Strömung im Schlammfilterbecken

  • Hallo zusammen,
    ich überlege, ob ich bei mir ein neues Unterbecken konzipiere, evtl. mit Schlammfilter. Die Strömung in einem Solchen Schlammfilter sollte ja etwa das 10fache des Beckenvolumens betragen. Heißt das, dass ich tatsächlich 10 Mal das Beckenwasser durchpusten muss, oder könnte ich im Unterbecken auch mit einer zusätzlichen Pumpe die Umwälzung erreichen?
    Die Pumpe soll das Wasser auf der einen Seite des Beckens entnehme und auf der anderen Seite des Unterbeckens wieder einspeisen.
    Grüße aus Essen
    Jürgen

  • Hi Jürgen



    Optimalerweise lässt du das Wasser durch den Schlammfilter strömen und
    dann ab ins Becken


    Nun hab ich bei einigen Kunden , weils einfach nicht anders ging einen Bypass eingebaut.


    also ca 3 fach Wasservolumen rest im Kreislauf


    Bis jetzt bin ich trotzdem ganz zufrieden damit
    auch wenn die Anlagen etwas langsamer sind !




    Ich baue aber immer ein gutes UV Gerät dazu ein
    das ist sehr wichtig



    Schönen Gruss Claude


  • ----> Warum :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,


    weil die Keimzahl in einem Schlammfilter, ohne einen Abschäumer, wesentlich höher ist, als in einm normalem Becken. Da sich, durch den Abschäumvorgang, auch Bakterien usw. an den Schaum mit anheften und so auch abgeschäumt werden.


    Man benutzt den UV Klärer nur um die sog. "Spitze" zu kappen, wir wollen das Wasser nicht keimfrei machen.


    MfG Markus

  • HI


    Dazu kommt das langkettige organische Verbindungen
    ( Gelbstoffe , Huminsäuren ) aufgespalten werden
    Was sich sehr positiv auch auf die Färbung der Korallen auswirkt

  • Alles klar!


    Da ich aber nen BK am laufen habe, brauch ich das nicht, hm?


    Danke Markus für die rasche antwort :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!