Neue Röhrenbeleuchtung

  • Ich möchte mir eine neue Beleuchtung für´s Aqua gönnen, bevorzugt werden Röhren. Die Arcadia Lampe würde mir eigentlich sehr gut gefallen, aber ich hab das Problem, daß ich die Lampe nicht seitlich, wie bei diesem Produkt, befestigen kann. Ich suche eine Beleuchtung, die man vorn und hinten an den Glasscheiben festmachen kann. Eine hängende Lampe geht leider auch nicht, da die Decke an dieser Stelle ca. 4 m hoch ist. Hat einer eine zündende Idee oder schon eine Beleuchtung mit meinen Anforderungen gesehen? Das Becken ist 1,50 lang und mir schweben so 3-4 x 38 Watt (oder 30Watt) vor.

  • @ sonja


    ansicht von oben
    rechts sind die wassefesten anschlußklemmen mit kabel zum vorschalgerät
    einen aluwinkel auf die scheibe geklebt und die kunststoffklemmen
    in den aluwinkel befestigt
    so kannst du lampe aufklipsen


    wenn du eine blende vor deinem aqua hast
    wäre das ideal so sieht man keine lampe
    58 watt ist ca. 150 cm lang


    grüße
    ralf

  • Danke erstmal für die Antwort. Aber ich suche zu all den anderen Kriterien auch noch eine Lösung, die ansprechend aussieht. So im Stil der Arcadia Lampe eben. Hat einer von euch die Arcadia, vielleicht kann man da die Besfestigungsteile ja auch wegmachen bzw. woanders montieren.

  • @ sonja


    wenn du eine blende davor hast siehst du doch garnichts
    (vor dem aqua)


    warum willst du eine lampe sehen


    verstehe ich jetzt nicht


    grüße
    ralf

  • Hallo Sonja,


    meine Eltern betreiben die Arcadia - Leuchte an ihrem Süsswasserbecken... dieses Aquarium ist ebenfalls 150 cm lang. Die Leuchte ist mit 3 - T8 Röhren a 36 Watt bestückt und macht dort einen ganz ordentlichen Eindruck. Es gibt davon auch eine T5 - Version.
    Die seitlichen Halter kann man nach innen... oder aussen, nach belieben verschieben - somit ist man doch schon sehr flexibel mit der befestigung.


    Einziges Manko... die Leuchte hält im hochgeklappten Zustand nicht von allein. Da wir diese Funktion aber kaum brauchen, stört das nicht.


    Von Aqua Medic soll ja nun auch solch eine Aufsatzleuchte verfügbar sein, frage doch einfach mal im AM - Board nach genaueren Infos.


    Gruß
    Udo

  • Hi Sonja
    Vielleicht wäre dies ein Alternative für die Aufhängung. Ein Regalsystem wo man(Frau) jederzeit die Höhe verändern kann
    (neue Brenner/Röhren) :grinning_squinting_face:
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hi Sonja,


    ich habe meine Lampe auf "Schienen" laufen. Die Schienen sind auf den Aqua-Rand Aufgeklebt. An der Lampe befinden sich die Gegenstücke. Du kennst sicher die Glasschiebetüren (Pommesbuden oder so).


    Geht super, zumal ich die Lampe immer dahin schieben kann wo sie mich beim Fummeln (im Becken) :grinning_squinting_face: nicht stört.


    Gruß


    Ralf

  • Vielen Dank nochmal für die Anregungen.
    Werde mal nach den Aufsetzleuchten von AquaMedic suchen.
    Die Lösung mit dem variablene Regalsystem geht bei mir auch nicht, hinter dem Aqua befindet sich die Fensterfront :winking_face:


    Bisher ist die zum Aquarium gehörende schwarze Totalabdeckung drauf, das nervt aber, wenn man im Aqua was machen will, dann muß ich immer das ganze Teil runtermachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!