Chelmon rostratus/Pinzettfisch

  • :O


    hallo,


    wie kann es sein, dass mein Chelmon rostratus gestern abend noch aus der Hand gefressen hat, keine Anzeichen von Krankheit zeigte und heute früh tot im Becken liegt.


    Er war jetzt ca. 4 Monate im Becken und mittlerweile auch gut genährt.


    Es ist zum heulen. :O


    Gruß


    Guido

  • @ guido


    das tut mir leid um deinen fisch


    aber der chelmon r ist und bleibt ein schwieriger fisch
    meinen habe ich jetzt ca. 1/2 - 1 jahr
    bis jetzt keine probleme hoffe es bleibt so


    schau doch mal ob er wunden hat
    oft gibt es mit zebrasoma arten schon mal probleme
    dies passiert oftmals in der nacht


    hier wäre sicherlich eine kleine nachtbeleuchtung
    hilfreich damit sich die fische orientieren können
    und nicht im halbschlaf in andere schlafreviere treiben


    viel glück


    grüße
    ralf

  • ne eine Wunde hatte er nirgends.


    Und eine Nachtbeleuchtung habe ich von Beginn an.
    Alleine schon damit die Fische nicht so springen sollen.


    Nun ja, vielleicht war es wirklich so wie Peter schreibt und es gibt bei Fischen auch den plötzlichen Herztod.


    Ich werde mir keinen mehr anschaffen und es jetzt mal mit Röhrenwürmern versuchen welche ich ja bisher wg. dem Chelmon nicht halten konnte.

  • @ guido


    versuch doch mal einen marginalis
    der soll lt. einigen aussagen etwas leichter zu pflegen sein


    ist aber fast nie im handel :grinning_squinting_face: (so besser :winking_face: )


    grüße
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Diederichs ()


  • Hallo Guido,


    tut mir Leid um dein Tier echt Schade :frowning_face:


    War er denn arg Schreckhaft manchmal? Selbst wenn ein Fisch quasi aus der Hand frißt heißt es nicht Grundsätzlich daß er gemächlich seine Runden zieht. Ich hatte trotz aller Zutraulichkeit beim Fressen schon Hektiker und ähnliche Todesfälle. Vielleicht ist er einfach wo dagegen Geschwommen?


    Wenn du nun Röhrenwürmer hertun magst, Denk dran daß man sie Füttern muß :winking_face:

  • Hallo Thilo,


    ja ja, das ist mir schon klar. Ich informiere mich ja bevor ich etwas kaufe.


    Ich denke mit Ultramin und Cyclop Eze müsste das schon gehen oder.
    Ab und zu auch noch aufgetaute Bosmiden.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    tut mir auch leid wegen deinem Chelmon :frowning_face:


    Meiner ist jetzt ein halbes Jahr im Becken und frißt seit Anfang an wie Tier :]



    Das Hauptfutter für Röhrenwürmern sollte Phytoplankton sein.
    Bosmiden sind zu groß um verdaut zu werden.
    Großes Futter wird gefressen aber später wieder ausgeschieden.
    Nur feinstes Futter, wie Phytoplankton oder Bakterienplankton kann wirklich von ihnen verwertet werden.


    Schau mal hier :smiling_face:
    http://forum.korallenriff.de/i…hread&threadID=15382&sid=

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()


  • Hallo Guido,


    ok habe nichts gesagt :grinning_squinting_face: Weiß doch daß du dich Informierst :winking_face:


    Das Cyclop Eeze würde ich hier speziell weg lassen, ich finde die Kombination Ultramin F+S und Ultra Clam ideal für diese Tiere. Cyclop Eeze ist den meisten die ich bislang pflegte zu groß. Nach einer gewissen Eignewöhnungsphase kannst du sie meist auch direkt mit einer Pipette Füttern ohne daß sie Zugehn. Halt schön Vorsichtig sein.


    Bedenke auch daß das Becken stärker belastet wird und sich einiges ändert aus Biologischer sicht. Also ein Auge auf Abschäumung, Wasserwechsel, evtl. Glasrosen :winking_face: und die WWerte selbst natürlich.

  • Hallo Thilo,


    na, meine Wasserwerte können ruhig etwas ansteigen. Wenn ich den Abschäumer ständig betreibe gehen meine PO4 u. NO3 Werte gegen 0
    Und dass will ich ja nicht.


    Also dürfte die Staufutterzugabe sicher nicht schaden.
    Und messen tu ich ja eh jede Woche.



    Hallo Frank,


    bist Du der Meinung man sollte Röhrenwürmer nur halten wenn man nen Planktonreaktor am Becken hat.
    Oder wie soll man Deiner Meinung nach das Plankton zuführen????



    Und hier noch eine Frage an alle:


    Wo bekommt man derzeit denn schöne Röhrenwürmer und hier insbesondere "Protula bispiralis " im Raum Düsseldorf - Köln - Aachen.


    Danke vorweg


    Guido

  • Der Reaktor muß ja nicht am Becken sein, du kannst ja das Phyto täglich einfach reinschütten :smiling_face:


    Den Protula bispiralis hab ich schon gelegentlich beim Böttcher, im Aquatop und im Freßnapf in AC gesehen, ruf doch da mal an :winking_face:
    Waren wohl immer ordentlich teuer :winking_face_with_tongue:



    Hier ein Bild, wo man sieht wie die Röhrenwürmer ihr Futter nach Größe sortieren und was schlußendlich unten in der Vertiefung verdaut wird

    Zitat


    Medium-sized particles, mostly bacterial aggregates and similar-sized particles, are moved on the internal “step” in the groove. They are moved toward the mouth but are diverted at the last moment toward the bottom side of the animal where the mucus and particles are mixed with some additional secretions from the worm. They are then added to the tube, increasing its length or repairing it
    (see Figure 6).


    Only the finest particles, phytoplankton and fine, very small, bacterial aggregates, make it to the bottom of the food groove. These particles are conveyed directly to the mouth where they are eaten. It is important to realize that the worm eats food based only on two things. First, the particles must have the correct density so that they will flow in the water currents in such a way as to impact the surface and stick there. Second, the particles must be the correct size to allow them sink to the bottom of the food groove. If they are too small, they likely will not have enough mass to even impact the mucus with enough force to stick. If they are too large, they are either simply rejected, or used to reinforce the tube. Only if their sizes are, as Goldilocks, said, “Just right,” will they be eaten.


    Filter-Feeding Food, Featherdusters, And Phytoplankton
    By Ronald L. Shimek, Ph. D.
    http://www.dtplankton.com/feathers.htm

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo Frank,


    vielen Dank. Das mit dem "teuer" kennen wir ja alle schon zur genüge :loudly_crying_face:
    Leider....


    Hast Du vielleicht einen guten Link für mich wo ich mehr über Phytoplanktonzucht mit Reaktor etc. erfahren kann.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    bin zwar nicht Frank, aber ich Empfehle dir das Board von matuta.com aufzusuchen. Das ist "state of the art" in Sachen Phytoplankton :winking_face:


    Zudem kannst ja auch hier Fragen was du Wissen magst, sind einige da die das machen.

  • Hallo Guido


    Ich hatte hier mal ne Menge links zu Plankton(zucht) gepostet:
    http://forum.korallenriff.de/i…hreadID=14502&page=2&sid=


    Zuerst würde ich mich aber auch mal durch http://www.matuta.com lesen.


    War heute im Frenapf in Aachen, da haben die einige von den großen roten Kalkröhrenwürmern.
    Neben unzähligen toten und kranken Fischen in den Becken :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!