Wodka & schlimme Mulmbildung

  • hallole allerseits,


    habe anfang November mit der Wodkamethode begonnen und nun feine Phospat und
    Nitratwerte. :face_with_tongue:
    Wass allerdigs unschön Anmutet sind die teils extremen Mulmablagerungen auf dem
    LS und dem Bodengrund.
    Dieses hat ca. 3-4 Wochen nach Wodka-Start angefangen (im gleichen Zeitraum
    begann auch eine unmenge weißer Schwämme in allen Ecken und Rizen zu wuchern)
    Selbst nach der einstellung auf nun 1ml/Tag läßt die Mulmproduktion nicht nach -
    die Schwämme allerdigs gehen großteils wieder zurück.
    Hat jemand schon ähnliches beobachtet und hört das irgendwann wieder auf? :confused_face:

  • Hi!


    Ich hatte auch mal das Problem das sich Mulm überall abgesetzt hat. Einmal als ich die Wodkamethode ausprobiert habe (da haben sich auch die weißen Schwämme gebildet) und einmal als ich meinen Kalkreaktor angeschlossen hatte.
    Die Mulmbildung nahm in beiden Fällen nach einiger Zeit wieder ab.
    Ich denke das der Mulm eine Ausfällungen ist. Nur leider habe ich keine Ahnung was ausgefällt wird.. Wenn ich von der Sache mit dem Kalki ausgehe könnte es sich vielleicht um PO4 handeln.


    Aber die Schwämme sind Indikatoren für eine hervorragende Bakterienflora!! Sie sind keinesfalls schädlich! Nach einiger Zeit wuchsen sogar gelbe und leicht rote Schwämme!

  • lässt sich schlecht fotografieren :frowning_face: meine Cam hat nur 0,8 MP und
    "Mulm" ist nicht sehr fotogen.
    Sieht einfach aus wie graue Grütze :confused_face:

  • Hallo


    Kann es sein das du einfach nur zu wenig Strömung hast und ne menge Gammelecken?


    MfG
    Pauli

  • Zitat

    Original von Pauli
    Hallo


    Kann es sein das du einfach nur zu wenig Strömung hast und ne menge Gammelecken?


    MfG
    Pauli


    hallo,


    habe 4000 Ltr. Strömung auf knapp 300 Ltr. Wasser - ist schon ein
    bisschen wenig.
    Vor Wodka hatte ich jedoch keine so starke Mulmbildung - gibt es da
    einen Zusammenhang? :confused_face:


  • Bei 4000ltr/Std kann es nicht daran liegen! Ich habe knapp 7000ltr/Std bei 720 Liter und habe das Problem auch nicht mehr!
    Das wird ganz sicher am Vodka liegen! Bakterien vermehren sich und dadurch auch die Schwämme. Der Mulm entsteht bestimmt durch irgendeine Ausfällung!
    Wenn du möchtest kannst du versuchen den Mulm auf PO4 zu testen, vielleicht hast du dann den Grund!

  • Hallo Michael!


    Natürlich besteht ein Zusammenhang mit der Wodkazugabe. Diese Ablagerungen sind Teile von sogenannten Biofilmen (Bakterien usw). Diese vermehren sich durch den Wodka sehr stark. Du solltest schauen, dass sie durch eine gute Strömung erfasst werden und entweder abgeschäumt, oder durch Schnellfilter gebunden werden, erst dann sind die in diesen Biofimen gebundenen Nährstoffe (oder auch Schadstoffe genannt) aus dem Becken entfernt.

  • Zitat

    Original von Aquarius
    Hallo Michael!


    Natürlich besteht ein Zusammenhang mit der Wodkazugabe. Diese Ablagerungen sind Teile von sogenannten Biofilmen (Bakterien usw). Diese vermehren sich durch den Wodka sehr stark. Du solltest schauen, dass sie durch eine gute Strömung erfasst werden und entweder abgeschäumt, oder durch Schnellfilter gebunden werden, erst dann sind die in diesen Biofimen gebundenen Nährstoffe (oder auch Schadstoffe genannt) aus dem Becken entfernt.


    Ja, klingt gut - werde mal 2 Schellfilter reinhängen :face_with_tongue:


    Danke für alle Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!