Synchiropus ocellatus krank?!

  • Hallo!


    Seit heute abend (also seit ich von der Arbeit daheim bin, ob er das heute schon länger macht weiß ich nicht) zeigt unser Ocellatus-Männchen ein besorgniserrgendes Verhalten:


    Er liegt nur noch träge im Sand und bewegt sich kaum noch.Er flüchtet auch nicht wirklich, wenn man ihm mit der Hand oder der Futter-Pipette zu nahe kommt (nur ein kleines Stück, dann bleibt er wieder liegen). Das Fressen scheint ihm auch keinen Spaß mehr zu machen.


    Wir haben ihn uns eingehend angeschaut und festgestellt, dass an seiner rechten Brustflosse eine Ecke fehlt.


    Kann da jemand dran geknabbert haben? Schaut nicht verfault oder verpilzt aus. Allerdings etwas ausgefranst.


    Neu im Becken ist nur eine V. Puellaris seit 2 Wochen


    Sonst schwimmen noch im Becken :
    1 Ocellatus Weibchen
    1 Hawai Doc
    1 Paletten Doc
    1 Pärchen Premnas
    6 Chromis viridis


    Wir haben eigentlich auch noch nie Streit beobachten können.


    Was könnte das für Ursachen haben und vor allem was können wir dagegen machen??


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine


    Ab und an fehlen, vor allem nach Importen, den Tieren schon ein wenig von der Flosse etc. Das ist nicht so ungewöhnlich.
    Aber das er nicht abhaut ist dann schon eher kein so gute zeichen. Wobei die schnellsten sind ja Leierfisch nicht.


    Viel machen kann man nicht, hoffen das er durchkommt.
    Kann auch durchaus was sein was er schon länger hatte.


    Evt. fällt harry ja noch was ein....

  • Hallo Robert!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Wir haben die beiden Ocellatus schon ca. 4 Monate.
    Von der Flosse fehlt so etwa 1/4.
    Das hätte ich, glaub ich, irgendwann mal gesehen. (ist ziemlich auffällig)


    Schade, dass ich dem Kleinen nicht helfen kann.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Robert!


    Nein, ganz sicher nicht!
    Das Männchen ist doppelt so groß und die beiden lieben sich heiß und innig, inkl. Laichtänzen wie von Dir auf Korallenriff.de beschrieben.


    Gruß, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine


    Ich denke auch dass er durch äussere Gewalt (z.B. Knall oder Fanschreckenkrebs) diesen Schaden bekommen hat.
    Ich denke alles was man jetzt macht wird ihm nur Stress machen und ihm eher schaden.
    Wäre ich mir sicher dass es ein stupfes Trauma war würde ich versuchen mit Cortison (Prednisolon) dem Fisch zu helfen. Aber dass in einem extra Becken.

  • Hallo Harald!


    Fangschreckenkrebs oder Knallkrebs ist wirklich ein heißer Tip - Danke!. So was haben wir den Geräuschen nach zu urteilen mit ziemlicher Sicherheit im Becken.


    Leider haben wir ihn noch nie gesehen, nur gehört. Wir wiessen nicht, wo er wohnt oder wie wir ihn fangen könnten. Irgendwelche Tips dazu??


    Sorry, wenn ich nochmal Nachfrage: Was ist ein stumpfes Trauma? Eine Verletzung durch äussere Gewalt oder was anderes?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine
    Nun ja fangen ist gar nicht so leicht. Die Fangis sind sehr schlau, echt kluge Kerlchen. Ich würde es versuchen indem ich jeden Tag nach abschalten der Beleuchtung einen leckeren Happen ins Becken gebe (muschelfleisch etc) Dann gucken ob man was sieht... (Lauerstellung) Oft zeigt sich der gute und holt sich den Brocken, so kann man nach und nach das Verstecke rausfinden. Danach heisst es ihn in sein Versteck jagen und den ganzen Stein aus dem Aqua nehmen. Der bleibt schon in dem Stein drinn keine Sorge. Anderer Weg wäre jeden Tag futter anbieten, und nach einer gewissen Gewohnheitsphase dann eine Falle austellen .(Crabbfall von Aqua Medic ) oder angeschrägtes Glas in die Deko im Becken.. Wenn er runterrutsch dann kommt er nicht mehr raus, ausser er haut das Glas kapput. Dazu in der Lage ist er, ich denke aber nicht das er das macht. Man sollte da ganze aber gut beoachten. wie gesagt die sin nicht doof. Ein gutes Zeichen das ein Fangi im Becken ist, ist das die Garnelen alle oben hängen...

  • Hallo Robert, hallo Harald,


    vielen Dank für die Tips.


    Dann werden wir uns mal nachts auf die Lauer legen und versuchen, den möglichen Übeltäter ausfindig zu machen und hoffenltich aus dem Becken zu bekommen.


    Die Putzer hängen schon meistens irgendwo im Riff rum. nur wenn es Futter gibt, sind sie auch auf dem Boden zu finden.


    Ich war heut Mittag kurz daheim zum nachschauen, wie es dem Kleinen geht. Er hat 'ne extra Portion Artemia mit Vitaminen bekommen und hat das heute auch gefressen :]


    Das fehlende Flossenteil wächst doch wieder nach, oder?


    Ich werde ihn auf alle Fälle weiter beobachten!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hai Sabine
    Was macht denn der Kleine?


    Eine Idee kam mir heute noch, eventuell könnte man in so einem Fall mal Arnica ausprobieren.

  • Hallo!


    Danke der Nachfrage! Heute Mittag und heute abend hat er wieder gefressen.


    Er schwimmt auch wieder mehr als gestern. Sieht komisch aus mit der halben Flosse.


    Wie würde das mit Arnica funktionieren?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hai


    Ich würde D 6 verwenden und dann direckt in das Aquarium dosieren.
    Am besten mann nimmt die Globulie und gibt sie aufgelöst dem Aquarium zu. Der Milchzucker sollte im Aquarium kein Problem darstellen. Oder man verwendet ine Tinktur.
    Dosierung würde ich ein Globulie / 100 L.

  • Danke Dir!


    Nach ein bisschen Suchen im Internet bin ich auch fündig geworden.
    Ich werde das auf alle Fälle ausprobieren - Schaden wird es ja auf keinen Fall.


    Eine blöde Frage hab ich noch: (Ich hab sowas ja auch noch nie gemacht)
    Wie oft und in welchen Abständen in der von Dir beschriebenen Weise dosieren?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hai
    In der Homöopathei werden die niederen Potenzen häufiger dosiert,
    Ich würde erstmal einmal / Tag zu dosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!