Algenaquarium

  • Hi Leute,


    in der aktuellen Ausgabe vom Meerwasseraquarianer ist ab Seite 20 ein
    Aquarium zu sehen, das völlig mit höheren Algen bewachsen ist.


    1. Hat jemand mit solchen Becken Erfahrung?


    Ich strebe eigendlich eine Mischform an. D.h. Riffnachbildung plus
    "Algenwald"


    2. Wie seht ihr das?


    3. Gibt's so ein Biotop in der Natur?


    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd,
    Ich seh das so: die Algen stehen grob gesagt in Konkurenz mit den Zooxanthellen in den Korallen.
    Ich würde sagen soweit man ein gesundes Verhältniss zwischen Algen und Korallen wahrt spricht sicher nichts dagegen. Das kommt dann natürlich auf die vorhandenen Nährstoffe im Aquarium an.
    Zu viele Algen sorgen dann auch für eine große PH - Wert Schwankung zwischen Tag und Nacht !

  • Hallo,


    warum sollten die Chloroplasten der Algen für mehr pH Schwankungen sorgen als die Zooxanthellen der Korallen? Ist die Photosynthese nicht prinzipiell gleich?


    Grüsse,


    Martin

  • Hi Martin,


    nur so eine Idee: könnte es nicht in der Dunkelphase durch den höheren Sauerstoffverbrauch der Algen im Vergleich zu den Zooxantellen zu einem größeren Sauerstoffmangel kommen und dadurch zu größeren Ph-Schwankungen?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi!


    Mein Meerwasseraquarianer ist leider noch unterwegs, hoffentlich ist er am Mo da... *schnief*
    Bin schon gespannt! :face_with_tongue:


    Grüße
    Florian

  • Hallo Martin,
    Frank hat ja das wesentliche schon gesagt.
    Ich hatte in meinem Aq. mal viele caulerpa - je mehr es wurden, umsogrößer waren die PH Wert schwankungen zwischen Tag und Nacht.

  • Hallo Gerd,


    Mischform würd ich nur noch mit langsamwüchsigen Arten machen. Ich hatte ursprünglich auch Caulerpas etc im Hauptbecken, das ständige Rupfen ist lästig und im Korallengeäst schwierig. Bei Weichkorallen mags gehen.
    Auch geben sie Stoffe ab, die das Wasser grünlich färben, was heftig Licht schluckt und die möglicherweise Korallen im Wachstum behindern.
    Ich hab nen Algenfilterbecken dranhängen, muß aber deswegen ständig Aktivkohle einsetzen.
    Inzwischen sind die Korallen (die ja auch Algen-verhindreungsstoffe abgeben) so übermächtig geworden, daß die Algen nicht mehr so gut wachsen trotz hoher Nährstoffwerte.
    Einen starken PH-Anstieg habe ich nicht beobachten können nach der Einfahrphase, kämpfe im Gegenteil gegen zu niedrigen PH.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo zusammen,


    ich würde die pH-schwankungen so erklären


    während der lichtphase betreibt die alge photosynthese, dafür braucht sie CO2 und produziert dafür O2


    Folge: CO2 gehalt sinkt, daher steigt pH-Wert


    während der dunkelphase gibt es keine photosynthese, daher wird kein CO2 verbraucht und der pH-wert fällt


    wenn man jetzt eine Menge solcher algen hält, könnt ich mir schon pH-wert schwankungen vorstellen


    grüße


    dietmar

  • Wie Ulrike schon sagt, das "Gärtnern" geht dir sicher bald auf den Geist. Zudem kommt noch daß beim rausnehmen immer ein kleiner Teil an den Steinen bleibt und die Algen immer dichter und dichter werden. Ob du lange Freude dran hast... Ich weiss nicht. Ich würd dann ein Gebiet abgrenzen, z.B. Caulerpas in eine Sandzone usw, da sind sie besser zu kontrollieren als wenn sie übers Lebendgestein wachsen. Oooodderrr du setzt ein paar Docs ein, mag evtl auch helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!