Anemone !?!

  • Hallo ihr lieben,


    habe ein Problem mit meiner Anemone, seit ungefähr drei Tagen.
    Es sieht aus als würden sich die Tentakeln der Anemone in zwei bis drei Abschnitte teilen.
    Ab und zu verliert sie mal ein Stück von einem Arm.
    Was kann das sein.
    Seit wir sie in unserem Becken haben, hat sie den Platz nie gewechselt.
    Wurde immer regelmäßg gefüttert und sah auch immer gesund aus.

  • Hallo K/A
    Ich verseh deine Beschreibung nicht ganz. :confused_face: Zerfällt die Anemone? Wenn ja raus damit!!!!! Um was für eine Anemone handelt es sich? Mit was wurde sie regelmässig gefüttert?
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo K/A
    Ich verseh deine Beschreibung nicht ganz. :confused_face: Zerfällt die Anemone? Wenn ja raus damit!!!!! Um was für eine Anemone handelt es sich? Mit was wurde sie regelmässig gefüttert?
    Gruß Frank


    Genau Frank.....leicht macht er es uns nicht gerade;).

  • Nein zerfallen tut sie nicht aber es sieht so aus als würde sie Teile ihrer Arme abschnüren, d.h. teilweise liegen neben der Anemone ein paar stückchen ihrer Arme ca. 1 cm lang.


    Wurde mit Muscheln, Artemia, Mysis usw. gefüttert ungefähr 2 mal die Woche.


    ( Wie macht man denn hier Fotos rein)

  • Zitat

    Original von Kalle&Alex
    Nein zerfallen tut sie nicht aber es sieht so aus als würde sie Teile ihrer Arme abschnüren, d.h. teilweise liegen neben der Anemone ein paar stückchen ihrer Arme ca. 1 cm lang.
    ( Wie macht man denn hier Fotos rein)


    Scheint ein Seestern zu sein :grinning_squinting_face: ;).


    Ehrlich gesagt, das habe ich so nie gehört, oder gesehen. :confused_face:
    Nur Anemonia sulcata und manchmal auch eine M.doreensis mit filigranen Spitzen, verlieren ab und zu mal ein dünnes "Endstück" einer Tentakel.....aber so wie du es beschreibst, scheint es bei dir ja fast normal zu sein........komisch!

  • Es könnte sich vielleicht um eine Mangelerscheinung handeln, weshalb ich erst einmal den Wasserwechsel forcieren würde.
    Ob das auch Ausdruck einer bakteriellen Infektion sein kann, sollte vielleicht Harald besser beurteilen können. Bisher kannte ich Selbiges nur bei einer Verletzung des Fußes.
    Ich schreibe jetzt nicht, in welchem "Mittel" man die Anemone dann baden könnte.........Harald ahnt es sicher :grinning_squinting_face: ;).


    Wurden in letzter Zeit die Brenner getauscht?

  • Hallo ihr beiden,


    ihr dürft das Bild nicht unendlich verkleinern. Skaliert es auf eine Breite von 480 Pixel die Höhe errechnet das Programm dann von selbst. dann als JPG speichern und erst jetzt unter Optionen o.ä. mit der Kompression die Dateigröße einstellen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Noch mal zurück,


    also Wasserwechsel machen wir schon ziemlich oft so ein bis zwei mal im Monat. Die Brenner wurden nicht ausgetauscht. Was meinst du den mit Mangelerscheinung.


    und an iXware: bin da ein wenig trodelig dazu aber werde es mal versuchen. Nur heute nicht mehr muß bald mal :schlaf: gehen.
    Aber denke mal morgen werde ich es probieren. ( drücke mir die Daumen :smiling_face: )

  • Zitat

    Original von Kalle&Alex
    Noch mal zurück,


    also Wasserwechsel machen wir schon ziemlich oft so ein bis zwei mal im Monat. Die Brenner wurden nicht ausgetauscht. Was meinst du den mit Mangelerscheinung.


    Dein Wasserwechsel scheint mir zu gering! In % jeweils?
    Und daher könnte dein Wasser langsam an Elementen verarmen, die die Anemone benötigt......Mangelerscheinungen als Folge!
    So wie uns Menschen zum Beispiel die Fingernägel abbrechen....wenn wir drei Tage kein Bier trinken :grinning_squinting_face: ;).


    "Brennerumkehrfrage" ;): Schon sehr lange nicht getauscht........ ?

  • Zitat

    Original von Kalle&Alex
    Welche Spurenelemente meinst du denn?


    Die Frage stellt sich nicht so einfach.....es handelt sich in der Summe um 70 mögliche. Welche nun "futtert" eine Anemone gern und welche muss sie unbedingt haben....... ?
    Eine respektable Ausgeglichenheit in der dauernden Verfügbarkeit der Elemente, erreichen wir nur durch möglichst häufige WW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!