Wie trennt man Nauplien von Eierschalen?

  • Hallo allerseits,


    langsam bin ich am Verzweifeln, weil die in der Literatur beschriebenen Methoden der Trennung frisch geschlüpfter Atremien von ihren Eierschalen bei mir nicht klappen will.


    Ich wende die sogenannte Flaschenmethode an. Nur leider schwimmen die Nauplien nach dem Schlupf in der ganzen Flasche herum, und auch die Eierschalen setzen sich nicht sauber am Boden ab, sondern schweben größtenteils im ganzen Gefäß herum, nachdem die Belüftung ausgeschaltet ist :(.


    Mache ich was falsch, bin ich zu dumm oder liest sich die Methode nur im Buch so schön einfach? Und vor allem: Gibt es eine bessere Methode?


    Bitte helft mir.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    normal funktioniert das eigendlich schon ganz gut.
    Wie lange hast du denn gewartet ?
    Es dauert schon ein wenig bis die Schalen nach unten gesunken sind.
    Für das sammeln der Larven an der Oberfläche versuche einfach mal die Flasche von oben zu beleuchten, da die Larven immer zum Licht hin schwimmen.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo!


    Man kann die Nauplien mit einer Lichtquelle an die Oberfläche locken, so das nur noch wenige im unteren Bereich schwimmen.


    Aber es läßt sich nicht ganz vermeiden, das einige Nauplien dran glauben müssen und das einige Eierschalen sich nicht am Boden absetzen.


    Vielleicht hilft es dir ja! :smiling_face:

  • Hallo Christine!

    Zitat

    Nur leider schwimmen die Nauplien nach dem Schlupf in der ganzen Flasche herum

    Gleich nach dem Schlupf sammeln sich die Nauplien am Boden. Erst nach einer gewissen Zeit begeben sie sich auf Futtersuche und schwimmen dann auch in höheren Regionen. Vielleicht wartest du etwas zu lange mit dem Absaugen.

    Zitat

    auch die Eierschalen setzen sich nicht sauber am Boden ab

    Das spricht dafür, dass aus den Cysten nicht alle Nauplien geschlüpft sind. Entweder haben die verwendeten Cysten sehr unterschiedliche Schlupfzeiten oder eine schlechte Schlupfrate. Die leeren Hüllen treiben in der Regel im Übrigen an der Oberfläche. Eine gute Trennung gelingt mit der Nauplienschale von Hobby, aber die Mengen, die ich damit erreiche, sind nicht berauschend.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Christine,


    Bei mir hat es mit der Flaschenmethode auch nie so recht geklappt. Bin daher auf die von Wolfgang schon erwähnten Artemia-Schalen gekommen.
    Kann ich nur empfehlen, da man garantiert keine Eierschalen zwischen den Nauplien hat! Aber wie schon erwähnt sind diese nicht besonders effektiv, daher muß man eben wenn man viele Larven mit Artemia zu versorgen hat mehrere Schalen betreiben.


    Gruß
    Inken

  • Hallo Christine,
    Ich warte immer so 5min nach dem luftabstellen, bevor ich die Nauplien am Boden absauge.
    Brauche ich welche ohne restschalen und ungeschlüpfte Eier, gebe ich die Nauplien in ein 12 Liter Aquarium das nur ein paar cm mit Seewasser gefüllt wird.
    Das Becken wird abgedunkelt und nur an einer Stelle beleuchtet, so schwimmen die Nauplien zum Licht und die Eier driften durch die Schwimmbewegungen in den unbeleuchteten Teil des Aqua´s.
    Mann darf natürlich nicht belüften sonnst verwirbelt alles- also muss man aufpassen, damit die Nauplien nicht ersticken.
    Gruß
    Heinz-Georg

  • Hallo an alle,


    ich denke, es liegt an der sehr unterschiedlichen Schlupfzeit der Nauplien. Dadurch schwimmt ein Teil der Eier oben, ein Teil setzt sich am Boden ab und es ist schwer, die Nauplien alleine herauszubekommen.


    Gestern Abend habe ich Eier in Platinum Qualität angesetzt, und ich hffe, damit klappt es besser. Es muß!!!, denn heute nachmittag haben wir wieder Seepferdchenbabys bekommen.


    Vor lauter Aufregung habe ich leider kein besseres Bild hingekriegt.


    Viele Grüße
    Christine

    3 Mal editiert, zuletzt von Christine Ehrhardt ()

  • Hi Christine,


    Mit den Platinum-Eiern klappt es sicher besser, da die Schlupfrate sehr hoch ist.


    Gruß
    Inken


    PS: Weiterhin Viel Glück&Erfolg :smiling_face:

  • Jetzt seh ich es auch :winking_face:
    Wirklich süß die Kleinen. Finde ich absolut klasse, daß es bei Dir mit der Zucht klappt! Halte uns auf dem Laufenden!!!


    Gruß
    Inken

  • Hi,


    Wenn Du öfters große Mengen Nauplien brauchst hilft nur selberbauen.
    Bis auf die Stirnseite wo die Nauplien gesammelt werden alle Seite und den deckel oben schwarz verkleiden. Dann sammeln sich die Nauplien an der hellen Scheibe und Du kannst sie darin auch gleich mit selco oder Phyto anreichern. Das Eierabteil braucht nicht unbedingt eine Durchlüftung. Ich streue die Eier einfach auf die Oberfläche.


    mfg Uwe

  • Hallo christine


    ich nutze ab und an das Teil von Hobby, da klappt das mit der Trennung der Schalen und gesschlüpften Artemia wunderbar.


    Wird nur ein wenig zu klein sein für eine "Ladung" Pferdchen..


    http://www.korallenriff.de/artemia_salina.html

  • Hi,


    cih wende seit Jahren die Flaschen methode an und hab diese Probleme nie gehabt? Allerdings habe auch ich immer nur die Premium dirket aus USA genommen.


    Diese sind aber vermutlich Chinesische, denn sonst kann ich mir nciht erklären warum einige der Adulten in meinen Freiland Behältern immer noch Leben! Soagr unter dem Eis schwimmen sie mit Eipaketen ?? Sind zwar nur noch einzelne, aber doch sehr bemerkenswert..

  • Hallo allerseits,


    also es lag wirklich an den Eiern. Ich hatte nämlich nicht die Premium Qualität genommen, und daher kommt es zu ganz unterschiedlichen Schlupfzeiten, und die Flaschenmethode klappt nicht richtig. Aber auch diese Nauplien kann man trennen nach der Methode, die Uwe empfiehlt. Ich habe jetzt eine vereinfachte Version dieses Bauanleitung "auf die Schnelle" gemacht, das größere Pferdchen vom letzten Wurf kann diese Artemien nämlich fressen.


    Die neuen Seepferdchen von gestern bekommen jetzt Premium Artemien, bei diesen klappt die Flaschentrennung prima!


    Danke für eure Tipps!
    Hier nochmal ein Foto von heute:


    Viele Grüße
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!