Silikat

  • Hallo,


    durch immer wieder auftauchende Cyanos Flecken bei mir im Becken hab ich mir heute von Salifert (alles andere ist ja nicht bezahlbar) den Silikat Test besorgt. Mir ist zwar bewusst das Silikat und Cyanos nicht direkt zusammen hängen aber das Ergebniss verdutzt mich trotzdem.


    Erste Probe direkt aus dem Becken Silikat = 0
    Zweite Probe aus dem Osmosewasserbehälter Silikat = 1
    dritte Probe direkt aus der Osmoseanlage Silikat = 3



    Da ich die Werte nicht glauben konnte hab ich sie alle ein zweites mal nachgemessen.


    Um die Osmoseanlage zu überprüfen hab ich dann einen Gesamthärtetest gemacht.


    Ausgangswasser 10° GH
    Osmosewasser 4° GH


    Auf den ersten Blick würde ich sagen das die Osmoseanlage nix taugt aber wieso ist im Becken Silikat 0 und das Osmosewasser hat 3. Kann es sein das im Becken Silikat aufgebraucht wird ?

  • Hallo Stephan :smiling_face:


    An sich hast du schon die richtige Denkensweise.
    Silikat wir klar verbraucht... unter anderem auch von den Cynaos... (im Zusammenspiel zumindest)


    Deine Osmoseanlage hat keine grosse Rückhalterate mehr.... Membram nicht mehr so der Hit.
    Hier sollte man eine neue holen, evtl. sogar einen nachgeschalteten Reinstwasserfilter (harz gibt es für wenig Geld von Aqualight) um kein Silicat mehr nachzubekommen.

  • Hi Robert,


    vielen Dank für die Info´s.


    Die Osmoseanlage ist 9 Monate alt und wurde nie gespült *schäm Ich hab sie bei Ebay für 80 € neu gekauft. Hersteller ist Rodex. Nun sollte man ja auch Aktivkohle und Vorfilter regelmäßig tauschen.


    Also wird warscheinlich ein Neukauf einer kompl. Anlage günstiger als eine neue Membran + Vorfilter + ´Kohlefilter.


    Gibt es einen preiswerten Anbieter für Osmoseanlage mit Reinstwasserfilter die was taugt ?

  • Hi Stephan


    Schau doch einfach mal ein wenig rum (google und Osmoseanlage) da findest bestimmt was preislich günstiges. Wir haben eine normale von Aquamedic die macht 90 Liter am Tag. Wir wechseln mind einmal im Jahr den Vor und Kohlefilter.
    Der Reinstwasserfilter ist ja nur einen Röhre plus harz das man der Osmoseanlage nachschaltet. Denn diese entfernt nur ca. 80% an Silicat was unter umständen einfach zu wenig ist (Kommt auf den Ausangswert an)


    Das Harz des Filters muss ich alle drei bis vier Monat wechseln sonst gibt es auch bei uns braune Beläge am Boden

  • Das eigentlich Problem warum ich überhaupt die ganzen Messungen gemacht habe sind ja Cyanos. Salzwechseln und Abschäumer aus haben nix gebracht. Jetzt wird auch noch die Rückwand braun.



    Meinst du die braunen Flecken auf der Rückwand kommen durch die schlechten Werte die die Osmoseanlage liefert oder ist das noch was anderes ?


    Wenn Cyanos Silikat verbrauchen heisst das dann auch das sie ohne Silikat verhungern ?

  • HI Reinhard


    Ich nehme den Test nicht, war nicht das der Red Sea der immer 1 zeigte bei auch null ?
    Ich selbst nehme den MAchery Nagel. aber nicht den ganze feinen, der ist einfach zuteuer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!