Verabschiedet sich meine Anemone ?

  • Hallo ,
    leider habe ich schon wieder ein problem , es sieht so aus als würde sich meine Anemone verabschieden . Habe seit 7 Wochen das Becken von einem Bekannten ubernommen .
    ICh lese schon sehr viel über Meerwasser aber es ist so viel :frowning_face: .
    Leider habe ich darüber noch nichts gelesen .
    Aber kommt Zeit kommt rat . .
    Hier ein Bild von der Anemone .
    Habe gesehen das am unteren Ende da wo es Orange ist kommt etwas weißes raus , aber fragt mich bitte nicht was es ist . Sie zieht aber noch keine Fäden .
    Was könnte ich jetzt machen meine Anemonen Fische finden das gar nicht gut !
    Wasserwerte sind alle OK .


    Was nun ?

  • Hallo Thomas,
    das sieht gar nicht gut aus. Der Fuß löst sich schon auf. Schätze du wirst das Tier spätestens morgen entsorgen müssen.


    Gruß
    Christian

  • schätze mal die Wasserwerte werden doch noch nicht so toll sein. Du schreibst ja daß du das Becken vor 7 Wochen übernommen hast.
    D.h. du hast das Becken komplett umgezogen und bei dir wieder aufgebaut, oder?
    Dabei kann die Biologie eines Aquariums schon ein wenig aus den Fugen geraten.
    Eine M. Doreensis (Korkenzieheranemone) stellt im übrigen schon gehobenere Ansprüche an die Wasserqualität.
    Gib dem Becken auf jeden Fall noch etwas Zeit, bis du wieder eine Anemone einsetzt.
    Vielleicht kannst du ja mal kurz die wesentlichen Wasserwerte nennen ?
    Es sind ja auch scheinbar noch etliche Algen vorhanden.

  • Hallo Thomas,


    ich hab auch so eine Anemone und wenn sie sich wegbewegen will bläht sie ihren Fuß auf und schwebt davon. Wo genau soll das Weiße sein was aus dem Fuß kommen soll?


    Manchmal kullert sie bei mir auch so zusammengezogen rum, fängt sich aber i.d.R. nach einem Tag...


    Bring sie mal mehr ins Licht mit seichter Strömung und versuch sie mal etwas mit Artemien zu füttern... Berichte mal wie sie darauf reagiert!


    Gruß,
    Robert

  • Zitat

    Original von Dr.S
    ...Eine M. Doreensis (Korkenzieheranemone) stellt im übrigen schon gehobenere Ansprüche an die Wasserqualität...


    Hi Dr.S,
    bist Du Dir sicher das es eine M. Doreensis ist? Mir wurde nämlich mal gesagt das es sich um eine Sandanemone handelt... Wobei beide nicht so richtig in das Bild passen...


    Gruß,
    Robert

  • Hallo
    Die Anemone ist mehr tot als am Leben.
    Wie Christian schon schrieb löst sich der Fuß unten schon auf, auch die Tentakel sehen schon aus als ob sie sich auflösen. Tuh deinem Becken einen Gefallen und entsorge sie bevor sie richtig anfängt sich aufzulösen, das kann nämlich heftige bzw schlimme Folgen für dein ganzes Becken haben.
    Gruß Frank

  • Hallo Robert,
    ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Auch kenne ich diese Art Verletzung am Fuß des Tieres. Sieht aus wie aufgeplatzt als ob die Innerein der Anemone unten rauskommen. (Was wohl auch so ist)


    Gruß
    Christian

  • Hallo ,


    ich würde sie auch aus dem becken entfernen , vielleicht hast du ja noch ein kleines 2. becken ... ?
    sowas kann eben schnell kettenreaktionen auslösen !


    wie sind denn deine ganzen wasserwerte ?
    achte auch mal auf die temperatur , bei nem 200 W heizer und 250 W hqi kann das schnell mal aus den bahnen geraten ...

  • Zitat

    achte auch mal auf die temperatur , bei nem 200 W heizer und 250 W hqi kann das schnell mal aus den bahnen geraten ...


    wo soll beim Heizer das Problem sein? Gibt es heutzutage noch Heizer ohne Termostat? Ein normaler Heizer schaltet sich ab wenn die eingestellte Temp erreicht ist.
    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen


    Was eigenartig ist ist, dass sie anscheinend noch am Stein fest sitzt. Solange dies noch der Fall ist würde ich sie noch nicht entsorgen. Ich habe letzte Woche ein ähnliches Bild, eine M.d. und eine H.crispa jedoch nicht weiss am Fuss aber beide total schlaff. Das einzige was mir einfiel war Easylife in hohen Dosis. Am nächsten Tag waren beide wieder offen.


    Ist ein Versuch wert.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ruedi
    das ist kein Stein sondern eine Wunde, aus der das Innere der Anemone rausquillt.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    wo soll beim Heizer das Problem sein? Gibt es heutzutage noch Heizer ohne Termostat? Ein normaler Heizer schaltet sich ab wenn die eingestellte Temp erreicht ist.
    Gruß Frank


    da hast du recht , selbst ein 20 jahre alter heizer hat ein termostat ... leider hatte ich abe erst kürzlich ein heizer der eben nicht abgeschaltet hat ... :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!