Livesand-Magnesiumrückgang?

  • Hallo Allemann und ein frohes neues Jahr
    ich betreibe seit 8 Monaten ein Mini mit netto 65 Liter 60x35x40 unter zwei T5 weiß und blau mit Aquaclear Hangon Filter und darin ein PicolloAbschäumer
    Meine Frage: Ich habe das Becken neuaufgebaut mit Livesand , sieht sehr schön aus auch was die Farben angeht aber das wisst ihr ja wohl selbst.
    Zwei Tage nach Neuaufbau, das war gestern, stieg mein No3 von 1mg/ auf 4 mg/l aber ist ja wohl normal wenn ein paar Schwämmchen etc absterben.
    Der Ca Gehalt stieg auf 500 von 430 und der Mg Gehalt fiel von 1350 auf 1000 mg
    ein paar Kalkrotalgen an einer Seitenscheibe wurden komplett weiß
    was kann ich machen?????
    im moment versuche ich bio magnesium von tropic marin 5 löffel auf 65 l.pro tag
    gestern 40 mg Magnesium gesteigert dabei fiel aber der Ca auf 460 mg
    was mache ich wenn der ca gehalt weiter sinkt??
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    an dem Sand selber liegt es bestimmt nicht, bei mir hat sich dadurch nichts negativ geändert.


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, meine KH betrug zwischen 18 und 24. Nachdem ich die KH auf ein Maß zwischen 8 und 10 reduziert hatte und diese auch Stabil blieb habe ich auch mit TM Produkten CA und MG die Werte angehoben. Seither sind sie Stabil.
    Ich hatte damals meien Kalki total falsch eingestellt, nach dem Abschalten konnte man zusehen wie die KH fiel.


    Gruß Jörg

  • Hallo Uwe,


    betreibe selber so ein kleines Becken, allerdings ohne Abschäumer. Mache lediglich einmal die Woche einen 10L Wasserwechsel und hab so auch Ca und Mg stabil. Allerdings auch wenig Besatz (Ablegerbecken mit Garnelen, Einsiedlern, Schnecken).
    Was hast Du denn für einen Besatz.
    5 Löffel Bio-Magnesium pro Tag halte ich etwas viel für dieses Becken....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Uwe,


    das der Rückgang des Magnesiums mit dem Einbringen des Live-Sandes zusammenhängt, ist stark anzuzweifeln, wenn nicht zugar auszuschließen. Warum der Mg-Wert nun zurückgeht und die Kalkalgen weiß werden, liegt natürlich an einem Defizit eines oder mehrerer Stoffe. Bei einer Ferndiagnose nun genau das Richtige zu sagen ist natürlich schwierig, da verschiedene Ursachen hier eine Rolle spielen können. Aber um es auf einen wesentlichen Punkt zu bringen, würde ich folgendermaßen vorgehen:[list=1]
    [*]Meßergebnis ein zweites Mal gegenmessen b.z.w. auch noch ein drittes Mal (Die Test der verschiedenen Hersteller messen alle unterschiedlich b.z.w. von genau bis garnicht)
    [*]Salzgehalt und Temperatur überprüfen (Dichte) eventuell regulieren
    [*]Mg-Wert langsam auf den gewünschten Wert anheben, aber nicht mehr als 20 mg pro Tag
    [*]Ist dann der Mg-Wert erreicht, nun den Ca-Wert auf den erforderlichen Wert bringen. Hier jedoch ebenso nur um 20 mg am Tag anheben bis gewünschter Wert erreicht ist.
    [/list=1]
    Das wäre das, was man Dir als Ferndiagnose als Rat erstmal sagen könnte. Für den weiteren Verlauf ist natürlich wichtig, ob nun Verbraucher im Becken sind und wie viele, um so den Mg/Ca-Wert zu halten. Wasserwechsel, Zugabe von Spurenelementen, Strontium, Jod e.t.c. sind auch Faktoren die hier einen kleinen Einfluß haben und denen mehr oder weniger Beachtung geschenkt werden sollte.


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hallo Markus,
    ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Dosierung gemacht, beim ersten Einsatz war das Becken noch sehr frisch und das MG ging langsam durch das zubesetzen mit Tieren runter , hab ich gut steigern können. Jetzt hab ich aber wohl eine ionenverschiebung und frage mich was ich machen soll wenn der ca wert weiter sinkt >> Balling??Nur Ca??


    jetzt ist das Becken gut besetzt mit Montipora, Porites, Pocillopora,
    Seriatopora,Lobophyllia,Caulastrea, Scheiben, Krusten, Schwämmen, Gorgonie, Sarcophyton, Capnella,Keniafinger,pumpende Fingerleder,Ricordea,Tridacna, desweiteren Einsiedler,Harlekingarnele,Sexy Shrims, Wurdemanni,Porzellankrebs
    im Moment keine Fische
    zwei Mccoskeri Lippis eine Nachtgrundel und ein Fridmanni wurden beim zerhäckseln einer seegurke durch die pumpe vergiftet, machten sich bis dato sehr gut in dem kleinen becken
    Gruß Uwe

  • Hallo Sven ,
    danke für die antwort da kann ich schon mal was mit anfangen.
    wenn ich ca steigere, fällt dann vielleich der mg wieder? also genau umgekehrt wie jetzt?
    seltsam ist das lange zeit alles stabil war und nach dem einbringen vom livesand und entfernen des alten Bodens innerhalb von zwei Tagen dieses defizit entstand , könnte es nicht doch am sand liegen?
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Kerßenfischer ()

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    wenn ich ca steigere, fällt dann vielleich der mg wieder? also genau umgekehrt wie jetzt?

    Der Mg-Wert wird je nach Verbrauchern (auch Kalkrotalgen) immer wieder etwas abfallen, allerdings natürlich nicht wie bei dir zur Zeit um 350 mg/l. Auch sollte man den Messergebnissen nicht allzuviel Bedeutung zu messen, sondern als Richtlinie nehmen. Bei Mg sollte der Wert zwischen 1300 und 1500 mg/l betragen. Habe aber auch schon Becken gesehen, in denen um die 1220 mg/l mit Erfolg Korallen gepflegt wurden. Man sollte also ein Auge haben um zu sehen, bei welchen Mg-Bedarf die Korallen und andere zu pflegende Tiere sich wohlfühlen und gesund wachsen.


    Zitat

    seltsam ist das lange zeit alles stabil war und nach dem einbringen vom livesand und entfernen des alten Bodens innerhalb von zwei Tagen dieses defizit entstand , könnte es nicht doch am sand liegen?

    Habe ja schon oben geschrieben, das ich dies verneinen würde, da ich hier auf keinen Zusammenhang zwischen Livesand und dem schnellen Absinken des Mg-Wertes schliessen könnte. Allerdings sollte man nie etwas völlig ausschliessen, denn beim Durchstöbern des Forums fand ich einen Beitrag, wo ebenso von einem Defizit nach dem Einbringen des Livesandes berichtet wurde. Deshalb lass ich mich auch gern eines Besseren belehren. Diese Woche stelle ich mein AQ auch auf Livesand um (sobald er da ist) und werde dann sehen ... :winking_face:


    Wie gesagt, wenn du so vorgehst wie schon beschrieben, sollte es keine weiteren Probleme geben um die Werte wieder sicher hoch zu bringen. Punkt 1 u. 2 überprüfen, dann Mg erhöhen (ruhig ein ,zwei Tage warten und den Wert nochmal messen - ist er wieder sehr abgefallen wieder mit der Erhöhung beginnen bis Mg halbwegs stabil) und dann Ca falls auch zuschnell abgefallen langsam auf erforderlichen Wert bringen. WICHTIG ist aber, das alles laaaaaaaaaaaaaaaaangsam erfolgt!!!


    salzige Grüße
    Sven D.


    Nachtrag: Sollte es mit den von Dir verwendeten Produkten nicht so richtig klappen - einige berichten immer wieder von Mißerfolgen mit den Flüssigprodukten, vor allem beim Einstellen der Mg/Ca-Werte - dann empfehle ich Dir die Balling-Salze zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!