Wasserleitung durch UOA verstopft?

  • Hallo,


    ich habe meine Osmoseanlage über der Badewanne aufgehängt, den Duschschlauch abmontiert und da die UOA angeschlossen. Die Anlage ist in den letzten Wochen ununterbrochen gelaufen. Nun hab ich das Problem das die Anlage keine 3l/Tag mehr schafft. Ich hab festgestellt das der Druck, der normalerweise auf der Leitung ist, einfach weg ist. Es kommt nur ein noch ein kleines "Rinnsal" aus der Leitung.
    Liegt das jetzt an der Mischbatterie oder ist da vielleicht die Leitung dicht?
    Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem und weiß wie es zu lösen ist?


    Ich schaff es kaum mein verdunstetes Wasser nachzufüllen, geschweigedenn einen Wasserwechsel durchzuführen.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ede,


    wie sollte die Leitung durch die Osmose verstopfen? Hier läuft doch nichts rückwärts. :confused_face:


    Ich denke eher das evtl. die Mischbaterie der Dusche einen Knaks bekommen hat. Kann ja sein dass die das irgendwie nicht verträgt.


    Hier sind die Sanitärfachleute im Forum gefordert! :grinning_squinting_face:


    gruß


    Ralf

  • Hallo Leute,


    danke erst ma für die schnellen Antworten.


    Zitat

    wie sollte die Leitung durch die Osmose verstopfen? Hier läuft doch nichts rückwärts.


    Es läuft zwar nichts rückwärts, aber das Wasser läuft hier extrem langsam und ich hab mir gedacht das dadurch evtl. Rückstände im Wasser wie z.B. Rost, Dreck oder dergleichen sich an der Leitung absetzen.


    Zitat

    Schau mal nach ob nicht vielleicht das Spülventil kaputt ist !?


    Das Spülventil arbeitet ohne Probleme.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo
    Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war der Feinfilter zu und leider die Membrane kaputt, bzw. sie hat sich mit der Zeit zugesetzt. Habe beides ausgetauscht und nun läuft sie wieder. wie alt ist deine Anlage.


    Gruß Roman

  • Hi ED
    Ich mache das mit dem Duschschlauch genauso wie Du und das schon über ein Jahr ohne Probleme . Ich denke auch , das Deine Osmoseanlage die Probleme hat :grinning_squinting_face: . ODER hat sich bei Dir der Hauswasserdruck verändert????? :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo,


    ich versuchs mal so:


    Ich denke nicht das die Anlage kaputt ist, sie hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber wenn ich die UOA vom Wasserhahn abschraube und das Wasser dann aufdreh, dann kommt nur ein ganz kleiner Wasserstrahl fast ohne Druck heraus. Und ich denke mal das dieser jämmerliche Druck nicht dazu ausreicht die Anlage zu betreiben.


    Ich werd einfach mal die Mischbatterie auseinanderschrauben uns reinigen dann werd ich ja sehn was passiert. m schlimmsten fall kann ichs nur noch mehr kaputtmachen. :grinning_squinting_face:

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hi Ed
    Also wenn der Hauswasserdruck oder der Druck der ankommt zu gering ist , kann die Osmoseanlage nicht arbeiten . Bei Aqua Medic sind das min 2,5-3 bar. :winking_face_with_tongue:
    mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo,


    ich muß euch leider Recht geben, es war die Anlage die defekt, bzw. verstopft war. Hab un nen neue und alles läuft wieder wunderbar.
    Danke für eure Bemühungen.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Marcus,


    das ist ne interessante Frage die ich Dir leider nicht beantworten kann.


    Ich kanns mir selbst auch nicht erklären, aber es funktioniert wieder und ich bin zufrieden. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab werd ich mir da mal meine Gedanken drüber machen.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!