Abschäumer und Ozon

  • Liebes Team von Aqua Medic!


    Ich hoffe Sie konnten Ihre Inventur abschliessen und hatten einen guten Rutsch?!
    Ich habe am 24.12. versucht per email Kontakt aufzunehmen und leider noch keine Antwort bekommen. Jetzt hoffe ich, dass es hier besser klappt.


    Ich verwende einen Abschäumer der Type Turboflotor 5000 Twin (und bin auch sehr zufrieden damit). Ich möchte jetzt auch Ozon einsetzen und dieses über den Abschäumer einbringen.
    Zu meinen Fragen:
    Ist der Abschäumer dafür geeignet?
    Was muß ich dabei beachten?
    Wie sollte ich den Ozonisator (Sander C200) am besten anschliessen?
    Ist igendeine der einzelnen Komponenten des Abschäumers in seiner Lebensdauer durch den Gebrauch von Ozon beeinflusst, bzw. sollte/kann ich zur Sicherheit etwas ändern?


    Vielen Dank für Ihre rasche Antwort und liebe Grüße aus Wien,
    Peter Metzner

  • Hallo Herr Metzner,


    lassen Sie den Abschäumer einfach durch das Gerät durchsaugen. Ausgang des Ozonisators an den Luftansaugstutzen der Pumpe. Dort sollte ein grauer 8mm Luftansaugstutzen sein. Einfachster Weg: 6mm Schlauch des Ozonisators in den 8mm-schlauch des Abschäumers stecken. Hat bei uns immer gut funktioniert.


    Wichtig: der früher schwarze stutzen ist nicht ozonfest und muß getauscht werden.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Lieber Hr. Gohman!


    Vielen Dank für die Info.
    Den schwarzen Stutzen habe ich nicht.
    Habe das Ozongerät gem. Ihrer Empfehlung in Betrieb benommen.


    Schöne Grüße,
    Peter Metzner

  • Sehr geehrter Hr. Grohman!


    Nachdem ich jetzt das Ozongerät eine Weile direkt an den Abschäumerschlauch angeschlossen hatte und die Leistung des Abschäumers dabei doch merkbar zurückging, habe ich das Ozongerät mittels T-Stück angeschlossen. Der Abschäumer föderte sofort mehr Schaum in den Topf als zuvor.
    Dies nur als Hinweis für Sie bzw. andere User.


    MfG.
    Peter Metzner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!