Welche Kleinstlebewesen?

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ne, jetz ma ohne Jux. Die sitzen überall. An den Scheiben is auch alles voll, allerdings mit anderen Viechern. Die konnt ich noch nich so richtig knipsen, weil die noch lütter sind.


    Solang die da drin bleiben, solls mir wurst sein *g*
    Kurz nach dem Einbringen vom LS hatte ich Mücken auf der Wasseroberfläche. Fliegen konnten die aus unerfindlichen Gründen nicht, aber es waren ständig welche da. Irgendwann hörte es auf.


    Gruß
    Ivonne

  • Mücken hattest du an der Oberfläche!??


    Die sind dann bestimmt hinein geflogen.. Ich habe noch nicht gehört das sich Mücken in Salzwasser entwickeln können..


    Die Flohkrebse sind ganz harmlos und dienen als Snack (zwischendurch) für die Fische. :grinning_squinting_face:

  • Jep, aus roten Larven, die erst im Wasser und dann an der Oberfläche ihre Runden in der Strömung drehten. Das ging gut und gerne 2 Wochen so.
    Beckenstart war Anfang November und ich hab Fliegengitter vor allen Fenstern, also auch nix mit "externen" Mücken.


    Das mit den Kleinstviechern hab ich mir schon gedacht, das die Fische, wenn sie denn mal irgendwann kommen, sich drüber freuen werden :smiling_face:


    Gruß
    Ivonne

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Ich habe noch nicht gehört das sich Mücken in Salzwasser entwickeln können..


    :grinning_squinting_face:


    Hi,


    warst noch nicht in den Everglades? Mücken lieben teilweise Brackwasser! Dort (in den Everglades) gibt es Milliarden.


    Gruß


    Ralf

  • Ja,


    Brackwasser! Ok!


    Aber in diesem Salzwasser doch nicht..


    Das müssten die Ozeane ja nur so von Mückenlarven wimmeln..

  • Hallo,


    Ihr müsst mal die Suchfunktion benutzen und z.B. "Mücken" eingeben, dann kommt ihr zu diesem thread:


    http://www.meerwasserforum.net…187&sid=&hilight=m%FCcken


    Leider sind die dort verlinkten Seiten nicht mehr aktiv. Es handelt sich aber nicht um Stechmücken, sondern um eine der 5 oder 7 (die genaue Zahl ist mir entfallen) Insektenarten, die sich dem Leben im Meer angepasst haben. Und zwar um eine flugunfähige Mückenart, deren Larven über das Lebendgestein ins Aquarium gelangen. Die Tiere verschwinden von selbst wieder.


    Grüsse,


    Martin


    PS Bei den abgebildeten Tieren handelt es sich um eine der vielen Arten von Krebstierchen die mit Lebendgestein "eingeschleppt" werden und die sich mehr oder weniger gut in unseren Aquarien halten können. Viele Arten verschwinden in der Einfahrperiode, und nur die wiederstandsfähigsten Arten überdauern (leider). In den meisten Aquarien hält sich aber eine stabile Population von Flohkrebsen (Amphipoden). Deine Tiere haben eine grosse Ähnlichkeit mit einer anderen Krebstierart, den Tanaidaceen :smiling_face_with_sunglasses: (Fossa/Nielsen Band 6 S. 223), man hat sie früher den Asseln zugeordnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • Die beiden Bilder zeigen Isopoden, hier eine tropische Wasserassel, keine Amphipoden. Flohkrebse gehören zu den Amphipoden und haben ihren Hinterleib nach unten hin gekrümmt, Isopoden haben keine Körperkrümmung.
    Kommt aber aquaristisch gesehen bezüglich der Haltung auf's gleiche drauf raus.

  • Hallo Jörg,


    ich hab freilich auch nie behauptet dass es Amphipoden seien. Ob die abgeb. Tiere jetzt eher den Isopoden (Dein Vorschlag, 4000 Arten in 700 Gattungen) oder den Tanaidacea zuzurechnen sind (meine Vorschlag, 600 Arten in 100 Gattungen) kann man anhand der Fotos wohl nicht entscheiden und ist in der Tat irrelevant.


    Grüsse,


    Martin

  • wobei die dinger gemein sein können.
    als ich letztes wochenende wieder mal eine unkraut-jät-aktion gegen meinen caulerpa-rasen gestartet hab dürfte ich ein paar von diesen kollegen beleidigt haben. sie haben meine hand umschwommen und einer hat sich drauf gesetzt und dann zugebissen.


    habs nicht geglaubt - aber es hat noch eine stunde lang gejuckt und es hat sogar einen kleinen roten punkt hinterlassen.


    mußte das viech abkratzen - selbst an der luft hat es nicht mehr losgelassen...


    drum freu mich mich schon - denn meine rache wird furchtbar sein - ein pärchen mandarin...


    lg
    andi

  • Hallo Andreas,


    Du meinst (verwechselst) aber nicht die "Killerasseln"?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Ivonne,


    meinte auch nicht Deine Tierchen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @markus hm, kann sein, dass das vielleicht eine assel war. für mich ist bei dem kleinzeugs eigentlich nur wichtig, dass es da ist (als netter snack für die fische) und dass es mir nichts tut... über die verschiedenen arten hab ich mir da noch nicht soviele gedanken gemacht...

  • Hallo Andreas,


    na ich weiß nicht, die gemeinten Asseln sind wohl eher selten ein Fischsnack....
    schau mal hier


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • @ markus


    hab grad das web durchsucht - dürften wirklich diese asseln sein. aber zum glück steht in dem link von dir ganz unten, dass leierfische fressfeinde von diesen kleinen monstern sind... und das ist ja ganz in meinem sinne... wenns wahr ist...


    auf alle fälle sind die voi gemein - einen gleich zu beissen nur weil man ein bischen gärtnert ist ja nicht die feine art... und alles nur wegen dieser verdammten caulerpa... wie ich sie hasse... weiß immer noch niemand wie man die wegkriegt? *hoff*


    lg
    andi

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer
    @ markus


    ........ dass leierfische fressfeinde von diesen kleinen monstern sind... und das ist ja ganz in meinem sinne... wenns wahr ist...



    Hi Andi,


    mein S.stellatus hat sogar 2 kleine weisse Schlangen Seesterne weggemampft die ich aus dem Technikbecken hochgesetzt habe ( Wollte den Sternen was gutes tun :face_with_rolling_eyes: ) .


    Zur Caulerpa.
    Bei mir hat nur das rausnehmen des Steines geholfen.



    Grüße


    Holger

  • Hallo Andreas,


    gegen Caulerpas hilft nur "Gift" und viel Glück, dass es die anderen Tiere überleben.
    Caulerpas sind zur Zeit mein Feindbild Nr. 1 :smiling_face: Haben mir zur Zeit von allen Plagen indirekt am meisten Tiere gekostet.


    Bin ganz "schockiert" über diese Asseln, hab zuerst gedacht, dass es ein Scherz ist :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!