Nitrat senkung

  • Hallo zusammen kann mir einer sagen wie ich denn Nitartwet senken kann welche Möglichkeiten bieten sich an,
    ohne die Wodkamethode


    Danke schon mal an alle

  • Hallo Martin !


    Hast Du vielleicht zuviel Fisch im Becken !? Genug Lebendgestein ? Hohe Nitratwerte haben einen Grund. Gib uns doch mal mehr Informationen über dein Becken, aktuelle Wasserwerte, Beckengrösse usw.


    Gruss Gerd

  • Becken Größe ca. 600l Fische sind noch nicht viele drin der wert liegt zur Zeit zwischen 25-50 mg/l ehr sinkend
    Ist erst einmal nur so eine frage zur vor Beugung


    Becken läuft seit ca. 1 Jahr


    wie gesagt nur schon mal zur Vorsorge

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Mallon ()

  • Hallo Martin,


    Grundsätzlich gar kein Wodka oder eben nicht die direkte Dosierung ins Becken. Lege dir mal den aktuelen MWA zu, da ist der Teil 2 der Wodkamethode nun veröffentlich worden. Kann den nur Empfehlen. Was spricht gegen Wodka bei dir?


    Eine Option zur direkten Dosierung ins Wasser wäre der Wodkafilter zu nennen. Aber nicht unumstritten.


    Als weiteren "Nitratkiller" wäre der Schwefelfiter noch ne Möglichkeit. Betonung liegt auf Killer. Ist meiner Ansicht nach eher was für richtig große Becken. Die Geräte sind meiner Ansicht nach nicht einfach zu handhaben.


    Als natrülichste Methode bei nicht allzu hohen Werten wäre ein Algenfilter nicht verkehrt, und eben öfters aber kleine Wasserwechsel.


    Ich mache mittlerweile eigentlich das meiste über den großzügigen teils kontinuierlichen Wasserwechsel. Ausser in Test- oder Artenbecken auch mit entsprechender Technik/Filterung. Also Abschäumer, Sedimentfilter, UV u. Ozon, sowie ausschließlich lebende Steine.

  • Grundsätzlich spricht nichts gegen die Wodkamethode will nur wissen welche Möglichkeiten es alternativ gibt um Nitrat zu entfernen

  • Hi Martin,


    mein Tipp: Geh auf die Ethanoldosierung direkt ins Aqua. Die beiden veröffentlichten Publikationen im MWA sollten es eigentlich gut gelingen lassen wenn du die Instruktionen befolgst.

  • Wäre ein Jaubert-Refugium (separat angeschlossen) eine Möglichkeit.
    Habe gestern mal in alten Koralle-Zeitschriften geblättert und bin mal wieder bei dem Thema hängengeblieben.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    sicher wäre das eine Möglichkeit. Es betreiben nun doch schon einige und das mit recht gutem Erfolg. Hier kannst dich auch mal etwas Online in die grundlegende Materie Einlesen. Es ist auch ein recht natürlich funktionierendes System, aber halt ein deutlicher Mehraufwand so etwas als eine Ethanoldosierung. Drum auch die Empfehlung zu letzterem.

  • Hallo Martin,
    Ich hatte durch zuviel füttern auch Probleme mit Nitrat.
    Habe mir einen Wodkafilter nach der Anleitung von Lars gebaut und das Problem war einmal.


    :grinning_squinting_face:
    Habe ihn mittlerweile abgebaut und kein Nitrat mehr nachweisbar.
    Näheres auf meiner homepage riffkante
    Als Alternative gibt es noch den Schwefelfilter, wobei ich da keine Erfahrungen hab.


    Viele Grüsse Albert

  • Hallo Martin
    Dein Nitratwert schreit noch nicht nacht Verbesserung , sondern ist nur einiges über dem Normalbereich( weil bereits sinkend).Lass alles wie es ist u. mach einen 10% tigen Wasserwechsel /Woche .Damit wirst Du den Wert langsam u. kontinuierlich senken ohne Einsatz von irgendwelchen Sachen , die Du ständig überwachen musst.
    Gruß Bernd

  • Hi,
    das mit dem Wasserwechsel klappt aber nurm dann,wenn Du im Leitungs-bzw im Osmosewasser kein Nitrat mehr feststellen kannst!
    War bei mir nicht der Fall ich mußte erst ein Reinstwasserfilter nachschalten!
    MfG Alex

  • Hallo Alex
    Die Verwendung von Osmosewasser oder besser zusätzlich über den Reinstwasserfilter aufbereitetes Wasser setze ich bei schlechten Leitungswasserwerten voraus.
    Gruß Bernd

  • Hi zusammen


    Letzlich liegt zusätzlich aber auch vieles an den bekannten Faktoren Fischbesatz, Futtermenge (Fische sollte nie hungern) und Beckenbiologie. Wenig Steine und andere anerobe Zonen können das auch verhindern das der NItratwert sinkt...
    Natürlich auch das Wasser, das unbelastet sein sollte.


    Es ist auch so das leerere Becken oft auch ein Problem haben, zu wenig Koralle für die Anzahl Fische....
    Gutes Korallenwachstum kann auch den Nitratwert nach unten mit beeinflussen.

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von Jens Elsner
    Wäre ein Jaubert-Refugium (separat angeschlossen) eine Möglichkeit.


    Ich persönlich kann ein Jaubert-System sehr empfehlen. Allerdings betreibe ich es erst seit einem halben Jahr. Nitrat und Phosphat ist in dem Becken jedoch nicht nachweisbar.


    Viele Grüße
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!