Strömung im neuen Becken

  • Hi All,
    ich bin gerade in der Planung meines neuen Aquariums. Die Größe steht schon 170*80*70 (B/T/H).
    Zur Strömung habe ich 2 Möglichkeiten ins Auge gefasst, wobei bei der 1. Möglichkeit vorhandene Strömungspumpen genutzt werden könnten.


    Möglichkeit 1.
    2 Deltec HLP 4745 mit Intervall (sind schon vorhanden), die auch gleichzeitig das Wasser aus dem Filterbecken wieder ins Aquarium bringen. Das wären insgesamt 10.000 Liter und dazu noch eine Wavebox. Da ich den Ablaufschacht auf keinen Fall in der Mitte haben möchte sondern hinten links, frag ich mich, ob ich den Ablauf (2 50erBohrungen mit 40er Abflussrohr) so einstellen kann, dass ohne gegurgel das Wasser ablaufen kann…??? (Ist das bei 10.000 Liter überhaupt möglich?)


    Sollte die Entscheidung für diese Möglichkeit fallen, würde ich den Ablaufschacht so installieren, dass der Wasserstand 63 cm. Beträgt.



    Möglichkeit 2.
    Eine Deltec als Förderpumpe (die andere verkaufen) und 2 * 12000 Liter Tunze Stream.


    Wäre net, wenn diejenigen die schon eine Wavebox im Betrieb haben mir Ihre Erfahrungen mitteilen könnten oder auch alle anderen die Pro´s und Contras aufzählen.


    Das Aquarium steht im Wohnzimmer und sollte nicht zu laut werden.


    Danke und Gruss Bernd

  • hi bernd,


    nutze doch eine deltec als förderpumpe - ist ja ausreichend - und eine mit direktanschluss als stömungsmacher.


    ansonsten ist der 2. vorschlag auch nicht übel, wenn dich die pumpen im becken nicht stören.


    wobei die beiden deltek gerade mal an der mindestgrenze der üblichen, benötigten umwälzleistung liegen.

  • Zitat

    Original von Joe


    wobei die beiden deltek gerade mal an der mindestgrenze der üblichen, benötigten umwälzleistung liegen.


    Hi Joe,
    das ist schon richtig, allerdings würde ich deswegen ja die Wavebox einbauen, was mich eigentlich schon reizen würde....
    Die Aussagen zur Wavebox gehen doch dahin, dass eine kleine Strömungspumpe reichen würde.


    Wenn die Strömung zu schwach wäre könnte man ja später noch eine weitere Pumpe (6000er) anhängen.



    Allerdings habe ich keine Lust auf das geschlürfe und gegurgel im Ablaufschacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!