Wodkamethode

  • Hallo, habe interessiert den aktuellen MA gelesen und denke nun darüber nach die Wodkamethode bei mir anzuwenden habe aber noch einige fragen:


    Wann dosiere ich die den Wodka morgens oder abends?
    Wie sieht es aus wenn man LIVE Sand hat gibt es da irgendwelche einwende?
    Messwerte Phosphat liegt so bei 0,01 und Nitrat bei 50 kann es irgendwelche Probleme geben?


    Das reicht erst mal, kommen bestimmt noch einige Fragen


    DANKE

  • Hallo Martin :smiling_face:



    Wann dosiere ich die den Wodka morgens oder abends?
    ===< nicht wärhend der Dunkelphase sondern tagsüber.


    Wie sieht es aus wenn man LIVE Sand hat gibt es da irgendwelche einwende?
    ===< nein, wir haben den sog. Live Sand seit Juni 2003 und keinen Nachteil ersehen können.


    Messwerte Phosphat liegt so bei 0,01 und Nitrat bei 50 kann es irgendwelche Probleme geben?
    ===> Ja kann es. Steht aber auch im Bericht. Wenn letztlich der Po4 Wert mit sinkt bekomms du im Nu ein ungleichgewicht.... Und gerade Po4 sollte bei dem hohen N03 Wert nicht ganz verschwinden. Aber der Artikle von Jörg und Michael geht gut auf die Problematik ein



    Das reicht erst mal, kommen bestimmt noch einige Fragen
    ==< Aber immer doch gerne :smiling_face:

  • Hallo Thomas :smiling_face:


    Na ich denke halt folgerndermassen:


    Bei einer Überdosierung kommt es zu einer starken Bakterienvermehrung und somit auch zu einer starken Sauerstoffzehrung. Daher halt ich es als " öffentliche Angabe" für weit besser eben Ethanol Tagsüber zu zu geben.
    Wer das im griff hat und genug Sauerstoff im Becken kann das sicher auch nachts machen. Es gibt Leute die stellen auf grund der Lautstärke ihren Abschäumer nachts aus, etc. etc.
    So ist mein Posting eher als Vorsichtsmassnahme zu werten :smiling_face:




    Zitat

    Original von Thomas Geisel
    @ Robert : warum den alkohol NICHT in der dunkelphase ?????

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    ........ Leute die stellen auf grund der Lautstärke ihren Abschäumer nachts aus, etc. etc.
    So ist mein Posting eher als Vorsichtsmassnahme zu werten :smiling_face:



    Genau so ist das. Ich laß meinen Abschäumer nachts aus. Gebe darum erst morgens, ca. 2 h vor anlauf des Abschäumers den Wodka zu.



    Grüße


    Holger

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie das mit dieser Methode bei 0,2 PO4 und 0 Nitrat aussieht? Dies wäre ja auch ein Ungleichgewicht. Wäre das ein potentielles Risiko?


    Andre

  • Hi Andre,



    yup, Ungleichgewicht. Biste sicher, das du 0 Nitrat hast bei 0,2 P04 ?


    Ansonsten würde ich mal mit Calciumnitrat oder Ammoniumchlorid der N03 Wert vorsichtig anheben..


    Nur mal so als Vergleich. Ich fahre N03 mit ca. 30 / P04 mit 0,006 und versuche mich an die N03 10 - P04 0,002 Marke mit Wodka zu bringen.



    Solltest du aber auf 0 N03 stehen , würde ich lieber nur Adsorber nutzen.



    Grüße


    Holger

  • Ja, Nitrat ist bei bir nicht nachweisbar. Ich habe halt extrem große poröse Steine (2 Stück 80-120 kg) im Becken. Ich danke das hängt damit zusammen.


    Mit dem Messen des PO4 Werts hab ich in letzter Zeit ein bischen geschludert. Werde da wohl langsam den Wert wieder gegen 0,0n treiben. Die Farbe der Tiere ist nicht ganz so optimal...


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!