Jaubert und Phosphat

  • Hallo,


    meinen besten Neujahrsgrüßen für alle möchte ich nochmal zum Thema Jaubert eine Frage anhängen:


    mein Jaubert Refugium läuft nun seit einigen Wochen. Kurz vor Weihnachten habe ich Probleme mit drei Acros ( alle die gleiche Art; evtl.Acropora carduus, bin mir aber nicht sicher ) bekommen; die Spitzen bleichen aus und auch mitten drin sind einige weiße Stellen. Darauf hin habe ich mal wieder gemessen und festgestellt dass mein Phosphatwert auf n.n. gesunken ist; alles Andere ist eigentlich wie immer:


    Ca: 430
    Mg: 1440
    No3: 25
    KH: 6,7


    Da ich nur wenige Caulerpas drin habe und immer geschrieben wird dass Jaubert kein Phosphat abbaut; wo isses hin ? Ich gehe mal davon aus dass das Ausbleichen durch den Phosphatmangel kommt. Seit gestern versuche ich den Wert durch Zugabe zu erhöhen.
    Ach ja; alle anderen Korallen; auch andere Acros sehen gut aus; nur bei der Montipora australia gefällt mir das Polypenbild nicht richtig.


    Für Ideen / Ratschläge wäre ich euch dankbar.


    Grüsse, Jens

  • Hallo Jens,


    ein neues Jaubert zieht in der ersten Zeit ne ganze Menge Phosphat.


    Es baut das natürlich nicht ab, aber Phosphat wird eingelagert, indem es Verbindungen mit z.B. Eisen und Calcium eingeht.


    Als Maßnahmen kannst du ja z.B. verstärkt Frostfutter mit Auftauwasser oder Staubfutter verfüttern.


    Nitrat sollte ja noch deutlich runter gehen, wenn das Jaubert eingefahren ist.

  • Hallo Jens,


    also ich habe ja mein Ablegerbecken auch vor einigen Monaten auf Jaubert umgestellt und bin recht zufrieden damit, No3 bewegt sich jetzt immer knapp an der Nachweisgrenze nur für Phosphat muss ich absorber einstzen, sonst (so ab 0,1 mg/L) fangen meine Korallen an zu spinnen. Also unterm strich kann ich deine Erfahrung nicht nachvollziehen. Ach ja, Jaubert brauchte einige Zeit um in Gang zu kommen aber seit ich diese Bakterien und Nährlösung von Prodibio zugebe läuft es prima.


    Gruß Henry

  • Guten Morgen,


    sorry dass ich erst heute antworten kann; bin leider nicht eher dazu gekommen.


    @ Gunther


    Hi Gunther; ich kann es nicht genau sagen; das letzte Mal hatten wir bei euch im Laden gemessen; kann so 0,05 gewesen sein aber genau weiss ich es nicht mehr...


    Grüsse, Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!