Organismenreiche:


    1. Prokaroyoten mit den Bacteria und Archaea
    2. Protoctisten (Algen, Pilzähnliche und Protozoen)
    3. Pilze
    4. Pflanzen
    5. Tiere


    Gruss
    Uwe

  • DAS ist mal COOL....
    UWE alter Biologiker, da hast ja mal echtes Neuwissen ausgepackt---man lernt ja zum Glück NIE aus!!!
    Pilzähnliche in ner anderen Gruppe als Pilze :smiling_face: Hört sich für mich richtig an...ICH bin aber auch nur nen Computerfuzzy :roboter: !!!




    Marcus

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Bin auch nur ein Computerfuzzi. Also alles ohne Gewähr


    ist schon richtig :smiling_face:
    Nur das bei dir unter 2. geführte Reich heisst Protista (Protisten).
    Allerdings gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten von taxonomischen Systemen.


    Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno,


    Protoctista ist für die Whittaker-Systematik richtig. Es wurde bewußt ein anderer Begriff als der herkömmliche Einzeller-Begriff gewählt.


    Pilzähnliche sind vermutlich Schleimpilze (Myxomyceten) und was sonst noch den Pilzen zugeschlagen wurde weil´s den Pilzen ähnlicher als Tieren und Pflanzen war.


    Grüße


    Hans-Werner

  • @Marcus:
    Wir haben die Korallen schon identifiziert, dachte ich schreibe es trotzdem, sie ziehen sich in der Nacht zusammen, da kann man sie gar nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!