Hydroipolypen: Pteraeolidia ianthina = die Lösung?

  • Ich bin am verzweifeln, die braunen Hydroidpolypen sind bei mir nicht unter Kontrolle zu bringen. Auch Seeigel wie von vielen empfohlen brachten keinen Erfolg.


    Durch Zufall habe ich gelesen, dass sich diese Nacktschnecke (Pteraeolidia ianthina) ausschlieslich von diesen Polypen ernährt. Hat sie jemand und kann darübre berichten?
    Weis jemand wo man die bekommen kann?


    Hier noch ein Link:


    http://www.seewasserlexikon.de…pteraeolidia_ianthina.htm


    Die Polypen machen mich wahnsinnig!

  • Hallo Sven


    Ich habe mir erlaubt mal eine Anfrage bei ingo.burghardt zu machen, er hat mit diesen Schnecken garbeitet. Ich hoffe er antwortet.

  • Hi Harald
    Hi Sven,


    bitte lasst mich wissen, wenn da wegen der Schnecken was erreichbar ist.... habe gerade heute wieder 3 Stunden Hydroidpolypen in meinem Becken geerntet. Ich hab´s langsam satt....


    Gruß,


    -Thomas-

  • Ich habe an einer Stelle, die an der Rückwand ist, auch mittlerweile einen kleinen Teppich (4x3 cm). Leider kann ich sie dort nicht entfernen, da mir ein großer Acrostock und eine Monti (speziell dort angesiedelt,um den Polypen das Licht zu nehmen) den Weg versperren. Deshalb hab ich vorhin mal was neues probiert.


    Ich habe die Strömung ausgestellt und den Teppich mit Elimi-Aiptas eingenebelt. Nach drei Stunden ist eine große Stelle wie leergefegt. Eben hab ich die Behandlung wiederholt. Ich denke, dass ich sie damit zwar nicht los werde. Aber vielleicht kann ich der Acro und der Monti Zeit zum überwachsen verschaffen. Bin mal gespannt, ob sich die Polypen heute Abend wieder zeigen. Werds dann mal berichten.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten, Aiptasia kill ist bei meinem Becken kaum möglich, ich ernte auch alle 14 Tage ca. 2 Stunden dieses Mistzeug, eigentlich müste ich es noch öfter machen. Einziger trost ist, dass meine Arte anscheinend nicht nesselt, anliegende Korallen zeigen keine Schädigung. Nur mit der Abschattung muss man aufpassen. Aber es sieht einfach bes..... aus.


    Achso: Wer ist Ingo.burkhard ? Kann der sowas vieleicht besorgen? Michael Mrutzek versucht auch was klarzumachen, die Chancen stehen aber schlecht sagte er mir.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Also bis jetzt zeigt sich kein Polyp. Der Stein sieht wie geleckt aus. Normalerweise zeigen sie sich recht schnell wieder.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    das ist schön, die Frage ist nur, in welchem Umfang man diese Methode machen kann. Bei dir war es ja nur ein Bereich, bei mir ists das halbe Becken ... Wieviel darf man max. pro Tag dosieren und wieviel hast du für welche Fläsche gebraucht? Dann kann ich das mal hochrechnen ...

  • Also ich hab die benannte Fläche jetzt 3 mal mit einer vollen Spritze (2ml) eingenebelt. Bis jetzt sind sie nicht wieder aufgetaucht. Auch das typische Geflecht ist nicht mehr zu sehen. Bin mal gespannt. Sie sind ja doch recht hart im Nehmen. Allerdings möchte ich sowieso, wie schon gesagt, den anderen Korallen einen Vorsprung geben, damit sie die Hydroiden abschatten. Mal schauen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Wiviel ml darf man denn max. pro Tag auf wieviel Liter dosieren? Ich kenne nur Glasrosen-Ex von Aqualight, das ist vermutlich Calciumhydroxidbrei oder sowas, zumindest sieht es so aus.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hm, keine Ahnung. Frag mal im TM Board. Aber noch ist ja nichts bewiesen. Ich denke, dass ich morgen schlauer bin.


    Edit: Schau mal hier http://forum.korallenriff.de/i…hread&threadID=14059&sid=


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hi,


    ich konnte bis 100ml ElemiAiptas pro Tag auf 1000l keine Auswirkung auf die Beckenchemie feststellen. Mit anderen Mitteln sollte man das aber nicht nachmachen!


    mfg Uwe

  • Heute früh konnte ich bei Blaulicht keine sehen. Nachher kann ich die Stelle dann bei voller Beleuchtung begutachten. Bin selbst gespannt. Da ich die Regenerationsfähigkeit der Hydroiden kenne, mach ich mir selbst erstmal keine so großen Hoffnungen. Mal schauen. Melde mich dann heute Abend.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Aber wirklich, das das unerwünschte Mistzeugs immer so hartnäckig sein muss. Die "guten" Sachen sind dagegen meist empfindlich, warum kann das nicht andersrum sein :frowning_face:

  • Bin gerade nach Hause gekommen. Und welch ein Wunder. Es sind an dieser Stelle keine Hydroiden mehr zu sehen. Aufgrund der starken Behandlung und der Nähe zu den Polypen (ca.1cm) ist ein 1x1cm kleines Stück vom Gewebe einer Montipora abgestorben. Allerdings gehört diese zu den schnellst wachsenden Korallen in meinem Aqua. Die Stelle hab ich einfach abgebrochen.


    Bis jetzt ein voller Erfolg.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Seh schön, werde es in meinem Becken mal ausprobieren, selbst wenns klappt, wirds ein langer Kampf. Aber besser als gar nichts ... Falls bei dir die Hydroiden wiederkehren bitte sag schnell bescheid, danke!

  • Mach ich. Die Polypen müssen voll in der weißen Wolke stehen. Das haben sie bei mir ca. 5 Minuten.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Was ist mit angrenzenden Korallen? Due sagst eine Monti wurde geschädigt, gilt das auch für andere Korallen die in der Wolke stehen?

  • Davon würde ich stark ausgehen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Bis heute zeigen sich keine neuen Polypen. Scheint tatsächlich funktioniert zu haben.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Also bei mir war die Aktion ein Erfolg auf ganzer Linie. Die Hydroiden sind weg und der abgebrochene Teil der Monti schon zu. Perfekt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,


    war die letzten 2 Wochen verreist und kann mich daher erst jetzt wieder zu dem Thema melden, wollte Euch aber von meinem (doch etwas unerwartetem) Erfolg berichten.
    Bei mir waren wirklich ca. 50% aller Flächen auf den Steinen mit Hydroidpolypen überwuchert. Das ganze Becken wirkte bereits gelb/bräunlich wenn alle komplett geöffnet waren. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder versucht an ganz dicht bewachsenen Stellen das Zeugs abzurupfen, aber diese Einzelaktionen brachten keinen echten Erfolg......
    Ich hatte auch beobachtet, dass 2 meiner Fische diese Hydroidpolypen fressen:
    1 Felsenschönheit (Holocanthus tricolor), seit 6 Monaten im Becken, ca. 6 cm groß
    1 Pfauenaugenkaiser(Pygoplites diacanthus), seit 3 Monaten im Becken, 4 cm groß
    An Tagen, an denen ich wenig gefüttert hatte, sah ich die beiden abends regelmäßig an den Hydroidpolypen weiden. Sie haben dabei nicht gerade ganze Stellen kahl gefressen, aber immer wieder komplette Polypen abgerupft. Mein alter Loriculus hat sich übrigens zeitweise von der Aktivität der beiden anderen Kaiser anstecken lassen. Habe ihn aber immer nur mal an den Polypen rupfen gesehen, er hat sie aber nie gefressen wie die beiden anderen.....
    Vor 2 Wochen war ich es dann endgültig leid und habe mich der Plage einen ganzen Samstag lang gewidmet (von 11:00 - 22:00 Uhr):
    kleine Plastikschüssel auf den Beckenrand und zuerst einige Stunden mit den Fingern vorsichtig in den Bestand der Polypen reingegriffen und vorsichtig Polypen samt Geflecht vom Boden abgezogen und ab in die Schüssel. Es war sehr mühselig, da immer nur kleine Mengen "geerntet" werden konnten. Aber es klappt wenn der Bewuchs bereits sehr dicht ist und alle Polypen voll geöffnet sind.
    Runde 2: Einzelne Steine (auch mit Korallen), die ich problemlos aus dem Becken nehmen konnte, habe ich dann in einer Schüssel, die mit Beckenwasser gefüllt war, einer extensiven Behandlung mit der Zahnbürste unterzogen.
    Dann kam die 3. Runde mit der Zanbürste im Becken: alle Bereiche noch einmal abgebürstet (inkl. der Stellen, an denen ich mit den Fingern nicht hinkam). Dabei habe ich auch einfach größere Restbestände mit der Zahnbürste attackiert. Hatte zwar etwas Bedenken, da man kleinere bräunlich gelbe Wolken an dieser Stelle im Becken sah und machte mir Sorgen über einen hohen Gehalt an Giftstoffen im Wasser. Ich entschied mich aber das Ganze jetzt auch durchzuziehen.
    Abends sah das Becken dann komplett anders aus als noch am Morgen. Dieser dominante gelblich/bräunliche Eindruck war bereits gewichen, viele Korallen standen noch nicht wieder voll (wg. des Hin und Her mit den Steinen ausserhalb des Beckens).
    Habe dann während der nächsten Tage die Fütterung der Fische reduziert. Meine Kaiser haben sich abends dann auch wirklich ab und zu der Restbestände der Hydroidploypen angenommen. Wie geasgt, war jetzt zwei Wochen verreist und habe gestern abend begeistert eine Stunde lang mein Becken abgesucht: Ich kann keinen einzigen Hydroidpolypen mehr finden !
    Denke die Restbestände sind jetzt wirklich den Kaisern zum Opfer gefallen und bin guten Mutes, dass sie keine Chance mehr haben sich noch eimal in meinem Becken festzusetzen (die Zahnbürste liegt ja auch noch immer bereit für den Fall der Fälle :smiling_face:


    Gruß,


    -Thomas-

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Blass ()

  • @ Kai: Toll sowas zu hören. Werde es auch ausprobieren, wenn es auch länger dauern wird, da fast das ganze Becken befallen ist. Wann kommt endlich mein EleimiAiptas ... :frowning_face:


    Thomas: Das hört sich gut an, leider ist mein Becken schonabsolut voll besetzt. Ich kann leider keinen Fisch mehr zusetzen. Ausserdem ists bei den Fischen immer nicht garantiert, dass die immer an die gleichen Sachen rangehen. Aber schön das es bei dir geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!