Futterautomat - probleme mit dem Futter

  • Hallo,
    ich habe mir einen Futterautomat zugelegt, für den Fall das ich einmal ein paar Tage in Urlaub fahren möchte.


    Mein Problem bei meinen Tests ist es das das Flockenfutter nur auf der Oberfläche schwimmt und sofort durch die Strömung im Rieselschacht verschwindet.


    Gibt es noch anderes Futter, was z.b schwerer ist (Granulat z.b.) ?
    Oder wie macht Ihr das ???

  • Hallo Michael


    Es gibt doch diese Futterringe die man mit einem Saugnapf befestigen kann.


    Oder mit einem PVC-Rohrstück das bis unter die Oberfläche eingetaucht ist.


    Ich habe mir jedoch eine Barriere aus Neopren gemacht. Einfach mit Wäscheklammer einen Streifen Neopren im Eck an den Glassteg geklammert.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Moin Michael !


    Nimm zb ein stück PVC-Rohr. Durchmesser 32 mm - 40 mm. Besfestige es so im Becken das es ein stück unter Wasser ist. Oben in das Rohr lässt Du dann das Futter vom Automat fallen. So kann das Futter nicht in den Ablaufschacht verschwinden und es sackt nach unten ins Becken wenn es Wasser gezogen hat. Du kannst so Granulat und Flocken ohne Probleme füttern, auch gemischt.


    Guten Hunger ! :winking_face:


    Gruss Gerd


    Ruedi war schneller !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!