Beleuchtung für Seepferdbecken

  • Hallo allerseits,


    demnächst kommt unser neues Seepferchenbecken, Maße 60 x 60 x 50.


    Nun überlege ich, welche Beleuchtung ich nehmen soll. 4 oder 6 T5 Röhen sind ausreichend denke ich. Das Becken steht frei im Raum, die Lampe soll an der Decke befestigt werden.
    Habt ihr eine Idee, welche Firma auch optisch eine ansprechende Hängelampe anbietet, und die ihr vielleicht aufgrund eigener Erfahrung empfehlen könnt?


    Viele Grüße
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine Ehrhardt ()

  • Hallo Christine!


    Willst du die Seepferdchen mit Caulerpa halten? Auch in diesem Fall dürften 4 Röhren ausreichen.


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Und nicht vergessen: Seepferdchen müssen nach derzeit geltendem Recht bei der Unteren Naturschutzbehzörde einzeln angemeldet werden!

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo allerseits,


    @ Sabine: Ja, an die hatte ich auch schon gedacht.


    @ Wolfgang: Ja, es sollen, wie auch jetzt, verschiedene Algenarten, aber auch ein paar Weichkorallen in das Becken.


    Bezüglich der Anmeldung: Wie mache ich das denn mit dem Nachwuchs, den wir im Moment bei den Seepferdchen haben?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine!


    Zitat

    Bezüglich der Anmeldung: Wie mache ich das denn mit dem Nachwuchs, den wir im Moment bei den Seepferdchen haben?


    Tja, ich halte das Ganze auch für unpraktikabel bis undurchführbar, aber darüber hat sich der Gesetzgeber wohl keine Gedanken gemacht. Meiner Erfahrung nach sind die Naturschutzbehörden aber recht flexibel. Am besten ist, man fragt einfach mal nach und ist so auf einer einigermaßen sicheren Seite. Irgendwie habe ich eh das Gefühl, an die artenschutzrechtlichen Regeln hält sich im Aquarianerbereich kaum jemand :(, was aber das Hobby und seine Betreiber leider sehr angreifbar macht.


    Gruß


    Wolfgang


    Edit: Habe gerade nochmal in meinen Informationen gestöbert: Manche Behörden scheinen sich mit der Führung eines Bestands- und Zuchtbuches zufrieden zu geben. Das scheint mir machbar. Aber die Verwaltungspraxis ist sicher nicht überall gleich.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Ist das nicht genauso wie bei Artgeschützten und Nachweispflichtigen Reptilien?


    Weil wenn dem so ist, ist die Sache ziemlich einfach.


    Nette Kladde angelegt, Bestandsveränderungen reinschreiben und das ganze sauber durchnummerieren.


    Bestandsveränderungen der Unteren Naturschutzbehörde melden und sich Bestandsveränderungen IMMER schriftlich von denen Bestätigen lassen, so haste immer was in der Hand!


    Habe mal den Fehler gemacht, mir dies nicht geben zu lassen und aufeinmal hatte ich einen vom Amt im Hause und der meinte dann: Interessant... wo kommen denn die 10 anderen Naja naja her?!


    Gruss


    Marcus

  • Hallo Marcus!


    Genau so ist es. Das Problem ist halt, wenn die Bestandsänderung z. B. in der Geburt einer großen Zahl Jungtiere besteht, deren Sterblichkeitsrate aber doch hoch ist usw. Da kann man kaum immer aktuelle Bestandszahlen melden. Ich denke aber, dass man mit einer Behörde da schon gangbare Regelungen treffen kann, denn die wird im Zweifel auch kein Interesse daran haben, mit einer Unmenge an Meldungen überhäuft zu werden. Aber sich gar nicht drum zu kümmern ist nicht ratsam, zumal dann, wenn man Nachzuchttiere abgeben will. Irgendwann steht dann nämlich "der vom Amt" an der Tür. Ob man den Seepferdchen mit dieser (nationalen) Meldepflicht einen Gefallen getan hat, darf bezweifelt werden, so dringend notwendig die Aufnahme ins Artenschutzabkommen auch war.


    Jetzt sind wir aber schon sehr OT geworden :O.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!