Bescheidene WW/Verständnissproblem

  • Hallo Miteinander,
    habe mir heute mal wieder die Zeit genommen meine WW ausgiebig zu kontrollieren und mußte erschreckendes feststellen. Hier mal die entsprechenden Werte und Fragen.


    Salinität 35 soweit in Ordnung
    Mg 1180 etwas niedrig aber noch vertretbar. Gemessen mit TM und JBL
    Ca 500 TM/ 520 JBL zu hoch obwohl ich seit ca 6 Wochen kein Balling mehr zuführe
    KH 6, die lag vor 4 Wochen noch bei 10.
    Hier verstehe ich jetzt nicht, dass KH und MG reduzieren und CA nahezu unverändert ist.


    Jetzt zu meinem größten Problem:
    Nitrit gemessen ca 0,1-0,2 mg/l. wo das herkommt wissen die Götter. Test ist von TM- haltbar bis 12.05.
    Den Tieren geht es gut und alle schwimmen munter durchs Becken.
    Nitrat ca. 20 mg/l werde mal mit Vodka anfangen. Bin hier zwar etwas verunsichert aber nachdem ich den 2 Teil im MA gelesen habe kann man es ja mal versuchen.
    Phosphat 0,18 ( Hanna Photometer) hier versuche ich mal über Ultraphos richtung 0 zu kommen.
    Was mir etwas Sorgen bereitet ist der Nitritwert und das Verhältnis CA,MG,KH
    Vielleicht kann mir von Euch jemand erklären was da nicht richtig ist.
    Bevor ich mir ein neues Becken zulege (habe ich mal ins Auge gefaßt) möchte ich zu allererst mal die chem. Abläufe halbwegs verstehen.
    Danke schon mal
    Grüße Hagen

  • Hallo Hagen,


    meiner Ansicht nach, kannst Du den Magnesiumgehalt etwas anheben, dass er zwischen 1250 und 1380 mg/L liegt. Dann sollte der KH etwas ansteigen und der Ca-Gehalt etwas sinken ( KH kann zwischen 6 und 9 liegen ).
    Bezüglich dem Phosphatgehalt von 0,18 würd ich erst mal eine nochmalige Messung durchführen und zwar mit einem genaueren Test wie z.B. jener von Rowa ( " Merck " ) oder jener von Salifert. Denn Phosphatabsorber sollte man bei diesem Wert, wenn dieser tatsächlich stimmt, nicht einsetzen. Da reicht die Senkung schon via Wasserwechsel, bei welchen man die Löcher des Riffgesteins gleichzeitig absaugen kann und diese Kammern vor Phosphatdepots zu befreien.
    Denn wird ein Phosphatadsober eingesetzt und der effektive Wert des Gehaltes ist schon nicht mehr nachweisbar, kommt es zu einer Limitierung, was den Steinkorallen sehr schadet.


    Auch sollte bei dem Nitratgehalt von 20 mg/L kein Wodka eingesetzt werden. Lass diesen Nährstoffgehalt so, der wird durch Wasserwechsel von selber langsam sinken. Ausserdem muss Deine Bakterein- und Mikroorganismuspopulation steigen, damit der Nitritgehalt sinkt. Da denke ich ist der Wodkaeinsatz der falsche Weg.

  • Hi Hagen,
    äähhhhmmmm
    Darf ich Dich mal fragen was der Auslöser für Deine Messaktion war??


    Salinität finde ICH zu hoch aber das ist denk ich Glaubensfrage...ICH habe nur hhmmm 32-33 aber das ist denke ich allemal OK!!



    Warum der Nitritwert so hoch ist mag mit nicht vorhandenen Nitirfikationszonen zusammenhängen?! Dann ist aber der Nitratwert denk ich komisch weil ja Nitrit zu Nitrat verarbeitet wird!!


    Du hast aber nicht etwa auch Nh4 im Becken oder??


    Totes Tier?? Neues Lebendgestein eingebracht?


    Marcus

  • Hallo Ihr Beiden,
    habe eben nochmal gemessen. Werte wie gestern.
    Bezgl NH4 = nnw
    Po4 messen lassen mit Merck 0,15
    Nitrit 0,1


    Nitrat von 20 finde ich schon ein wenig hoch, mir wären 5-10 lieber.
    Po4 0,1 sollte auch das max. sein
    Bezgl. Nitrifikationszonen bei fast 130KG LS sollten davon wirklich ausreichend vorhanden sein.
    Werde jetzt zuerst mal meinen MG Wert auf 1300 anheben und dann mal wieder messen.
    Grüße HAgen

  • Hi Joe,
    sehe ich solange meine Fische so munter sind auch so.
    Fahre eh gleich noch bei meinem Händler vorbei und hohl mir mal einen neuen Test.
    Grüße HAgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!