Wassertrübung durch Phosphatabsorber ?

  • Hallo an alle,


    habe im Seepferdchenbecken seit gestern Rowa-Phos eingesetzt, weil der Wert auf über 1 :winking_face_with_tongue: gestiegen war. Seitdem bildet sich zunehmend eine milchige Trübung aus.


    Irgendwo meine ich hier im Forum mal sowas gelesen zu haben, aber ich finde jetzt nichts darüber, ob ein Absorber so eine Trübung machen kann. Das erste Wasser, das durch den Filter durchlief, habe ich aufgefangen, bis das Wasser klar war. Daran kanns also nicht liegen.

    Der Absorber ist in einem Mischbettfilter, wie im Korallenriff beschrieben, untergebracht. Heute Nachmittag, nach 24 Std Einsatz, war der Phosphatgehalt auf 0,3 gesunken.
    Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine Ehrhardt ()

  • Hallo Thomas, Hallo Robert,


    Danke für eure Antworten.
    Ich bin zwar kein Chemiker, aber könnt eine Trübung vielleicht mit Calcium zusammenhängen, das durch den "Phosphatentzug" jetzt frei wird? Nur so ein Gedanke.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    der Phosphatentzug erhöht in der Tat die Kalkübersättigung. Solltest du hohe KH und hohen Calciumgehalt in deinem Becken haben, könnte es durch den Phosphatadsorber zu Kalkausfällungen gekommen sein, die Ursache für die milchige Trübung sind.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Hallo Zusammen,


    der Ursprung wo die Ausfälle vermutl. Verursacht hat, wird wohl eine "gut gemeinte" Menge an Adsorber gewesen sein. Innerhalb 24h von 1,0 auf 0,3 runter ist arg zügig.

  • Hallo Hans-Werner, hallo Thilo,


    Danke für eure Antworten.


    Die KH in diesem Becken beträgt 11, Ca hab ich jetzt nicht gemessen.
    Ich hatte 150g Absorber genommen (das Wasser bei dem Test war so blau, dass ich es in Fässer abfüllen und als Tinte verkaufen wollte ;)), und das Becken hat 100 Liter.


    Die Trübung geht inzwischen ganz leicht zurück, allen Tieren und den höheren Algen geht´s gut. Nierdere Tiere gibt es in diesenm Becken nicht, es ist ein Seepferdchenbecken.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    :winking_face_with_tongue: ja dann ist es eidneutig eine Ausfällung durch zuviel Adsorbermaterial.. Also 50gr. hätten dicke ausgereicht für 100L Wasservolumen :winking_face:
    bei niederen Tieren insbesondere bei SPS wäre das sicher weitaus böser ausgegangen. Egal welche Wasserwerte du verändern magst, es sollte stehts immer langsam Erfolgen wenn nicht gerade eine Vergiftung vorliegt wie z.b. Nitrit.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Thilo,


    na, das ist ja nochmal gutgegangen!
    Beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger.


    Viele Grüße
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!