Beckengröße für Pfauenkaiserfisch-Pygoplites diacanthus

  • Hallo zusammen,


    wie groß sollte eurer Meinung nach ein Becken für einen Pfauenkaiserfisch - Pygoplites diacanthus sein?


    Reicht da ein 150*70*60cm aus?
    Mit seinen max 20cm wird er ja nicht viel größer als ein kleiner Doktor, oder ist er schwimmfreudiger?


    Der Fisch wäre schon ein guter Grund für ein größeres Becken :grinning_squinting_face:

  • hi Frank,


    meiner schwimmt seit ein paar tagen in 150*80*60, vorher zur überbrückung in 150*50*50, immer ohne probleme :smiling_face:


    kann auch bestätigen, wirklich kein hektischer schwimmer, obwohl, wenn ihm danach ist, er schon ein paar ralley-runden dreht :winking_face:


    grüße


    dietmar

  • Hi Frank,


    ich konnte noch nie beobachten, daß er an korallen zupft, lediglich caulerpa-algen läßt er sich zwischendurch schmecken


    ob das auch in zukunft so bleibt, kann ich dir aber nicht 100%ig garantieren


    gefressen hat meiner bereits am tag nach dem einsetzen (artemien, flockenfutter, granulat) :]


    ich habe mir das fressen auch vom händler vorführen lassen (solltest du vielleicht auch machen)


    anderen fischen gegenüber ist er sehr friedfertig (selbst der kleine, später eingesetzte traumkaiser wird in ruhe gelassen) :smiling_face:


    meiner mißt ca. 15 cm


    ..einfach ein wunderschöner fisch....


    noch was: im handel werden die pygos aus 2 versch. ursprungsländern angeboten, die dann auch, soviel ich weiß, unterschiedlich heikel sind, mach dich diesbezüglich noch schlau...


    grüße


    dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar Harrant
    noch was: im handel werden die pygos aus 2 versch. ursprungsländern angeboten, die dann auch, soviel ich weiß, unterschiedlich heikel sind, mach dich diesbezüglich noch schlau...


    Gelbe Kehle: teilweise Bali, Sri Lanka, Malediven, Kenia, Rotes Meer


    Blaue Kehle: teilweise Bali, Indonesien, Philippinen


    Im Roten Meer konnte ich bei fast allen beobachteten Fischen starkes Rupfen/Picken an NT beobachten

  • Denke mit der Beckengröße wird schon gehen. Meiner zieht jetzt um in 160x60x60 und er kommt im Moment mit seinen 10 cm sogar noch in meiner kleinen Pfütze klar.


    Das mit dem Fressen war bei mir jedoch weitaus problematischer als bei Dietmar. Meiner hat zwar im Laden gefressen, stellte das bei mir aber wieder ein und ging erst nach über einer Woche ans Futter. Hab über drei MOnate und viel Gedult und Tricks gebraucht, um den dünnen Rücken wieder rund zu bekommen. Jetzt ist er aber auch ein sehr genügsamer und unglaublich interessanter Fisch.


    Das mit der Herkunft und dem Zupfen scheint zu stimmen. Meiner ist aus dem Roten Meer und hat schonmal die Anwandlung zu zupfen. Komischerweise aber nur, wenn ich was umstelle oder neu einbringe. Dann wird direkt mal ordentlich Geschmacksprobe gemacht. Glücklicherweise stellt der Fisch das Zupfen aber am nächsten (spätestens übernächsten) Tag wieder ein. Das einziige, wo er ganz selten aber regelmäßig mal pickt ist meine Sacrophyton. Der macht das aber gar nix. An LPS oder Acroporas hatte er noch kein Interesse. Seine Opfer waren bisher nur Stylopora und Weichkorallen wie Sacrophyton und Sinularia. Schaden hat er aber noch keinen angerichtet.


    Wenn du dir so einen Fisch holst, musst du also besser davon ausgehen, dass er auch was anstellen wird. Auch das mit dem Eingewöhnen darf man nicht unterschätzen. Ich hab wirklich alle Tricks anwenden müssen, um meinen über den Berg zu bekommen.

  • Hallo Frank,


    ich habe vor Monaten mal von einer "Rettungsaktion" geschrieben eines P. diacanthus. Erinnerst dich? Er lebt bis heute bei bester Gesundheit und völlig normalem Verhalten in einem 130cm langen Becken (60cm hoch, 60cm Tief) und Wuchs in der Zeit auch auf gute 20 cm an.


    Er wird aber im Frühjahr noch ein größeres Becken bekommen. U.a. auch weil ich wieder ein Paar möchte.


    Die Aussage von Klaus kann ich bestätigen, ist ein "majestätischer" Schwimmer. Übrigens ein Blaukehl.


    Denke wenn er der einzigste Fisch in einem 150 cm Becken ist in der größe und du genügend Versteckplätze bietest (die er auch Umschwimmen kann bzw. durchgehend sind) kann das schon gutgehn. Ansonsten würde ich dann aber echt auf größere Fische verzichten. Er sollte das Gefühl bekommen der Chef zu sein, dann bleibt er auch ruhig und gemächlich so daß es ausreicht.


    Als ideal sehe ich aber 2m aufwärts an :winking_face:

  • Hallo Nils und Thilo :smiling_face:


    Er soll auf jeden Fall der größte Fisch bleiben, wohl zusammen mit meinem Chelmon und dem gelben Doktor.
    Sonst noch ein Paar Flammenherzöge und andere kleine Fische.


    Es ist ja auch nicht gesagt, daß das mein letztes Becken ist :grinning_squinting_face:
    Aber ich kann nur so groß planen, daß ich damit auch umziehen kann.

  • Hallo Frank,


    :grinning_squinting_face:


    Als Tipp kann ich dir noch mit auf den Weg geben schau dir nach nem möglichst kleinen Burschen um. Er hat dann genügend Zeit sich im Becken zu Entwickeln und gewöhnt sich so leichter an ein Aquarium Allgemein. Also erstmal unabhängig von der größe. Das Problem käme dann erst bei entspr. Wachstum.


    Auch hast du den Vorteil daß Allgemein eine sehr gute Chance besteht ihn gut ans Futter zu bekommen und du lange Freude an ihm hast. Ideale größe wäre 6-8 cm. Meistens sind sie jedoch größer. Aber Versuche dein Glück mal.


    PS: Deine Hystrix macht sich Prima und das bei reiner Blaubeleuchtung
    :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Frank,


    der Pygoplites stand bei mir seit 2 Jahren auf der Liste der Fische, die ich unbedingt haben wollte. Muss mit schlechtem Gewissen sagen, dass ich 3 Tiere sozusagen "verschlissen" habe. Waren alle so ca. 7-9 cm groß als ich sie gekauft habe. Im Händlerbecken hatten alle Interesse am Futter, in meinem Becken war es dann bei zweien von Ihnen vorbei damit. Sie sind an kein Futter gegangen. Das 3. Tier hat ca. 3 Monate gelebt. Auch hier gehe ich von chronischer Unteernährung und der dann damit verbundenen Schwächung des Tieres als Todesursache aus. Hat immer nur lustlos "mitgefressen", wenn die anderen sich auf´s Futter stürzten. Habe den Pygo dann von meiner Liste gestrichen, denn ich wollte nicht noch mehr Tiere sterben sehen. Mein Händler wusste von der ganzen Geschichte und sprach mich vor ca. 4 Monaten an, als er ein echtes "Baby" im Becken sitzen hatte, ganze 2,5 cm lang ! Stand lange Zeit davor und wollte gar nicht erst nach dem Preis fragen, aber zu meiner Überraschung nannte der Händler dann 39 EUR, da der Fisch in der Größe ja beim Transport kaum Wasser/Platz benötige. Tja, nun schwimmt er seitdem in meinem Becken. In den ersten Wochen habe ich ihn kaum sehen können. Er hat nur die lebenden Steine im Riffaufbau abgesucht und ist nie zum Füttern rausgekommen. Das ging erst nach ca. 2 Monaten gang ganz langsam los. Mittlerweile treibt er sich im ganzen Becken rum, immer noch meist sehr dicht am Steinaufbau, aber immer präsent. Zu jeder Fütterung ist er mit dabei und frisst alles was geboten wird. Ist mittlerweile ca. 4cm groß und auf dem besten Wege meinem Centropyge aurantia den Rang als Lieblingsfisch streitig zu machen.
    Wenn Du Dir einen Pygoplites zulegen willst, sprich mit einigen Händlern und frage ob sie Dir einen "Winzling" besorgen können.....


    Gruß,


    -Thomas-

  • Hi Frank,


    denke da sind meine Erfahrungen bisher icht sehr aussagekräftig. Wie gesagt, die ersten Tiere sind recht schnell verhungert. Sie sind nicht an Korallen gegangen. Der neue Kleine interessiert sich grundsätzlich für alles im Becken und hat hier und dort schon mal an SPS/LPS gezupft, sich aber bisher nie auf eine besondere Stelle konzentriert oder wirklich an den Korallen gefressen. War eher so "im Vorbeischwimmen mal kurz schauen ob´s was interessantes ist...". Allen Korallen hat das Zupfen/Picken bisher absout nichts ausgemacht. Da sehe ich den Loriculus und die Feldenschönheit öfer mal an den Korallen picken. Aber wie gesagt, bisher kein Unwohlsein bei allen Steinkorallen. Denke aber meine Felsenschönheit hat meinen (recht kleinen) Bestand brauner Krustenanemonen auf dem Gewissen....


    Gruß,


    -Thomas-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!