Punkte - Bedrohliche Menge?

  • Hallo Leuts.


    Nach 4 Jahren hat unser Palettendoc jetzt zum zweiten mal weisse Punkte. Ich habe den Riffaufbau geändert vor 10 Tagen und scheinbar ist ihm das nicht bekommen. Beim ersten mal haben wir das mit Vuitaminen und Knoblauch gut in den Griff bekommen und sogar den Umzug ins neue Becken vor 3 Monaten hat er gut übertsanden.


    Jetzt bekommt er seit ner guten Woche wieder die volle Vitamindröhnung und Knoblauch es scheint aber schlimmer statt besser zu werden.


    Jetzt überlege ich ob es Sinn macht Medikamente einzusetzen oder ob es noch gar nicht so Schlimm ist wie es mir erscheint.


    Was meint Ihr?

  • Ich persönlich finde es nicht schlimm und würde mir da auch keine großen Sorgen machen. Ich würde noch ne Woche weiter mit Vitaminen füttern und dann mal schaun... Notfalls mal ne UV Lampe mit anschließen... Auf jeden Fall keine Medikamente...

  • Also ich habe gute Erfahrung gemacht mit Vitaminen, Knobi und Aloevea saft im wechsel.


    Und mein Hawai Doc hatte ein paar Pünktchen mehr!

  • Hallo!


    Also mein Paletti hat eigentlich immer den einer oder anderen Punkt. Liegt wohl an den Fischen und an meiner Beckengrösse(Kommt aber irgendwann raus verschiebe es blos Woche um Woche). Aber wenn ich im Becken rumbaue dann sieht er manchmal echt schlimm aus. Aber das dauert dann eine Woche und mit vitminen und Algenreichen Futter(OSI Spirulina oder Tetra Phyll neheme ich) ist er dann auch wieder gesund.


    Auf keinen Fall Medikamente. Ich habe noch nie welche genommen und wegen Krankheit auch noch nie "gesunde" Fische verloren.


    Bekannte haben schon einiges ausprobiert. Nichts half und dem Fisch belastet es noch mehr von den Korallen und den anderen Bewohnern ganz zu schweigen!


    Das einzige was hilft ist Kupfer aber dann Korallen ade!!!!
    Ich verlass mich lieber auf die eigenen Heilungskräfte der Fische!! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Bei den paar weißen Pünktchen würde ich mir auch keine Sorgen machen! Weiter beobachten und dem Fisch seine Zeit zur eigenen Abwehr geben!


    Solange er gut frißt (und das denke ich doch) und sich die Pünktchen nicht stark vermehren ist alles okay!


    Gruß,
    Robert


    P.S.: Medizin ist prinzipiell nicht im Hauptbecken anzuwenden! Schon gar kein Kupfer!!

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Kunze ()

  • Ich habe auch einen Hepatus, der gelegentlich mal Pünktchen hat, aber die bekommt er nur, wenn er unter Stress steht, sie gehen dann aber nach spätestens 2 Tagen von alleine wieder weg. ich gebe lediglich ab und an mal etwas Sanostol ins Futter, was dann auch gerne angenommen wird.


    Jetzt habe ich aber mal noch eine weitere Frage zur Anwendung von Knobi und Aloe Vera.


    1. Knobi: in welcher Form ? aus einer Knoblauch Zehe den Saft pressen und dann ins Futter geben, oder gibt es das auch schon fertig Flüssig ?


    2. Aloe Vera, Sorry für diese Frage, aber ich habe es noch nie gebraucht. Wo kann man es und in Welcher Form kaufen, Flüssig, Anwendung auch über das Futter, oder einfach ins Becken kippen.


    Ich hätte gerne noch ein paar Tipps zur Knobi und Aloe Vera, da ich zur Zeit noch einen anderen Pflegling habe, der mit Punkten behaftet ist. Aber auch nur der, ist nicht auf andere Fische übergegriffen.


    Vielen Dank schon für Eure Unterstützung und Eure Tips.


  • Hallo Robert!


    Dass kein Medikament ins Becken gegeben werden sollte meinte ich ja! Und das man kein Kupfer ins Becken geben darf ist glaube ich jedem klar oder hoffe ich der hier schreibt!


    Gruss
    Christian T.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo Christian,


    ich wollte Deine Aussage nur etwas generalisieren, weil die Korallen die eine Sache sind, aber noch viel wichtiger als die Korallen ist die allgemeine Chemie im Becken!


    Durch Medizin oder Kupfer stirbt so manche Bakterie ab, die für den Stoffwechsel im Becken verantwortlich ist! Das ist noch schlimmer als eine Koralle, die sich relativ leicht nachkaufen läßt!


    Mit Sicherheit wissen sowas die meisten unter uns, aber gerade dem ein oder anderen Anfänger ist die Tragweite nicht bewußt und meint mit Medikamenten im Becken allen was Gutes zu tun (oder hat noch keine Korallen...).


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hi
    Bei den paar Pünktchen wäre ich ganz ruhig !!! Meiner sah mal nach einem Riffaufbau wie ein Streuselkuchen aus 8o. Vitamine und UV haben es aber dennoch nach ca. 10 Tagen geschafft das der Paletti wieder OK war. :grinning_squinting_face:

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • @ thorsten


    ich glaube der paletti steckt das weg wie eine grippe
    jedoch könnte dein anderer fisch bestand in nöten kommen


    daher UV dauereinsatzt


    grüße
    ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!