H&S Abschäumer

  • Hallo, wer kann mir Helfen???? Mein Abschäumer von der Firma H&S ist laut ist ja bekannt, soll ja an der pumpe liegen frage:würde gerne zur einer anderen übergehen, die eheim 1060 wäre da in der auswahl aber woher bekomme ich diese mit nadelrad, oder kann man das nadelrad von der Aquabee nehmen was ich nicht glaube aber ich Denke ihr könnt mir helfen.


    Das brummen nervt wirklich sehr


    Danke an alle


    Abschäumer Typ 150-F2001

  • Hallo Martin,


    ich habe den Abschäumer ( 200-F2001 ) auf eine schaumstoffplatte im Filterbecken gestellt, dämpft das Brummen eigentlich recht gut.
    Das Nadelrad der AquaBee passt nicht in die EHEIM. Die Nadelrad-Eheim-Pumpe kann man sicher beim Hersteller oder über den Händler, welcher H&S-Produkte verkauft, beziehen. Sind zwar nicht gerade günstig !!
    An Deiner Stelle würd ich jedoch erst mal andere Varianten ausprobieren, bevor eine teurere Pumpe gekauft wird.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Verbindung zwischen Pumpe und Abschäumer über einen weichen Silikonschlauch zu machen, bedingt natürlich, dass die Pumpe an einem elastikschen Band aufgehängt wird.
    Oder hast Du die Pumpe so montiert, dass sie auf dem Boden steht, also den Pumpenausgang nicht direkt an den Abschäumer gesteckt ?


    Falls Du Dich für eine EHEIM-Pumpe entscheiden solltest, musst Du aber auch drauf achten, dass sie die gleiche Leistung hat, wie die jetzige AquaBee, sonst musst Du die Pumpe drosseln, da die 1060er - Eheim an einem Abschäumer-Modell dran ist, welche die grösseren Dimensionen hat ( siehe Typ 200-1060 ) !!

  • Morgen,


    Also von dem Service bei H&S kann ich nichts gutes berichten, habe da mal angefragt, wegen ein paar Sachen für meinen Abschäumer und habe bis heute nichts davon gehört. :angry_face:


    Habe den mit der 3x Aquabee und hier habe ich auch ein leichtes brummen, stört mich schon ein wenig, aber in der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt und der Bubble King steht auch schon vor der Türe. War aber eher wegen dem neuen Becken da hier der H&S nicht ausreicht.


    Grüße
    Florian

  • Als ehemaliger H&S -Fan und nun BK umsteiger muss ich sagen, dass mich genau diese brumm-prorblematik, die im laufe der jahre kommt, dazu gebracht hat, umzusteigen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Martin,


    habe auch einen H&S Absch. Das Brummen ist schon sehr nervig, vor allem wenn man den Absch. ohne irgend eine Maßnahme betreibt. Ich habe den Schäumer auf Silikonschlauchstückchen (4mm Durchm.) gestellt und die Pumpe über ein Stück Silikonschlauch (18x2 mm), länge ca. 100mm entkoppelt. Der Schlauch zw. Pumpe uns Absch. sollte möglichst dünnwandig sein, denn ein normaler Schlauch mit normaler Wandung ist einfach zu steif und bringt keinerlei Verbesserung. Zusätzlich steht die Pumpe noch auf einem Stück Filterschwamm (Stärke 3cm). Alle diese Änderungen haben dann letztendlich eine Verbesserung gebracht.


    Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!