Bericht über Cyanoplage

  • Hallo,


    habe in einem amerikanischen Forum einen interessanten Bericht über Cyanobakterien gefunden. Habe mal kurz das wesentliche zusammengefasst.


    - Es gibt viele verschieden Arten von Cyanos, auch im Aquarium werden wir viele verschieden Arten haben. Störend ist aber eine Art mit rötlichen Pigmenten die schleimartig wächst.


    Cyanobakterien betreiben Photosynthese, brauchen also Licht. Dazu haben sie Pigmente. Die rote, schleimige Art, hat ein Pigment, das sein Licht-Absorbtionsmaximum bei einer Wellenlänge von 555 -564 nm hat. Das heißt man sollte möglichst Licht mit einer kurzen Wellenlänge verwenden. (Hoher Blauanteil).


    Für die Photosynthese benötigen sie CO2. Die Quellen für das CO2 sind
    a. die Zersetzung organischen Materials
    b. Bicarbonate im Wasser (hohe Karbonathärte)


    Die Idealen Vorraussetzungen um Cyanobakterien wachsen zu lassen sind:
    Viel gelöstes, organisches Material im Wasser, hohe Karbonathärte und eine Übersättigung mit CO2. Letztere kann entstehen, wenn das CO2 nicht genügen aus dem Kreislauf ausgetrieben wird. Licht mit einem spektralen Anteil von 620nm und 560 nm.


    Was soll man dagegen tun:


    So effektiv wie möglich abschäumen, damit möglichst wenig organisches Material im Wasser ist.
    Licht mit möglichst wenig spektralem Anteil von 620nm und 560 nm.
    Ein oxidierendes Mittel verwenden (z.B. potassium permanganate Lösung) um das organische Material schneller zu zersetzen.


    Hier die Links zum orginal Text.
    Teil1
    Teil2
    Teil3


    Daß die Cyanos gelöste organische Stoffe schnell aufnehmen kann ich bestätigen, denn nach Zugabe von Aminosäueren wachsen sie besonders gut.


    Hat jemand Erfahrung mit einer „potassium permanganat Lösung“, kann man sich das selber mixen oder kaufen.


    Gruß Hans

  • Hi Hans,


    schöne Berichte......aber meistens halten sich die Cyanos nicht daran :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • kaliumpermanganat solltest du in der apotheke bekommen aber aufgepasst ist sehr gefährlich... mit den falschen sachen kombiniert fliegt es dir um die ohren...

  • Zitat

    Original von timo spielmann
    kaliumpermanganat solltest du in der apotheke bekommen aber aufgepasst ist sehr gefährlich... mit den falschen sachen kombiniert fliegt es dir um die ohren...


    OOOOOOH JA!:blauesauge:


    Aber jetzt weiß ich welche Art ich im Becken habe!! Diese rote schleimige Sache.. Mir ist aufgefallen das Sonnenlicht, jetzt im Winter, in mein Aquarium scheint.. Das mögen diese Cyanos bestimmt gerne..

  • Hallo Hans,


    das mit dem Licht ist wieder so ein Theoretikerkram, der vermutlich nie ernsthaft überprüft wurde.
    Zumindest sind in der Süßwasseraquaristik die Pflanzenlampen als Cyano-Förderer bekannt und die geben eigentlich viel rotes und blaues Licht ab und gerade wenig Grün gegenüber z. B. Warmtonröhren ab. 555 - 564 nm ist aber gerade der mittlere Bereich, Grün - Gelbgrün.
    Hier wiederlegt die Empirie wieder einmal naheliegende Theorien.
    Ich würde sagen, dass Cyanos unter suboptimalen Bedingungen nicht zu viel nutzbares Licht haben wollen, um gut zu gedeihen, sich also meist wie Schwachlichtarten verhalten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    habe auch schon gemerkt, dass sie am besten so im halbschatten wachsen. Ich denke über das Licht kommt man denen nicht bei weil bei jeder Lichtquelle auch immer solche Wellenlängen vorhanden sind die sie brauchen können.


    Ich glaube aber an die Theorie mit den gelösten Nährstoffen. Zum einen schreibt der Autor, dass er mit einer oxidierenden Lösung (Redox+, hab ich bei uns noch nicht gesehen) das Problem in den Griff bekommt. Zum anderen hat mir mein Händler über Erfolge mit Ozon berichtet. Ja und ich habe festgestellt, dass man sie mit AMINOS geradezu düngen kann.



    Jetzt muss ich entweder für einen Ozonisator sparen oder ich setzt das Kaliumpermanganat ein. (Wenns mir ein Apotheker verkauft)
    An Kaliumpermanganat traue ich mich aber auch nicht so recht heran.


    Kennt da jemand eine Dosierungsanleitung oder kann man sowas als fertige Lösung kaufen?


    Grüsse Hans

  • Es gibt auch grüne Cyanos die genau so zur Plage werden. Auch gibt es deutlich unterschiedliche Rot-Töne.


    Intressant ist, das Cyanos in der Nordsee z.B. vermehrt im Sommer auftreten (dort häufig zur Plage werden) genau wie im Aquarium. Die Nordseearten erreichen angeblich (wenn man nur auf die Temperatur als veränderlichen Faktor guckt) ihr Wachstumsmaximum schon bei 17°C - also wieder nicht schlüssig wieso in unseren tropsichen Aquarien die Cyanos häufig gerade dann überhand nehmen wenn das Wasser wärmer als 27°C wird...

  • Hallo Hans,


    die Wirkung von Kaliumpermanganat und Ozon ist faktisch identisch: Oxydation.
    Ich würde das mit dem Kaliper nicht tun. Die Anwendung am Menschen ist nicht mehr gestattet. Es tötet zwar Einzeller, aber greift genauso gut auch Membranen anderer Zellen, Proteine oder irgendwelche oxydierbaren Substanzen im Aqua an. Früher wurde eine verdünnte Lösung zur Wundbehandlung verwendet oder wir haben Silvesterfeuerwerk daraus gemixt.


    Gruß Bi

  • Hallo Bi,


    hab mir das schon gedacht, werden also mal Ozon probieren. Irgendetwas muss ich gegen die Cyanos tun.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans Hitzinger
    Irgendetwas muss ich gegen die Cyanos tun.


    Gruß Hans



    Kann dir da nur zustimmen. Bei mir ist es komischerweise nur an 2 Stellen im Aquarium. Alle anderen sind kompl. frei und an genau diesen 2 kleinen Stellen bildet sich immer wieder der Belag.



    Werde jetzt mal die Salzsorte wechseln.

  • Hallo Stefan,


    bei mir fing es auch mit einzelnen Stellen an, habe aber damals falsch reagiert. Meiner Erfahrung nach breiten sie sich nicht über das Wasser aus, sondern wachsen flächig über das Substrat. Es ist also wichtig, daß du sie absaugst und ihre Nährstofquelle auch.


    Am besten wachsen sie auf einem Subsrat aus dem sie Nährstoffe ziehen können. Hauptsächlich auf Detritus oder auch auf zerfallenden Fadenalgen. Ja und wenns mal zu viele sind, beeinflussen sie scheinbar das gesamte Aquarienmilleu zu ihren gunsten und dann ist der Gau da.


    Gruß Hans

  • Hallo Synapse,


    habe hinter meine Osmose einen Mischbettharz-Reinstfilter geschaltet um eventuell vorhandenes Silikat herauszufiltern. Es hat aber keine besserung bezüglich der Cyanos gebracht.


    Gruß Hans

  • Da meine Osmoseanlage jezt ca. eine Wochje defekt war habe ich das verdunstete Wasser mit destiliertem Wasser von der Tankstelle nachgefüllt. Es ist seit dem ein deutlicher Rückgang der Cyanos zu beobachten.


    Ich werde heute einen Wasserwechsel von 20% mit dem Wasser der neuen Osmoseanlage machen. Mal abwarten was passiert.

  • Hallo Hans und Synapse


    Das dauert eine Weile bis sich das sichtbar auswirkt. Cyanos wachsen weit wniger wenn man Si reduiert, aber ganz weg gehen sie dadurch nicht. So denke ich das sie das halt mit verwerten aber nicht wirklich brauchen für ihr vorhandensein.

  • Hai Robert
    Das kann man so nicht sagen.
    Definitiv brauchen Cyanos kein´Silicat. Jedoch habe ich in allen Proben eine Gemeinschaft mit Kieselalgen gesehen. Dies kann ich auch bei mir im Aquarium beobachten. Immer wenn Kieselalgen Wachsen kam es hinterher zu einer Vermehrung der Cyanobakterien.
    Seit ich nun riguros die Kieselsäure aus dem Nachfüllwasser entferne sind die Cyanos nur noch an kleinen Eckchen sichtbar.
    Eventuell bekommen Cyanobakterien von den Kieselalgen einen Nährstoff den sie zur Vermehrung gut verwenden können.

  • Ich habe in der letzten Woche meine Cyanoplage besiegt! Ich muss dazu sagen das ich kein Silicat im Aquarium habe und die Cyanos trotzdem wucherten.. Ich lasse mein Osmosewasser noch durch einen Reinstwasserfilter fließen. Silicat war bis jetzt nicht nach zu weisen.


    Die Plage bin ich zufällig los geworden. Da ich auch Dinoflagellate hatte wollte ich diese zuerst bekämpfen. Ich habe AlgenEx ins Wasser gegeben und die Beleuchtung auf 6 Stunden reduziert. Außerdem habe ich darauf geachtet, das kein Tageslicht ins Aquarium kam.
    Ich habe beobachten können wie ganz feine kleine rote Haare, zu tausenden, im Becken schwammen und das der Inhalt meines Abschäumers sich blutrot färbte.


    Nach 2 Wochen waren keine Cyanos und keine Dinos mehr da! Meine Caulerpa standen trotzdem prächtig.


    Auf dem Mittel AlgenEx steht ausdrücklich, das es nicht für Cyanos geeignet ist, sondern nur gegen jegliche Arten von Algen wirkt. Ich habe mit Herrn Mrutzek, der mir das Mittel gegeben hat, telefoniert und er konnte sich das auch nicht errklären.
    Aber aus irgendeinem Grund sind die Cyanos verschwunden, vielleicht durch die kürzere Beleuchtungszeit. Es könnte aber auch sein das manche Cyanos in irgendeiner Abhängigkeit mit Dinos oder Kieselalgen stehen (Abfallprodukte usw).


    Vielleicht hat einer von euch auch schon mal so eine Beobachtung machen können!?

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Orginal von Christian Bolz
    Es könnte aber auch sein das manche Cyanos in irgendeiner Abhängigkeit mit Dinos oder Kieselalgen stehen (Abfallprodukte usw).


    Abfallprodukte, ich glaube das ist das richtige Stichwort. Kann es nicht sein, dass sich die Cyanos verschiedener Nährstoffquellen bedienen. Bei dem einen die sterbenden Kieselalgen, bei mir definitiv der viele Detritus-Schlamm den ich im Becken hatte. Seit ich ihn entfernt habe ist das Problem fast beseitigt.


    Die Cayanos wachsen auf dem Detritus aber auch alten Fadenalgen und überall wo organischens Material modert.


    Gruß Hans

  • hallo beisammen,


    ich bin meine Cyanos-Plage vor drei Wochen losgeworden.
    Ich hatte sie ausschließlich auf dem Bodengrund (Korallenbruch)
    Die ekligen Beläge waren extrem hartnäckig - regelmäßiges Absaugen,
    ändern der Strömung und Beleuchtung hat alles nix gebracht.
    Vor drei Wochen nun überstieg mein Hass auf diese Plage das
    erträgliche Maß.
    Es war nun klar: entweder ich schmeiß das Becken zum Fenster raus
    oder die S*auerei wird nun abgestellt :angry_face:
    Ich habe dann alle betroffenen Stellen großzügig bis zur Glasplatte
    abgesaugt - ich hab fast 10 Kilo rausgesaugt :]
    Danach habe ich das ganze Substrat in drei große Töpfe verteilt und
    die Bakterienbrut 20 min. lang mit Süßwasser gekocht :] :]
    Danach alles fein gespült und wieder zurück ins Becken.
    Das ich hiermit auch die "guten" Bakterien gegart habe ist mir klar,
    ich denke jedoch das Becken kann das ab - ich habe ja genug LS.
    ... auf jeden fall hab ich die Cyanos seither nicht mehr gesehen :face_with_tongue:

  • *Mal Zwischengefragt*


    Wenn Cyanos Bakterien sind warum kann man sie nicht per UV abtöten ? Sind sie etwa dagegen imun ?


    Hat irgendwer UV im Einsatz und trotzdem Cyanos im Becken ?

  • Hi!


    Ich habe UV und Ozon im Einsatz und hatte trotzdem Cyanos!
    Das kommt davon das Cyanos nicht im Wasser schwimmen, sondern sich auf dem Bodengrund oder auf der Deko absetzen.


    Der UV-Klärer tötet nur frei schwimmende Bakterien und Algen ab. Ich denke aber nicht das Cyanos imun sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!