abgetötete Algen

  • Hallo,


    aufgrund einer Dinoflagellatenplage (schlimm) habe ich jetzt begonnen
    AlgenEx einzusetzen.
    So weit, so gut. Es entwickelt sich im Moment wie gewünscht.
    Die Dinoflagellaten sterben ab und deren Überreste bedecken große
    Teile des LS.
    Meine Frage: Kann ich diese "Biomasse" von den Steinen herunterblasen
    (kleine Stömungspumpe mit Schlauch) oder soll ich die Behandlung abwarten?
    Absaugen mit WW ist ja wohl nicht und ohne WW geht noch nicht.
    (muß noch nach einem günstigen Topffilter schauen)
    Meine Strömungspumpen und Einsiedler sind zwar recht brav aber
    das ist wohl etwas zu viel.


    Gruß
    Andreas

  • Hai Andreas


    Ideal wäre ein Diatomeen Filter. Eventuell kann dir dein Händler einen leihen? (Wenn er so einen auch nutzt)
    Ich glaube nicht das reine Filterwatte die Dinoflagellaten herausfiltern kann.
    Eventuell feste Filtermatten wie sie in Luftfilteranlagen verwendet werden könnten es schaffen.

  • Filterwatte sollte doch gehen!?


    Muss nur ausreichend "dicht" sein...


    Ausserdem will er damit ja nur die gröbste "tote" Biomasse aus dem Becken holen, sodas der ganze "dreck" da nicht unnötig vor sich hin rottet!

  • Hallo Marcus
    Filterwatte hat lange nicht das Rückhaltevermögen wie diese Filtermatten.
    Ich benutze diese Filtermatte aus PP jetzt schon einiger Zeit mit bestem Erfolg. Das Wasser wird Kristallklar und beim Herausnehmen des Flies wird der Dreck nicht mehr freigegeben.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hallo Marcus
    Filterwatte hat lange nicht das Rückhaltevermögen wie diese Filtermatten.
    Ich benutze diese Filtermatte aus PP jetzt schon einiger Zeit mit bestem Erfolg. Das Wasser wird Kristallklar und beim Herausnehmen des Flies wird der Dreck nicht mehr freigegeben.


    ----> Hallo Harald,


    um welches gerät und filtermatten zeugs geht es hier? Hersteller?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • THX :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!