Neuerwerb :-)

  • So, nach längerer Überlegung habe ich mir nun einen Mandarin geholt. Ist echt ein schönes Tier,zwar etwas scheu, aber das wird sich bestimmt bald legen.


    Habe nun erst einmal "nur" ein Männchen genommen, um zu gucken wie er sich im Aq macht. Denn 2 auf einmal war mir zu riskant (1. für die Kritiker- der Platz & 2. Das Becken steht ja nun erst fast ein 3/4 jahr, ob da genug Futter für beide wäre war mir nicht ganz klar) Ist es wirklich so schwer einen weiblichen Mandarinfisch zu bekommen??? Ich wollte mir keine 2 aufschwatzen lassen (Geschäfft gibt entweder nur einzelne Männchen oder ein Pärchen ab, da Weibchen selten seien) Aber damit hätte ich mir auch keinen Gefallen getan, denn wenn das Weibchen mal sterben sollte, stände ich ja vor dem gleichen Problem wie jetzt. Weiss jemand ob weibliche Tiere irgendwo häufiger zu kaufen sind?


    Hier mal 3 Fotos




    Die Farbgebung ist hier nicht ganz so bläulich, dieser Fisch ist bräunlicher aber steht dem blauen Exemplaren meiner Meinung nach,in nichts nach

  • Hallo
    Der Mandarinfisch wird immer etwas versteckt leben , d.h. er wird nicht den ganzen Tag zu sehen sein.Später ein Weibchen dazuzusetzen macht keinerlei Probleme.Aber in der Tat sind meist weniger Weibchen als Mänchen im Handel zu sehen.
    Gruß Bernd

  • Hallo,


    ein Glück hast du dir keinen Hai zugelegt, den müßte man dann auf einer Kinoleinwand betrachten. :grinning_squinting_face:


    Mal im Ernst, ein schönes Tier.


    Zwischenfrage, wie lange steht dein Aquarium schon, ich meine wegen dem Futterangebot???

  • @Bernd


    obwohl er eigentlich relativ häufig vorne zu sehen ist, aber mal abwarten. Ist denn jeder Handel so das sie die weibchen meist nur als "Paar" abgeben...also m+w???


    Tom


    Ok,hätte die Fotos was verkleinern können,so sieht man halt jedes detail :grinning_squinting_face:


    Das Aquarium steht nächsten Monat ein 3/4 Jahr. Hoffe und denke das das Futterangebot ausreichend ist.Vielleicht hab ich ja ein schlaues und antiwählerisches Tier, das flockenfutter annimmt :D. Ne aber denke eigentlich das genug Kleinstlebewesen da sein müssten,oder?

  • Hallo DDVDH


    Ich denke das nicht nur das Alter entscheidend ist sondern auch ob andere tiere im Becken sind die die gleiche Nahrung zu sich nehmen. Allerdings kann man es mal mit Wasserflöhne versuchen den Mandarin zu füttern.

  • Hallo,


    hab mir erst am Wochenende ein Weibchen zu meinem Männchen geholt und keinerlei Probleme gehabt eine einzelne Dame zu bekommen!
    Sie habe zwar keine Interesse aneinander momentan aber vielleicht kommt das noch.


    Liebe Grüße,
    Kerstin

  • Hallo Robert,


    ne also andere Tiere die an die Nahrung des Mandarins gehen habe ich nicht. Aber die Wasserflöhe werde ich mal testen, wenn er die frisst, bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.


    kerstin


    Habe bis jetzt auch nur von einem Händler gehört das er Weibchen meisstens nur zusammenhängend mit Männchen abgibt. Sooo viele Händler gibts hier ja leider nicht. Werde mal bei den anderen beiden nachfragen.

  • Wenn das ein ernstgemeintes Angebot ist komme ich gerne drauf zurück. Aber wird wohl etwas schwierig mit dem Transport :grinning_squinting_face:



    PS: Jetzt steht schon mein Name in der Signatur und trotzdem nennt Ihr mich "DVD"... :face_with_tongue:

  • :grinning_squinting_face: Das habe ich befürchtet


    Ich würde aber gerne mal wissen wie man gerade auf dvd kommt? Es wäre doch viel einfacher sich das Ende zu nehmen...vdh...aber ausgerechnet irgendwas aus der mitte herauspicken...das macht irgendwie jeder...ich bin der einzigste der sich das Ende nehmen würde..:ylol

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hai DDusw. :grinning_squinting_face:
    Such dir eins aus :]


    öm... dachte da geht nur paarhaltung? man möge mich bitte aufklären :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!