Welcher luftbetriebene Abschäumer?

  • Hallo an alle,


    für unsere Seepferdchen wird es demnächst ein neues Becken geben. Größe 60 x 60 x 50 (geht leider nicht größer). Die gesamte Technik wandert in den Unterschrank, der bisherige Hang On Schlammfilter soll am Technikbecken hängen.


    Damit das ganze trotzdem einigermaßen planktonschonend gefiltert wird, soll ein luftbetriebener Abschäumer dran. Ich dachte an den Aqua medic miniflotor oder midiflotor, oder den Knop mini 60, evtl auch den Sander maxi skim 400.
    Habt ihr damit (oder mit einem dieser Abschäumer) Erfahrung und welchen kann man empfehlen? Welche Luftpumpe ist zu empfehlen?


    Viele Grüße
    Christine

  • hallo christine!
    ich habe an dem kleineren aquarium (siehe signatur) den knop mini-60 dran und bin begeistert. hält die werte perfekt in schacht und es wuselt wie in einem refugium :smiling_face: pumpe eine von schego, welche weiß ich net mehr genau (evtl. mal bei claude fragen, der wußte welche man in kombi nehmen sollte!). alles in allem neu bei knapp 100euro.


    gruss
    cms

  • Kann mich CMS nur anschliessen, habe auch den Knop-Mini 60 mit einer SchegoM2K3. Denke aber die ist überdimensioniert, ich habe die Schlauchklemme ganz schön zu. Denke da reicht eine um die 150L.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo CMS, hallo Andreas,


    prima, dann wird das ja auch gar nicht so teuer. Geht auch die Mistral 300 als Luftpumpe? Ist glaube ich regelbar und soll sehr leise sein.


    Noch eine Frage: Wie hoch ist Knop mini?


    Danke für eure Antworten!


    Vilele Grüße
    Christine

  • Hallo!


    Ich hatte mal den Knop Maxi 100. Also kann dir Knop AS nur empfehlen. Super verarbeitet einfach zu reinigen und höchst effektiv.


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Christine!


    Mal so von aussen gemessen ca 40cm. Ist abhängig wie hoch du den Topf schiebst. Würde sagen maximal 45cm. Wenns eng wird, kannst du den Knopf vom Deckel abmachen. So ging er bei mir unter die Abdeckung. Wenn ich ihn am WE reinige , kann ich dir auch die genauen Masse schicken.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Zitat

    Original von Christine Ehrhardt
    Hallo CMS, hallo Andreas,


    prima, dann wird das ja auch gar nicht so teuer. Geht auch die Mistral 300 als Luftpumpe? Ist glaube ich regelbar und soll sehr leise sein.


    Die Mistral 300 geht auch, iat aber leider in meinen Augen recht teuer. Ich habe die Schego 2WS. Die ist für meinen Abschäumer (Midiflotor) voll und ganz ausreichend, und kostet weniger als die Hälfte. Zudem ebenfalls leise und regelbar. Und da lege ich wert drauf, weil mein Kopfende vom Sofa genau ans Aquarium grenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Winkler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!