Planarien auf Euphyllia divisa ??

  • tag zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem.


    mir ist in den letzten tage aufgefallen das meine Euphyllia divisa sich nicht so schön "geöffnet" hat.


    heute habe ich durch einen Zufall mal genauer hingesehen. das licht war noch aus, aber durch das raumlicht habe ich auf der divisa doch tatsächlich Planarien entdeckt.


    was soll ich jetzt machen??


    ich hatte ja vor kurzen Acropora Strudelwürmer an verschiedenen Stöcken. die habe ich mit mehreren Jodbädern in den griff bekommen.


    kann ich das mit der divisa auch machen??


    sind die Strudelwürmer und die Planarien dasselbe??


    Grus
    Christian

  • Hab ich bewußt nicht geantwortet, weil ich noch nie was in Jod gebadet habe. Ich habe diese Planarien immer mit einem Luftschlauch abgesaugt. Mühsam, aber erfolgreich.


    Schau dir auch mal deine Weichkorallen, Gorgonien udn vor allem Scheibenanemonen an. Da sind sie auch sehr gerne drauf.

  • ich noch mal,


    jetzt habe ich auch welche auf der Euphyllia glabrescens gesehen.


    aber wie soll ich die da drauf absaugen :confused_face: :winking_face_with_tongue:


    die gehen doch nie von den tentakeln ab.


    gruß
    christian

  • also,


    ich habe mir beim meerwasserlexikon noch mal Turbellariidae und die Turbellaria sp. verglichen.


    es scheinen beide arten vorhanden zu sein :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    gruß
    christian

  • Hallo!


    Hatte das gleiche Problem. Muss Peter recht geben. Habe Sie auch abgesaugt. Allerdings habe ich das mit der Futterpinpette von AB gemacht. Die ist Super handlich und man kann die Dinger einzeln wunderbar absaugen ohne die Koralle zu verletzten. Ist mühselig aber funktioniert 100%. Also von Jodbädern halte ich auch überhaupt nichts. Stresst die Koralle mehr als diese Dinger.



    Gruss


    Christian T.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • danke für euren tipp.


    aber mitlerweile bin ich der auffassung das es sich um den Acropora Studelwurm handelt.


    wäre da auch die behandlung "absaugen"?


    gruß
    christian

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich habe diese Planarien immer mit einem Luftschlauch abgesaugt. Mühsam, aber erfolgreich.


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Planarien gibt es nur im Süsswasser, die Strudelwürmer des Meerwassers nennt man Tubellarien.


    Hallo Peter,


    ich konnte mir das einfach nicht verkneifen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Pitsch ()

  • ich habe jetzt mal an der Euphyllia glabrescens versucht die strudelwürmer abzusaugen............


    kannst du vergessen.


    da gehen die tentake mit ab :loudly_crying_face:



    gruß
    christian

  • Hallo!


    Ich kann dir nur die von mir vorher empfohlene Methode empfehlen. Vorne ist die Pinpette sehr dünn und du kannst mit Ihr auch sanft absaugen ohne das Tentakeln mitgehen .


    Gruss


    Christian T.


    Kann dir auch ein Bild von der Pinpette wenn du willst. Schreib mir eine PN wenn ja.


    Gruss


    Christian T.

  • @Manfred,


    auch für mich ist es schwer das einmal erlernte zu vergessen :grinning_squinting_face:


    Christian,


    die Acrosturdelwürmer sitzen auch Acropora und nicht auf LPS und Weichkorallen. Es sind völlig unterschiedliche Arten. Ich sauge meine mit einer 20mm Spritze ab. Die Idee mit der Futterpipette ist allerdings genial, hätte ich auch längst drauf kommen können.

  • morgen Peter,


    auf den Acros habe ich noch keine gesehen.


    hatte aber wie gesagt vor einiger zeit welcher auf den Acros.


    aber bei den vielen Tentakeln die die beiden Korallen haben, übersieht man ja alle. vor allem wenn sich die Tentakeln bewegen.


    bei den Acros hat das mit dem Jodbad gut geklappt. sie sind zwar braun geworden, aber das hat sich wieder gelegt. wäre es nicht einfacher und effektiver auch die Euphyllias zu baden??


    Grus
    Christian


  • Peter
    Dass wusste ich nicht! Aber zum Glück hatte ich diese Dinger nur einmal.
    War auch eine exteme Mistarbeit die Dinger einzeln abzusaugen.Aber mit der Pinpette geht das echt super!

  • Anstatt Absaugen geht auch Abpusten / Abschütteln. Du ärgerst die Koralle einfach ein wenig bis sie ihre Polypen komplett eingezogen hat und ihr Gewebe ganz dicht am Skelett anliegt. Dann sieht man die Würmer auch besonders deutlich. Ich nehme dann (wenn möglich) die Koralle aus dem Becken und schüttele sie in Beckenwasser kräftig aus. Dann fallen meist schon viele der Würmer ab. Jetzt noch mit einer normalen Pipette die restlichen Biester abpusten und zurück ins Becken.


    Grüße
    Andreas

  • Jodbäder habe ich auch gemacht bei E. divisa. Ging ebenfalls gut.


    Ist halt eine Abwegung: mechanischer Stress durch Absaugen / Abspritzen vs. chemischer Stress durch Jod. Jod hat natürlich weitere Risiken: Anwendungsfehler (da hat sich so mancher schon seine Koralle abgeschossen) und Unverträglichkeit bei einigen Korallen.


    Grüße
    Andreas

  • servus,


    Zitat

    Risiken: Anwendungsfehler (da hat sich so mancher schon seine Koralle abgeschossen) und Unverträglichkeit bei einigen Korallen.


    deswegen frage ich. kann ich das bei meine 2 korallen machen??


    gruß
    christian

  • Christian,


    anbei ein Auszug aus meinem Tagebuch:


    "Ich habe heute meine Euphyllia divisa wegen der Strudelwürmer mit einem Jod-Bad behandelt. Verwendet habe ich Pro Coral Iod von Tropic Marin (Lugol’sche Lösung unbekannter Konzentration). Ich habe zunächst 2ml der Lösung auf 1l Wasser für 10 min angewendet. Da hiernach noch ziemlich viele Würmer lebten wollte ich mit erhöhter Konzentration wiederholen, gönnte der Koralle aber zunächst 10 min Pause im Becken. Danach dann 4ml/l für 5 min. Nach der Behandlung waren keine Würmer mehr sichtbar."


    Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage.


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!