PH - Wert zu niedrig

  • Guten Tag



    ich habe heute meinem PH - Wert gemessen.
    Er ist auf "7.6"


    Ich habe mit einem elektr. Messstab gemessen.
    Mit "RESUN pH - 2000"


    Ist der Wert zu niedrig ?


    Normalerweise war er immer bei 8.1


    Danke für die Antworten !!!



    LG, Karl :face_with_rolling_eyes:

  • hast du den wert denn mal mit einer tropflösung verifiziert, d.h. misst die sonde richtig ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich habe ein Glas mit Wasser dazubekommen.
    Da kann ich es eichen. Es hat immer 6.8.
    Ich eiche das Gerät wöchentlich.
    Der Wert muss stimmen.

  • Hi Karl,
    eichen kann nur das Eichamt...kalibrieren :smiling_face:
    Ist Deine Kalibrieflüssigkeit noch gut?? Das Zeugs wird relativ schnell PH-Instabil! Säuberst Du die Elektrode auch regelmäßig?


    Die Aussage "Der Wert MUSS stimmen" ist extrem gewagt ausser Du hast Referenzen im Haus die vielleicht ein gutes Labor bieten kann!



    Marcus

  • Na von mir aus kalibrieren.
    Ich glaube schon das die Flüssigkeit noch gut ist.
    Bekomme heute einen KH Test, ich sags dann welchen ich hab !



    LG, Karl

  • aber mit glauben oder schätzen kommst Du doch nicht weiter...mess/lass messen mal den PH wert nach!! Wenn Du messen lässt VOLLES geschlossenes Gefäß mitnehmen damit evtl. vorhandenes Co2 nicht ausgast!!
    Hast Du nen Kalkreaktor oder eine andere Co2Quelle?? Was bitte meint Biologische Filterung--in Deiner Signatur
    Was ist denn das für "Wasser" mit dem Du Deine Sonde kalibrierst??




    Marcus

  • Hallo Marcus


    Das Wasser war dabei beim kauf des PH Tester.
    Es hat immer 6.3.
    Wenn ich nachkalibrieren will, hat es ebenfalls immer 6.3
    Ich habe keinen Kalkreaktor oder sonstiges.
    Filtern tu ich mit Zeolith !


    LG

  • Hallo Karl,


    mit was haltest Du den Calcium- oder den Magnesiumwert ?


    Nutzt Du die Balling-Methode oder fährst Du mit Kalkwasser ?

  • Hi
    OK also misst Du immer noch 6,3 mit der Kalibrieflüssigkeit aber "nur" 7,6 im Becken!!


    Hmmm ich denke Dein Wasser hat die Pufferung verloren und schwankt jetzt im PH Wert. Also immer eine gute Idee den KH (&CA/MG) -wert zu checken! Ich hatte vor Kalkreaktor und bei KH<5 (weil meine Korallen den KH und CA und MG "gefressen" hatten) ähnliche Probleme .. oder ist Dein PHWert stabil?


    Was sind den so an Einwohnern im Becken (Tiere und Pflanzen) ??



    Marcus

  • Hi



    Fische: 2 Clownys, Palletten Doc, Feuerschwertgrundel, 2 Grundeln, 2 Putzergarnelen,


    Niedere Tiere: 4 Lederkorallen, 5 Steinkorallen, Mehrere Scheibenanemonen, Xenia, 2 Blasenanemonen, und eine H. Crispa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!