Zwergfeuerfische

  • Hallo,


    meine Frau und ich hätten Interesse an Zwergfeuerfischen. Wir möchten gerne ein 300 L Becken (100 x 50 x 60) für 2- 4 Zwergfeuerfische herrichten.


    Nun die Frage:
    Ist dieses Becken groß genug für die Tiere?
    Was müssen für Voraussetzungen geschaffen werden?
    Was kann überhaupt vergesellschaftet werden?


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

  • Hallo Carsten,


    für 2 Zwergfeuerfische ist dieses Becken genug gross.


    Zu beachten gibt es, diverse Versteckmöglichkeiten bieten, jeglicher weitere Besatz, ob Garnele oder Fische, sollten grösser oder gleichgross als die Zwergfeuerfische sein.
    Oberstes gebot jedoch ist, Hände aus dem Becken lassen und Disziplin waren !!
    Bezüglich pflege sind sie nicht anspruchsvoll, wenn sie mal fressen.
    Gerne haben sie Lebendfutter, wie z.B. Guppy's oder auch tiefgefrorene grosse Krill oder kleinere gefr. Fischchen.


    Biologischer Filter und Abschäumer würden hierbei reichen.


    Welche Zwergfeuerfisch-Art möchted ihr denn pflegen ?


    ( Denrochirus zebra, brachyptreus oder biocellatus )

  • Hallo Tom,


    wenn ich ehrlich bin, haben wir uns noch nicht hinreichend über Zwergfeuerfische informiert und können Dir deshalb auch nicht sagen, welche es werden sollen. Präventionsarbeit bezgl. der Giftigkeit haben wir jedoch schon geleistet.
    Das Posting galt erstmal der allgemeinen Informationssammlung - gerne nehmen wir Vorschläge entgegen.
    Danke schonmal für Deine Antworten.

  • Hallo Carsten,


    in einer der letzen paar Ausgaben vom Koralle-Heft, gab es Lösungen, wie man das Aquarium mittels Trennscheibe unterteilen kann und so die Gifttiere separieren kann, damit man auf der einen Seite des Beckens sicherer hantieren kann.

  • Hallo Tom,


    ja da sagst Du was, ich leses gerade drin, die Ausgabe 02/03 2004. Mal sehen, was dort so steht.

  • Hallo Carsten,


    denke das dieser Tipp in dieser ausgabe bezüglich Sicherheit sehr hilfreich ist. Auch kann man natürlich die Führungsschienen für die Trennscheibe besser tarnen oder verdecken, ist in dem Beispiel halt einwenig schnell gemacht worden.

  • Hallo Carsten,


    ich habe in meinen 300 Liter Becken einen Pfauenaugenfeuerfisch drin.
    Er hat die ersten 2 Wochen nichts gefressen, hab sämtliches Frostfutter probiert.
    Danach habe ich mal mit Garnelen begonnen und die frisst er jetzt und ab und zu Muschelfleisch.Am Anfang habe ich lebende Garnelen gekauft und mitlerweile frisst er auch die toten.
    Die Pflege finde ich einfach und macht auch nichts mit den anderen Insassen.


    Gruß Gerald

  • @ carsten


    ich hatte auch mal einen feuerfisch (aber die größere variante)
    als er größer wurde so um die 20-30 cm
    konnte ich die wasserwerte nicht mehr im grünen bereich halten (ca. 700 l.)


    nach ca. 3 jahre habe ich ihn abgegeben
    er fraß stinte muscheln fische etc. und reichlich davon


    ich würde mir diese art oder auch den zwerg nicht mehr halten
    deine zwergfeuerfische werden dein wasser belasten wie 10 zebrasomas


    grüße
    ralf

  • Hi,


    na das hört sich ja nicht so gut an. Der Stoffwechsel scheint ja enorm zu sein. Interessant für uns wäre der Dendrochirus zebra. Laut Lexikon wird der "Kleine" jedoch auch bis zu 27 cm groß.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Tier, vielleicht auch positive?

  • Hallo Carsten
    Ich hab vor langer Zeit eigentlich jede verfügbare Feuerfischart gehalten. Mit einer guten Abschäumung und ausreichenden Wasserwechseln ist das kein Problem.
    Der Zebra wird etwas grösser als z.B brachypterus oder der hiergezeigte biocellatus.
    Im Mergus ist der Zebra mit 18cm angegeben, was ich als realistischer ansehe als die Angabe im Lexikon. Die Fische sind auch als ehr faul zubezeichnen, was eine Haltung in kleineren Becken problemlos macht. Wären die anderen (oben) wie Peter schon schrieb ehr auf Garnelen und sowas gehn, ist der Zebra nach meiner Erfahrung ehr ein Fischfresser. Ich hoffe die geholfen zuhaben :smiling_face:
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!