Megachrome+T5 Hilfe!

  • Hallo!


    Schöne Weihnachten erst mal.


    Habe nun meinen neuen Megachrome 250 W Corall zu Weihnachten bekommen. Die Ausleuchtung des Beckens ist echt super. Besser als bei meinem alten Performance. Leider ist mir der Blauanteil immer noch zu wenig. Der Performance hat mehr Bauanteil. Da ich aber das Becken besser ausleuchten wollte will ich den Brenner behalten. Ich habe mir gedacht das ich meine 36 Watt Röhre T8 gege eine 59 Watt T5 Powerbalken von ATI ausstausche. Da ich wenig Platz habe liegt bei mir der Balken hinten am AQ Rand auf.


    Da ich denke T5 bringt wesentlich mehr Licht galube ich das wäre eine gute Lösung und ich hätte wieder mehr blau drinnen. Nur welche Röhre u. Wattstärke empfehlt Ihr mir da ich von T5 Röhren null Ahnung habe und auch nicht von den Balken.


    Auf zahlreiche Antworten freue Ich mich

  • Hallo!


    Danke für die zahlreichen Antworten! Habe mir jetzt eine 54 Watt mit Röhre Blau bei Ediz im City riff geholt!


    Christian T.

  • Hallo Christian,
    hätte man deine Aquariummaße gewußt wäre die Entscheidung einfacher gewesen, bzw. wären bestimmt auch ein paat anworten gekommen :winking_face:

  • Hallo!


    Maße.120x40x60


    Mit der Lösung bin ich jetzt T5 blau u 250 Megachrome bin ich jetzt super glücklich!!!


    Gruss


    Christian T. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hi zusammen


    Na ja, vielleicht waren nicht soviele Online über die Feiertage :smiling_face:
    wir waren es jeden Falls nicht...


    Eine Frage habe ich aber dazu.... Wie kann ein Brenner besser ausleuchten wie der andere ? Das geht nur über eine andere Lampe bzw. respektive über einen anderen Reflektor.
    Der Rest liegt am unterschiedlichen Licht.


    Ich denke du meinst hier den Unterschied heller und dunkler ?
    Der Performance ist ein wenig blaustichiger als der Megachrome weshalb das täuschen kann.

  • Hallo Robert!


    Ja natürlich ich meine heller! War eigentlich immer absolut auf den Performance eingeschossen. Als mir mal der Brenner kaputt ging habe ich als Ersatz einen BLV 10000K rein. Schrecklich dachte ich mir als ich das Licht sah. Pissgelb!! Für mich als Blaufan die Hölle. Aber die Korallen mochten es.


    Jetzt habe ich von meiner Frau Weihnachten den Megachrome Coral bekommen. Der ist hell wie sau aber nicht so blau wie mein Performance. Da habe ich meine alte 36 Watt Blauröhre T8 gegen eine blaue von AB 54Watt T5 getauscht und auch noch günstig vom Ediz Schon (Cityriff München) bekommen.


    Jetzt habe ich Turbobeleuchtung und eine Farbe wie ich Sie seit Jahren will. Die Korallen freuen sich und der Besitzer auch :]


    Ja manchmal steht man im Wald und sieht die Bäume nicht!!! :grinning_squinting_face:


    PS: Vielleicht sehen wir uns mal in der neuen Löwenarena wenn Sie bis dahin noch nicht in die Regionalliga abgestiegen sind :loudly_crying_face:

  • Das ist ja interessant, endlich mal ne Praxiserfahrung zum Megachrome Coral. Ich hatte auch erst den Performance + T5 white, war mir aber zu etwas zu blau und wirkte insgesamt zu dunkel. Nun mit Megachrome 10K Marine + 4 x T5 blau ists OK, schöner fände ich aber noch mehr blau. Also ein Zwischending beider Lösungen.


    Der Megachrome Coral scheint wie du ihn beschreibst genau das zu sein, werde ihn beim nächsten Wechsel mal ausprobieren.


    Bisher wurde immer gemunkelt der Coral sei Baugleich mit dem Performance, dem scheint nicht so. Interessant wäre somit eine Spektrumanalyse, der Performance soll ja zu sehr im eher unnützen violettbereich strahlen, vieleicht ist es bei Coral ja besser? :confused_face:


    Gibt es da schon eine solche Spektrumanalyse?

  • Hallo Sensay!


    Also das Gerücht habe ich vorher auch gehört! Kann dir aber 100% bestätigen das der Coral ein ganz anderes Licht hat als der Performance.


    Also wie schon erwähnt die Kombi die ich jetzt habe macht mich endlich glücklich. Und die Korallen stehen top!


    So eine Spektrumanalyse währe eine feine Sache!!


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Sensay,


    wie Christian schon schreibt ist der Coral-Brenner nie und nimmer der gleiche wie der Performence-Brenner. Die Lichtfarbe ist viel anders und auch die Bauform ist total verschieden, ich habe beide Brenner da und es ist ein großer Unterschied zwischen den beiden.


    Viele Grüße
    Peter I

  • Hallo Peter,


    und welchen Brenner von beiden würdest du empfehlen?


    Würdest du den Coral auch als heller und weniger blau beschreiben? (Wie immer rein subjektiv für das menschliche Auge)

  • Hallo Sensay :smiling_face:


    Ne das stimmt nicht so ganz oder ich habe es nicht mitbekommen.


    Der Giesemann Brenner kommt von BLV das ist aber bekannt. Daher auch der Vergleich der 10.000 K BLV zu dem 12.500er von Giesemann die sich sehr gleich sehen.


    Die blauen Performance Brenner komme nicht von BLV. Daher kann der Giesemann auch nicht baugleich sein mit den Performance :smiling_face:

  • Peter, wäre trotzdem nett wenn auch du den Brenner vor allem im Vergleich zum Performance mal beschreiben könntest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!