Livesand-Magnesiumrückgang?

  • Hallo Allemann und ein frohes neues Jahr
    ich betreibe seit 8 Monaten ein Mini mit netto 65 Liter 60x35x40 unter zwei T5 weiß und blau mit Aquaclear Hangon Filter und darin ein PicolloAbschäumer
    Meine Frage: Ich habe das Becken neuaufgebaut mit Livesand , sieht sehr schön aus auch was die Farben angeht aber das wisst ihr ja wohl selbst.
    Zwei Tage nach Neuaufbau, das war gestern, stieg mein No3 von 1mg/ auf 4 mg/l aber ist ja wohl normal wenn ein paar Schwämmchen etc absterben.
    Der Ca Gehalt stieg auf 500 von 430 und der Mg Gehalt fiel von 1350 auf 1000 mg
    ein paar Kalkrotalgen an einer Seitenscheibe wurden komplett weiß
    was kann ich machen?????
    im moment versuche ich bio magnesium von tropic marin 5 löffel auf 65 l.pro tag
    gestern 40 mg Magnesium gesteigert dabei fiel aber der Ca auf 460 mg
    was mache ich wenn der ca gehalt weiter sinkt??
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    an dem Sand selber liegt es bestimmt nicht, bei mir hat sich dadurch nichts negativ geändert.


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, meine KH betrug zwischen 18 und 24. Nachdem ich die KH auf ein Maß zwischen 8 und 10 reduziert hatte und diese auch Stabil blieb habe ich auch mit TM Produkten CA und MG die Werte angehoben. Seither sind sie Stabil.
    Ich hatte damals meien Kalki total falsch eingestellt, nach dem Abschalten konnte man zusehen wie die KH fiel.


    Gruß Jörg

  • Hallo Uwe,


    betreibe selber so ein kleines Becken, allerdings ohne Abschäumer. Mache lediglich einmal die Woche einen 10L Wasserwechsel und hab so auch Ca und Mg stabil. Allerdings auch wenig Besatz (Ablegerbecken mit Garnelen, Einsiedlern, Schnecken).
    Was hast Du denn für einen Besatz.
    5 Löffel Bio-Magnesium pro Tag halte ich etwas viel für dieses Becken....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Uwe,