PH-wert

  • Hallo zusammen folgendes Problem habe ich mein ph wert schwankt zur zeit sehr was vorher nicht der fall war aber seid einer Zeit schwankt dieser zwischen 8,07 –8,47 vorher hatte ich ein wert von 8,01 –8,1 desweitern habe ich feststellen müssen das mein KH wert bei 5 liegt was ja zu wenig ist und ich vermute das der ph wert deshalb zu schwankt oder??????


    Danke an alle

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Mallon ()

  • Hallo Martin,


    bring den KH - Wert, z. B. mittels Natriumhydrogen-Carbonat zwischen 6 und 9. Dann sollte der pH-Wert wieder stabiler werden.

  • so, de KH wert liegt jetzt so bei 6-7 aber der ph-wert ist immer noch zu hoch oder liegt abends so bei 8,58 kommt mir ein bischen hoch vor

  • Hallo Martin,


    mit was misst Du den pH-Wert ? ( Elektronisch oder via Titrationstest oder Stäbchen )
    Abgesehen davon, dass der pH-Wert nun oben ist, wie sind den nun die Schwankungen ? Haben die sich minimiert oder sind sie noch da ?
    Es braucht einwenig Zeit, bis sich die Werte eingependelt haben.
    Behalte den KH auf 6-7 und der pH wird sich schon einstellen.

  • Hallo Martin,


    ich würde sagen, deine Korallen sind gewachsen (oder deine Algen).
    Die stärkeren Schwankungen (nach oben) sind auf mehr CO2-Verbrauch
    zurückzuführen. Nachts gleicht sich das wieder aus, morgens geht's von
    vorne los. Ein ganz natürlicher Vorgang, den du ein wenig mit Karbonathärte
    beinflussen kannst, was ich aber in deinem Fall nicht tun würde, weil dein Wert
    oK ist. Etwas mehr kannst du mit stärkerer Oberflächenbewegung oder mehr
    Luftzufuhr durch stärkere Abschäumung kompensieren.


    Aber wie gesagt, es ist ein ganz normaler Vorgang, mit dem deine Tiere
    keine Probleme haben.


    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!