Ultraphos, Wirbelbettfilter, Wasserwerte

  • Einen wunderhübschen guten Morgen,


    ich nutze im Moment Ultraphos in dem neuen Wirbelbettfilter von AMA/Ecosystems mit einer 500 L Pumpe. Funktioniert im Moment super gut, allerdings etwas zu gut. Die Kombination hat meinen Phosphatwert von 0,12 innerhalb von 3 Tagen auf 0,04 verbessert. Wie ich meine, etwas schnell. Was ich im Moment in Absprache mit Claude mache, ist das zeitweise Abschalten des Filters. Die 24 Stunden habe ich in 3 Stunden Rhytmen aufgeteilt, also 3 Stunden an und 3 Stunden aus, etc.. Das ergibt Werte zwischen 0,04 und 0,07. Ich wollte aber den Wert schon stabil halten. Hat jemand noch eine andere Idee??? Ich wollte auch nicht die Hälfte des Ultraphos herausnehmen und wegwerfen, da es ja zuerst 3 alt war. Oder ist das die einzige Lösung???

  • ? warum wegwerfen? lager es doch in einem geschlossenen behälter bis du es brauchst.
    ? kannst du nicht die pumpenleistung reduzieren?
    Ich halte das für besser. setze selbst uphos in einem wirbelbettfilter mit
    ca 60l /h durchfluss ein, es wirbelt dann zwar nichtmehr, verbackt aber
    auch nicht.

  • Hi Tom,


    ich experementiere gerade an der selben Sache :D. Habe durch 2 x täglich
    laufen lassen des Wirbelbettfilters für 2h den Wert bei 0,06 halten können. Da ich aber auf Werte um die 0,02 kommen möchte bin ich jetzt auf 2 x täglich 3h gegangen. Hast du die unterschiedlichen Werte durch das Messen bei unterschiedlichen Zeiten bekommen ?



    Grüße


    Holger

  • Hallo Namensvetter,


    ich habe Angst das das Material gammelt, wenn ich es nach 14 Tage wieder brauche. Die Pumpenleistung zu reduzieren wäre eine Idee, aber bewirkt das einen langsameren Abbau des Phosphates oder wird durch den langsameren Durchfluß dem Wasser mehr Zeit gegeben das Phosphat an das Ultraphos anzugeben?


    Hallo Holger,
    Abends waren die Werte höher (Fütterung???). Ich messe übrigens mit einem Hanna Photometer der sehr genau mißt. (Werte mit TM und Salifert nachgemessen).


    Der Wirbelbettfilter ist übrigens ein geniales Teil. Mit Rückspülung, Gardenaanschlüssen, etc. Verarbeitung ist auch super. Ich werde, wenn meine Test mit Ultraphos, Wirbelbettfilter, etc. abgeschlossen sind, einen Bericht für meine HP verfassen.

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    Oder, wie andere es machen, nur stundenweise laufen lassen


    Das mach ich ja. 3 Std. an/ 3 Std. aus, etc.

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    Hallo Namensvetter,


    . Die Pumpenleistung zu reduzieren wäre eine Idee, aber bewirkt das einen langsameren Abbau des Phosphates oder wird durch den langsameren Durchfluß dem Wasser mehr Zeit gegeben das Phosphat an das Ultraphos anzugeben?


    Hallo zusammen,


    ich meine genau das gelesen zu haben. Auch in den Gebrauchsanleitungen für das Zeugs steht drin das ein langsamerer Durchfluß die Effiziens erhöht.


    Ich würde einfach nur die Hälfte nehmen und dann nochmal messen.


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!